Nixaton
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.04.2024
- Beiträge
- 7
Moin,
ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem:
Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU aufgrund eines falschen Kats durchgefallen (Wie und warum man einen fremden Kat drunter schweiß habe ich auch nicht verstanden).
Jedenfalls habe ich den Kat, Mittelschalldämpfer und die Lambdasonde in meiner Werkstatt wechseln lassen.
Vorher lief der Motor ohne Probleme. Nach dem Wechsel kam es zu einer leuchtenden MKL mit den Codes P0130 und P0135. Sie blieb aber nicht dauerhaft an. Nach einem weiteren Besuch in meiner Werkstatt wurde ein Produktionsfehler am Kabel des Heizelements der neuen Lambdasonde festgestellt. Zudem wurden jegliche erreichbare Unterdruckschläuche gewechselt, da manche ziemlich porös waren.
Danach lief er kurze Zeit wieder ohne Probleme. Seit ca. 1, 2 Monaten leuchtete sie wieder, aber nur zwischendurch. Seit ca. 1 Woche, nachdem es plötzlich wider kalt wurde leuchtet sie permanent.
Ich habe:
-bereits den LMM geprüft und gesäubert, der funktioniert.
-die Drosselklappe kontrolliert und gereinigt, die sollte auch funktionieren.
-AGR dicht gemacht, das sollte es nicht sein.
-die Unterdruckschläuche und das Ansaugsystem mit Spritzwasser geprüft, da ist nichts passiert.
-den Krümmer und Auspuff auf Undichtheit optisch geprüft, optisch ist alles dicht und kein Ruß zu sehen
-die Kabel der Lambdasonde auf erneute Beschädigungen geprüft, sieht alles gut aus
Die Fehler P0130 und P0135 sind weiterhin Stammgast im Fehlerspeicher
Es kommt auch des Öfteren vor, dass der Motor im Stand mit der Drehzahl nach unten schwenkt. Also von ca. 800 auf 500 hin und her. Wenn es kalt ist und der Motor ebenfalls, dann stottert er im Teillastbereich für kurze Zeit - Volllast geht aber ohne Probleme.
Woran könnte es noch liegen? Ich wüsste echt nicht mehr, woran es noch liegen könnte.
Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee
ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem:
Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU aufgrund eines falschen Kats durchgefallen (Wie und warum man einen fremden Kat drunter schweiß habe ich auch nicht verstanden).
Jedenfalls habe ich den Kat, Mittelschalldämpfer und die Lambdasonde in meiner Werkstatt wechseln lassen.
Vorher lief der Motor ohne Probleme. Nach dem Wechsel kam es zu einer leuchtenden MKL mit den Codes P0130 und P0135. Sie blieb aber nicht dauerhaft an. Nach einem weiteren Besuch in meiner Werkstatt wurde ein Produktionsfehler am Kabel des Heizelements der neuen Lambdasonde festgestellt. Zudem wurden jegliche erreichbare Unterdruckschläuche gewechselt, da manche ziemlich porös waren.
Danach lief er kurze Zeit wieder ohne Probleme. Seit ca. 1, 2 Monaten leuchtete sie wieder, aber nur zwischendurch. Seit ca. 1 Woche, nachdem es plötzlich wider kalt wurde leuchtet sie permanent.
Ich habe:
-bereits den LMM geprüft und gesäubert, der funktioniert.
-die Drosselklappe kontrolliert und gereinigt, die sollte auch funktionieren.
-AGR dicht gemacht, das sollte es nicht sein.
-die Unterdruckschläuche und das Ansaugsystem mit Spritzwasser geprüft, da ist nichts passiert.
-den Krümmer und Auspuff auf Undichtheit optisch geprüft, optisch ist alles dicht und kein Ruß zu sehen
-die Kabel der Lambdasonde auf erneute Beschädigungen geprüft, sieht alles gut aus
Die Fehler P0130 und P0135 sind weiterhin Stammgast im Fehlerspeicher
Es kommt auch des Öfteren vor, dass der Motor im Stand mit der Drehzahl nach unten schwenkt. Also von ca. 800 auf 500 hin und her. Wenn es kalt ist und der Motor ebenfalls, dann stottert er im Teillastbereich für kurze Zeit - Volllast geht aber ohne Probleme.
Woran könnte es noch liegen? Ich wüsste echt nicht mehr, woran es noch liegen könnte.
Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee