Opel springt nicht direkt an, obwohl der Motor warm ist

Diskutiere Opel springt nicht direkt an, obwohl der Motor warm ist im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich besitze einen Opel Vectra B bjr. 96 (101PS/1,6L) und habe folgende Probleme: Seit kurzem kommen...
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vectra_power_b96

Frischling
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Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich besitze einen Opel Vectra B bjr. 96 (101PS/1,6L) und habe folgende Probleme:

Seit kurzem kommen komische Geräusche aus meinem Motorblock also so eine art klappern vorne als ob es die Ventile sind wenn ich im 2ten oder 3ten gang fahre höre ich das so richtig laut vorallem wenn man direkt an parkenden autos vorbei fährt z. B.

Dann macht er mir noch Probleme wenn ich das Auto abgestellt habe und direkt danach wieder anmache geht es nicht ich muss es mehrmals probieren und dann schafft er es mit ach und krach (oft wackelt dann mein ganzes baby:( und ich höre den Anlasser und dann geht die Kiste wieder aus ) Ich schon echt verzweifelt und hab keine Ahnung was ich machen soll Öl ist in ordnung wasser hatter auch genug, ne neue Batterie ist auch drinnen.

Woran kann das denn liegen, zudem springt jedes mal ob warm oder kalt der anlasser an und dementsprechend verbraucht er dann auch mehr hatte letztens fast einen verbrauch von 20 litern bei knapp 150 km :/

bitte um hilfe wenn sich jemand damit auskennt oder schon mal so macken hatte.

mfg
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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AW: Opel springt nicht direkt an obwohl der Motor warm ist

Hört sich so an als ob der Anlasser selber hängt. D.h. er färt nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück und er läuft die ganze Zeit mit wenn der Motor an ist. Dadurch verbraucht er auch mehr Kraftstoff.
 
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vectra_power_b96

Frischling
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AW: Opel springt nicht direkt an obwohl der Motor warm ist

ja so ungefähr aber der anlasser geht meistens nach ner minute spätestens aus in der fahrt wieder aus. Nur weiß halt nicht woher das dumme geräusch von vorne kommt weil das nervt halt echt :( so eine art klappern der ventile oder ähnlich wenn ich bissl mehr gas gebe. Sobald ich runter geh vom gas hört man wieder nix mehr :(
 
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Klaus aus Forst

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Hallo Ivan,

das hört sich alles nicht normal an.

Entweder dein Auto ist Sondermüll und muss zum Verwerter oder Du musst das Teil reparieren lassen. Mit dem Spritverbrauch wirst Du in wenigen Tagen arm.

Welche Laufleistung der Vectra?

Was wirklich mit Deinem Auto los ist kann ich von hier nicht einschätzen. Der Fehler kann mit dem Anlasser zutun haben, muss aber nicht oder es können noch andere Fehler (Motorschaden) vorliegen.

Der Anlasser muss sofort nach dem Loslassen des Zündschlüssel ausfahren und ausgehen.
Das Ritzel des Anlassers darf zur Schwungscheibe nicht mehr in Verbindung stehen und den Anlasser antreiben.

Anlasser gibt es für den Vectra B ab ca. 65 bis 240 Euro. Der Wechsel eines Anlassers ist nach meiner Ansicht deutlich unangenehmer als der einer Lichtmaschine. Ich denke, Du solltest das Fahrzeug in einer Werkstatt Deines Vertrauens vorstellen. Ob Du den Anlasser selbst wechseln kannst, kann ich nicht einschätzen.

Ich selbst habe schon viel an meinen Autos gemacht. Anlasser und Lichtmaschinen waren da schon dabei, so dass ich den Aufwand abschätzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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vectra_power_b96

Frischling
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Hallo klaus,

Mein Vectra hat grad mal 105 000 KM runter :/ Also du glaubst das es vielleicht an der Lichtmaschine bzw. am Anlasser liegt. Ich hab irgendwo gelesen das es vielleicht auch der Krümmer sein kann der dieses Klappern von sich gibt kann das möglich sein?? wenn ja wie teuer wird denn son krümmer für mein Auto??

lg
Ivan
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Nein, er hat die Lima nur als Bsp. genannt. Wenn der Anlasser immer mitläuft kann er auch Geräusche verursachen. Den würde ich als erstes in Angriff nehmen.

Der Krümmer kann auch Geräusche verursachen, wenn er verzogen ist und am Zylinderkopf abbläst. Der Krümmer kann auch gerissen sein.
 
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Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo Ivan,

Du hat ein relativen alten Vectra B. Dieses Modell hat noch Zündleitungen und ein seitlich angebautes Zündmodul. Möglich sind bei Deiner Fehlerbeschreibung auch defekte Zündleitungen. Hier solltest Du prüfen, ob die Leitungen defekt sind. Der elektrische Widerstand dieser Leitungen liegt zwischen 3 bis 20 k Ohm je nach Länge.

Von der Laufleistung, wenn die Angaben im Tacho stimmen, ist dass für einen Vectra kein Problem.

Es gibt Vectras, die sind fast 750 Tkm gelaufen. Ich selbst hatte einen von 420 Tkm Laufleistung schon kurzzeitig gefahren. Viele Vectras schaffen diese Laufleistung allerdings nicht. Der „normale“ Vectrafahrer gibt seinen Vectra spätestens bei etwa 200 Tkm auf. Mein jetziger Vectra hat eine Laufleistung von ca. 230 Tkm und mein Ziel ist es weit über 350 Tkm zu kommen.

Alte Zündleitungen können beim Abbau oft am Zündkerzenanschluss abreißen. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn es bei Dir vorkommt. Du muss dann die Möglichkeit habe neue Leitungen zu besorgen. Notiere bitte die genaue Lage der Leitungen und die Reihenfolge am Zündmodul. Macht Du das nicht, bekommst Du später beim Zusammenbau Probleme. Ein Satz Zündleitungen für den Vectra B kann im Fachgeschäft ca. 60 bis 90 Euro kosten.


Nach Deiner Beschreibung bin ich mir immer noch nicht sicher, wo der Fehler bei Deinem Vectra wirklich liegt. Es kann der Anlasser sein, es können auch die Zündleitungen sein oder es ist ein Motorschaden im Bereich des Kopfes möglich. Ein Fehler, den ich aus Deiner Beschreibung nicht erkennen konnte, ist natürlich auch möglich.

Es wäre sicher sinnvoll das Auto einer Fachwerkstatt vorzustellen und Dir ein Reparaturangebot einzuholen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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vectra_power_b96

Frischling
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Hallo Klaus,

die letzten tage hab ich irgendwie gemerkt das der sofort anspringt hab weder was gemacht noch sonst was zwar geht immer der anlasser an und bleibt auch du hörst den also richtig 30 sekunden aber auch so passt das...bin auch gestern mehr wie 30 kilometer auf der autobahn gefahren und der geht jetzt echt gut ab :-D *g* auch der sprit verbrauch ist etwas runter bin knapp 150 kilometer mit 10 liter durchgekommen :D was mih sehr verwundert hat :D
 
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mrbrunse

Frischling
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check mal das Hitzeblech am Hosenrohr, das reisst gerne ab und klappert dann. Such den Anlasser und hau ein paar mal mit einem Kunstoffhammer drauf. Evtl. hängt das Relais, war bei mir auch schon. Entweder es hängt und gar nix geht, oder es hängt wenn der Anlasser läuft.
viel Glück
 
Thema:

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