Orangfarbene Warnleuchte links

Diskutiere Orangfarbene Warnleuchte links im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo und guten Tag, ich bin 110% unkundig in der Materie, also im vorhinein schon mal ein dickes "Sorry". Gestern während der Fahrt leuchtete...
D

defekthexe

Frischling
Themenstarter
Hallo und guten Tag,
ich bin 110% unkundig in der Materie, also im vorhinein schon mal ein dickes "Sorry".
Gestern während der Fahrt leuchtete eine orangfarbene Warnleuchte im linken Bereich des Armaturenbrettes auf. In dem angezeigten Kasten war eine Art Blitzsymbol. Bei der Fahrt konnte ich nichts besonderes feststellen, habe aber jetzt am Sonntag ein wenig Bammel, den Vectra zu fahren. Könnt Ihr mir weiterhelfen und aufklären, was das Symbol aussagt. Sollte ich sofort zur Werkstatt mit dem Wagen oder hat's noch einige Kilometer Zeit?
Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. DANKE!

J

juergen

Ex Co-Administrator
Sei erstmal herzlich gegrüßt hier.

Das dürfte die Motorkontrolleuchte sein. Die geht zum Bsp. auch kurz an, wenn du die Zündung an machst. Erlischt aber wie die Batterie und Ölleuchte nachdem der Wagen angesprungen ist. Wenn die MKL während der Fahrt an geht, dann ist das ein Zeichen dafür, das das Steuergerät irgendeine Fehlermeldung registriert hat. Von daher würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort ist dann angegeben, was im Steuergerät angesprochen hat. Ich weiß jetzt nicht was für einen Vectra du fährst ( 16 V oder ein 8 V ), aber es muß nicht zwangsläufig bedeuten, das etwas bei dir kaputt ist. Gut wenn die MKL nun öfters angeht dann wird schon irgendeine Fehlerquelle dahinter stecken. Wie läuft der Motor denn ? Unverändert gut ? Oder ohne Probleme ? Es kann zum Einen sein, das einer deiner Sensoren nicht mehr i.O. ist ( hier könnte zb. ein ABS Sensor falls vorhanden an einem deiner Räder eine Macke haben ) oder eine Kabelbruchstelle vorliegen so das dem Steuergerät ein Fehler vorgegauckelt wird. Grundsätzlich kannst du auch wenn die MKL während der Fahrt leuchtet weiter fahren, sofern der Motor natürlich keine gravierenden Probleme hat. Kontrolliere mal, ob bei den nächsten Fahrten weiterhin die MKL aufleuchtet. Wenn ja, dann fahre aber am besten zu einer Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen, damit du weißt was dort als Fehlerquelle angesprochen hat.

D

defekthexe

Frischling
Themenstarter
Danke Jürgen für die schnelle Reaktion. Also der Motor läuft eigentlich ganz normal. Gestern habe ich natürlich versucht, irgendetwas mit meinem Laienverstand zu finden. Allerhöchstens könnte es sein. das nach dem Hochschlaten der Motor ein wenig zuckelt, kommt vielleicht nicht so spritzig rüber wie sonst. Kann aber auch einfacvh Einbildung sein, weil im Hinterkopf ja ein Männchen sitzt, was auf einen Fehler hinweist. Ich mach es so, wie Du geschrieben hast. Danke nochmals!
Gruss Wolfgang

Thema:

Orangfarbene Warnleuchte links

Orangfarbene Warnleuchte links - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Warnleuchte

Warnleuchte: Hallo und guten Abend! Junior ist gerade mit einem älteren (Baujahr 2007) Vectra 1,8 Benziner in Berlin. Der Wagen hat zwar einiges auf der Nadel...
  • Opel Vectra B Airbag-Warnleuchte brennt ständig

Airbag-Warnleuchte brennt ständig: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B BJ '99 (Facelift, 100 J. Opel) 2.0 DTI brennt seit einiger Zeit die Airbag-Warnleuchte, und zwar beständig...
  • Opel Vectra B Gelbe Warnleuchte (Symbol mit einem Blitz in der Mitte)

Gelbe Warnleuchte (Symbol mit einem Blitz in der Mitte): Hey Leute , habe ein Problem , unzwar bin ich ebend von einer Feier nach Hause über die Landstraße gefahren , da machte mein Motor einen kleinen...
  • Opel Vectra C Warnleuchte Heckklappe dauerhaft an

Warnleuchte Heckklappe dauerhaft an: Warnleuchte Heckklappe dauerhaft an [erledigt] Vectra 1.9 CDTI Caravan Edition (Z19DTH, 12/2005) Seit zwei Tagen brennt die Warnleuchte für die...
  • TÜR-WARNLEUCHTEN als serienausstattung?

TÜR-WARNLEUCHTEN als serienausstattung?: hey habe anbei mal ein bild von nem c-vectra mit tür-warnleuchten. sind die bei irgendjemandem vom werk schon verbaut gewesen? wenn ja welche...
  • TÜR-WARNLEUCHTEN als serienausstattung? - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Warnleuchte

Warnleuchte: Hallo und guten Abend! Junior ist gerade mit einem älteren (Baujahr 2007) Vectra 1,8 Benziner in Berlin. Der Wagen hat zwar einiges auf der Nadel...
  • Opel Vectra B Airbag-Warnleuchte brennt ständig

Airbag-Warnleuchte brennt ständig: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B BJ '99 (Facelift, 100 J. Opel) 2.0 DTI brennt seit einiger Zeit die Airbag-Warnleuchte, und zwar beständig...
  • Opel Vectra B Gelbe Warnleuchte (Symbol mit einem Blitz in der Mitte)

Gelbe Warnleuchte (Symbol mit einem Blitz in der Mitte): Hey Leute , habe ein Problem , unzwar bin ich ebend von einer Feier nach Hause über die Landstraße gefahren , da machte mein Motor einen kleinen...
  • Opel Vectra C Warnleuchte Heckklappe dauerhaft an

Warnleuchte Heckklappe dauerhaft an: Warnleuchte Heckklappe dauerhaft an [erledigt] Vectra 1.9 CDTI Caravan Edition (Z19DTH, 12/2005) Seit zwei Tagen brennt die Warnleuchte für die...
  • TÜR-WARNLEUCHTEN als serienausstattung?

TÜR-WARNLEUCHTEN als serienausstattung?: hey habe anbei mal ein bild von nem c-vectra mit tür-warnleuchten. sind die bei irgendjemandem vom werk schon verbaut gewesen? wenn ja welche...
  • Oben