Optimales Öl für einen B 1.6 16V Ecotec `00

Diskutiere Optimales Öl für einen B 1.6 16V Ecotec `00 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 16V Ecotec mit EZ `00. Ich musste mal wie immer Öl nachfüllen und ich nehme z.Zt. ein 0 W 40 Öl von...
M

Moneystarr

Frischling
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen Opel Vectra B 1.6 16V Ecotec mit EZ `00.
Ich musste mal wie immer Öl nachfüllen und ich nehme z.Zt. ein 0 W 40 Öl von Total. Das ist ja ziemlich "preisintensiv" und ich frage mich, ob der Motor es überhaupt richtig verarbeiten kann bzw. ausnutzt. Reicht es eigentlich auch, wenn ich ein 5 W 40 oder 10 W 40 Öl nehme bzw. sind die vielleicht besser oder optimaler?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Moneystarr

J

juergen

Ex Co-Administrator
du mußt kein teures Vollsynthetiköl fahren. Ein 10/W40 oder 15/W40 tut es da genauso gut. Bei hoher Kilometerleistung des Motors kann das dünnflüssige Synthetiköl sogar Probleme bereiten und sich durch die Dichtungen drücken. Viel wichtiger ist das Öl in regelmäßigen Intervallen zu wechseln. Alle 10tkm wäre angebracht.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ich hab`s in einem anderen Thema schon geschrieben, aber hier passt es gerad so gut:

Mindestens ein Teilsynthetisches sollte es sein.
Achtung: Nicht jedes 10W-40 ist Teilsynthetisch. Und nicht jedes 5W-40 ist Vollsynthetisch. Nur, wenn es ausdrücklich drauf vermerkt ist. Die Normen sind da ein wenig lasch.
Von Liqui Moly gibt`s z.B. 3 (oder mehr) verschiedene 10W-40. Synthetisches Öl hat im Gegensatz zu Mineralölen die Eigenschaft, den Dreck in der Schwebe zu halten. Dadurch lagert sich nicht ehr so viel Unrat im Motor ab. Wenn man den Ventildeckel abnimmt, erkennt man meist schon, ob Mineralöl gefahren wurde oder nicht.
Was ich nicht kaufen würde, wäre Castrol. Die produzieren schon seit Jahren nicht mehr selbst, sonder kaufen nur ein und kleben ihren guten Namen drauf. Dadurch kann keine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden. Gut&Billig von Marktkauf z.B. ist nicht zu empfehlen. Das Zeug kommt von Power-Oil. Da wird z.B. mit MB-Freigaben geworben, obwohl MB nie eine Freigabe erteilt hat. Die richtigen Additive machen ein gutes Öl aus. Wer sowas möchte, kommt um Marken-Öl nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also 10er bzw.15er würde ich bei deinem bj.überhaupt net fahren!!!
schau mal in dein originalhandbuch,da is es sehr gut beschrieben.das beste für dein motor is 5w40.da du schon nen facelift hast brauchst net alle 15tkm zum ölwechsel.ich glaub der intervall liegt um die 30tkm aber wie gesagt steht in deinem handbuch!
:baby1:

M

Moneystarr

Frischling
Themenstarter
Vielen Dank!!!!
Ich werde also weiter ein syntetisches Öl nehmen und mich dann entweder für 5W40 oder 10W40 entscheiden.

Thema:

Optimales Öl für einen B 1.6 16V Ecotec `00

Optimales Öl für einen B 1.6 16V Ecotec `00 - Ähnliche Themen

• X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • Verkaufe i500 Facelift Stoßstange

Verkaufe i500 Facelift Stoßstange: Verkaufe hier meine Irmscher 500 Stoßstange. Habe Sie schon fast komplett abgeschliffen hab ich aber entschieden sie doch nicht drauf zu machen...
  • Opel Vectra B Motor läuft nicht optimal nach Komplettaussetzer

Motor läuft nicht optimal nach Komplettaussetzer: Moin Leute, nachdem ich vor ca. 2 Wochen nachts liegen geblieben bin, läuft mein Auto nicht mehr vernünftig: 1.799 L, 115 PS, Vectra B Bj. 96...
  • Suche Vectra B Tür VL, HL, HR

Suche Vectra B Tür VL, HL, HR: hallo, suche türen für meinen i500, stufenheck. farbe: egal. dieses lilablau wäre natürlich optimal zustand: absolut rostfrei muss sie sein...
  • DRINGEND: X25XE Kabelbaum + Steuergerät aus Calibra Bj 1996

DRINGEND: X25XE Kabelbaum + Steuergerät aus Calibra Bj 1996: Hallo, ich suche die Elektronik (Kabelbaum + Steuergerät) aus einem Opel Calibra V6 der letzten Baujahre, welche schon die D3 Abgasnorm hatten...
  • DRINGEND: X25XE Kabelbaum + Steuergerät aus Calibra Bj 1996 - Ähnliche Themen

• X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • Verkaufe i500 Facelift Stoßstange

Verkaufe i500 Facelift Stoßstange: Verkaufe hier meine Irmscher 500 Stoßstange. Habe Sie schon fast komplett abgeschliffen hab ich aber entschieden sie doch nicht drauf zu machen...
  • Opel Vectra B Motor läuft nicht optimal nach Komplettaussetzer

Motor läuft nicht optimal nach Komplettaussetzer: Moin Leute, nachdem ich vor ca. 2 Wochen nachts liegen geblieben bin, läuft mein Auto nicht mehr vernünftig: 1.799 L, 115 PS, Vectra B Bj. 96...
  • Suche Vectra B Tür VL, HL, HR

Suche Vectra B Tür VL, HL, HR: hallo, suche türen für meinen i500, stufenheck. farbe: egal. dieses lilablau wäre natürlich optimal zustand: absolut rostfrei muss sie sein...
  • DRINGEND: X25XE Kabelbaum + Steuergerät aus Calibra Bj 1996

DRINGEND: X25XE Kabelbaum + Steuergerät aus Calibra Bj 1996: Hallo, ich suche die Elektronik (Kabelbaum + Steuergerät) aus einem Opel Calibra V6 der letzten Baujahre, welche schon die D3 Abgasnorm hatten...
  • Oben