Opel Vectra A bockt

Diskutiere Opel Vectra A bockt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo miteinander... ich hab ein ziemliches Problem mit meinem Vectra A: Das Auto bockt hin und wieder, manchmal nur ein kleiner Schlag, und...
W

wolpi

Frischling
Themenstarter
Hallo miteinander...

ich hab ein ziemliches Problem mit meinem Vectra A:
Das Auto bockt hin und wieder, manchmal nur ein kleiner Schlag, und danach läufts wieder, manchmal jedoch bockt er beim beschleunigen so stark, dass man das gefühl hat, man reitet zu seinem Zielort (oder das Auto geht gleich aus und wird nie wieder starten). Ich bitte diese ungenaue Beschreibung zu entschuldigen, aber anders kann ich das irgendwie nicht erklären :)

Dieses Problem hab ich schon eine geraume Zeit, und ich versuche immer noch, ein System hinter diesem Problem zu erkennen. Soll heißen: Es gibt keins. Es ist egal, ob es warm oder kalt ist, ob es regnet oder die Sonne scheint, es passiert im niedrigen, mittleren sowie höheren Drehzahlbereich, beim beschleunigen (da jedoch öfters das "reiten") aber auch bei konstanter Fahrt in der Stadt oder auf der Autobahn.

So kurz was zum Auto:
Ist nen Vectra A, Baujahr ´92, 1,8l Maschine mit 90 PS. Ich hab im Frühling mal den dicken schlauch ausgetauscht (der alte hatte nen riesen Riss), der vom Luftfilter richtung Motor führt, was aber nix gebracht hat. Die Motorkontrollleuchte ist aus, Benzin ist drin.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. einen Lösungsvorschlag, den man selber umsetzen könnte (ich bin mäßig handwerklich begabt :) )? Oder sollte ich das Auto lieber gleich stehen lassen, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein kapitaler Motorschaden ins Haus steht?

Vielen Dank im voraus

wolpi

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
AW: Opel Vectra A Bockt

Könnte der Zündverteiler selber sein. Wie sieht es mit den Zündkerzen, Kabel, Verteiler aus?

W

wolpi

Frischling
Themenstarter
AW: Opel Vectra A Bockt

die zündkerzen... nun, die sind drin, seitdem ich das auto habe (also etwas länger), wollte ich aber eh am Wochenende mal wechseln. Die Kabel sind eigentlich i.O., zumindest hab ich noch nix gegenteiliges gesehen (werd aber nochmal drauf schauen).
Den Zündverteiler (ich hoffe, wir meinen jetzt das selbe) hab ich vor anderthalb Jahren mal austauschen lassen, weil er bei Feuchtigkeit Probleme mit dem anspringen hat (und die hat er mittlerweile auch wieder...)

D

de la ghetto

Doppel-As
hört sich ja schlimm sein ....
bei mir war auch mal der zündverteiler inne fritten ...

hat ganauso gebockt wie du erzähls ...

zündverteiler is das ding was an der nockenwelle links sitzt ( in fagrtrichtung ) , neben den zyl kopf ..
da druff hasse ne kappe mit zünkabel ...

einfach mal kappe abschrauben müssten zwei kleine schrauben sein , kabel kannse dran lassen , aber wenne die abmachs , nummeriern !!!! die müssen an der gleichen stelle wider dran an der kappe , damit du die zündreihenfolge net durcheinander brings ...

bei mir hat sich das innenleben aufgelöst , so ne kupferschpule ....

na ja wenne fargen hast frag .. bis den dan
:super:

Zuletzt bearbeitet:
M

Marcel P2

Mopedschrauber
also das ist auf alle fälle der zündverteiler hatte das problem selbst vor kurzem aber ist nicht schlimm aufm schrott bekommst du die dinger reihen weise und das ding ab und wieder ran baun ist auch kein problem selbst einer der davon keine ahnung hat aber erin wenig handwerklich geschickt ist der kann das auch machen meinen hab ich selbst umgebaut

Thema:

Opel Vectra A bockt

Opel Vectra A bockt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Der zweite Vectra (und der sechste Opel)

Der zweite Vectra (und der sechste Opel): ... in meinem Leben wurde mir geschenkt - ein recht gut erhaltener Vectra A. Er hat ein paar kleine Wehwehchen, von denen ich einige schon...
  • Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?

Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?: C16NZ Bei meinem ersten Zündkerzenwechsel musste ich feststellen, dass die Zündkerzen stark verschmutzt waren. Habe ein solches Zündkerzengesicht...
  • Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Der zweite Vectra (und der sechste Opel)

Der zweite Vectra (und der sechste Opel): ... in meinem Leben wurde mir geschenkt - ein recht gut erhaltener Vectra A. Er hat ein paar kleine Wehwehchen, von denen ich einige schon...
  • Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?

Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?: C16NZ Bei meinem ersten Zündkerzenwechsel musste ich feststellen, dass die Zündkerzen stark verschmutzt waren. Habe ein solches Zündkerzengesicht...
  • Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Oben