Vectra Allgemein A-B-C ohne kat fahren schädlich für motor`?

Diskutiere ohne kat fahren schädlich für motor`? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin, ich habe gestern abend mal wieder eine disskussion mit 2 freunden, ob es jetzt schädlich ist ohne kat zu fahren ... ich meine klar, gibt...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
moin,

ich habe gestern abend mal wieder eine disskussion mit 2 freunden, ob es jetzt schädlich ist ohne kat zu fahren ... ich meine klar, gibt kein tüv und umweltschädigend ist das auch ...

aber der eine sagt, es macht den motor kaputt und der andere meinte das sein egal, ob mit oder ohne, da dies nur der umwelt dient. immerhin die alten autos auch alle ohne gefahren und die laufen heute noch ...

ich war wieder dazwischen und wusste es 100% so noch 100% so ...

was ist denn nu richtig ? 8)

ich weiss nur, dass es dann besser klingt und einen kleinen leistungszuwachs gibt ! [oder täusche ich mich? ]

lieben gruss

achja beide fahren einen vectra b 2.0 16v baujahr 1996 ... aber denke das ist nicht wichtig !

DS237

DS237

Gelber Engel
dem motor passiert da nix und das mit mehr leistung ist auch immer so eine sache. beim c20xe zb verschiebt sich die leistungskurve leicht nach oben. zumindest war es bei meinem so, sprich er lief obenrum etwas freier aber untenrum fehlte es irgendwie. ich würd den kat aber nicht rausbauen und lieber einen sportkat rein machen.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Die Motoren ohne 2. Lambdasonde nach dem KAT interessiert das garnicht ob da noch was kommt oder nicht!

Evtl. läuft der Motor etwas magerer,sollte aber die Elektonik ausregeln können!

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Scheiß drauf, mein Auto fährt auch ohne Bäume oder wie war das 8)8)8)

Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Ja...genau Micha....?(

@- Shadow.de
Passieren tut da nix,wie du schon sagtest fahren die alten Autos schließlich auch ohne...Leistungszuwachs, kann sein aber das ganze wird ja auch meist subjektiv bestimmt durch die erhöhte Lautstärke..

Empfehlenswert ist`s nicht, zwecks Umwelt & StVO aber da mach ich meinen Mund nicht allzu weit auf...:(

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Die Motoren ohne 2. Lambdasonde nach dem KAT interessiert das garnicht ob da noch was kommt oder nicht!
Aber sobald du diese hast gibt es Probleme, im schlimmsten Fall geht es dann nur noch im Notlaufprogramm, sprich keine Leistung und Max-km/h von 80.

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
soweit ich weiss haben die 2.0 16v ecotec motoren nur 1 lambdasonde vorkat , und daher fällt das problem schon mal weg 8)

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
erwischen sie dich ohne kat dann viel spaß beim nachzahlen der steuern.

mehr findest du über google...........

@Alex seiner!

wenn dann stvZo

Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
@ all: Das muss jedem klar sein, dass dies Steuerhinterziehung ist...

@Stiffler:Sorry, für meinen außerordentlichen Rechtschreibfehler8)
PS: Satzanfänge werden groß geschrieben8)

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
ich will ohne ja nicht fahren, wollte mich nur informieren, weil ich immer zwischen meinen kumpels sitze und von nix einen plan habe 8)

Micha1810

Micha1810

Routinier
Ich denke, dass der gefühlte Leistungszuwachs allein wegen der höheren Geräuschkulisse entsteht und tatsächlich nicht vorhanden ist. Und solange niemand ein Protokoll postet, dem zu entnehmen ist, dass die Karre ohne Kat besser rennt bleibe ich auch dabei.
Möglicherweise war bei der Testfahrt ohne Kat ja auch kein fetter Kumpel dabei, der Tank war fast leer und man hatte Rückenwind. ;(

Weiter kann ich ebenfalls nicht vorstellen, dass der Motor schaden nimmt - wenn es denn tatsächlich nur eine Lambdasonde vor dem Kat gibt. Warum denn auch??

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
100Zeller ist besser für Leistung.

200Zeller brauchst du dann wenn du 2 Lambdasonden hast,weil ein 100Zeller das nicht pakt die Abgase alle zu katalysieren.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Je nach Motortyp verlierst du ohne Kat etwas an Leistung weil der nötige Ruckstaudruck fehlt. Davon abgesehen das es illegal ist ist das Klangbild ohne Kat auch nicht gerade der Brüller. Ich habe bei mir einen 100Zeller verbaut und einen ESD mit herausnehmbaren DB Eater. Da bist du dann Klangbildtechnisch auch etwas variabel ?(8)

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Ich denke, dass der gefühlte Leistungszuwachs allein wegen der höheren Geräuschkulisse entsteht und tatsächlich nicht vorhanden ist. Und solange niemand ein Protokoll postet, dem zu entnehmen ist, dass die Karre ohne Kat besser rennt bleibe ich auch dabei.
Möglicherweise war bei der Testfahrt ohne Kat ja auch kein fetter Kumpel dabei, der Tank war fast leer und man hatte Rückenwind. ;(

Weiter kann ich ebenfalls nicht vorstellen, dass der Motor schaden nimmt - wenn es denn tatsächlich nur eine Lambdasonde vor dem Kat gibt. Warum denn auch??
Fahrzeuge ohne Abgasregelung haben mehr Leistung, sah man ja ende der 80er, anfang der 90er immer in den Datenblättern der Hersteller, wenn der selbe Motor ohne Kat war!

2

2000

Frischling
Mhm es liegt immer daran was man mit dem Auto machen möchte?
Ist man auf Leistung raus und baut einfach nur den Kat aus bingt es in den meisten fällen nichts!
Es gibt da feste regeln woran man sich schon halten sollte.
Zum beispiel Fächer Scharfe Nocken vernüftigen Auspuff Steuergerät anpassung gibt es ein klares go für einen Rennkat.
Rumspielen und einfach nur den kat rausnehmen ist da schon so ne sache da bring ein anspändiger Luftfilter sauberer Spritfilter firsches öl und kerzen meist mehr und nicht zu vergessen ist der Staudruck den die Sauger schon brauchen.
Haste einen Turbo würde ich noch ein Auge zu drücken wenn man den Kat raus nimmt weil der Turbo leichter hoch drehen kann weil er einen geringeren wiederstand hat! Mein Tip wer mur auf der Staße fährt und keine Kohle hat um tiefer in geschehen eingreifen zu können sollte sich lieber drauf beziehen seinen Motor anständig zu warten. Wenn jemand Leistung haben möchte und das geld hat der hat auch genügend erfahrung oder einen Rückenhalt mit personen die sich damit auskennen. Es gibt zum glück hier zu lande genug Jungs die Wissen haben ob Privat oder Geschäftlich ( vor denen ich auch den Hut ziehe ) Ich hatte das Glück das ich im Motorsport unterwegs bin und mein wissen da sammeln konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ohne kat fahren schädlich für motor`?

ohne kat fahren schädlich für motor`? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Beitrag gemeldet von DJ Deathwork

Beitrag gemeldet von DJ Deathwork: DJ Deathwork hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Kat fürn X18XE Forum: Teilemarkt Suche Kaufe Zuständige Moderatoren: Lars @ 4x4...
  • ...... und noch ein Neuer !!

...... und noch ein Neuer !!: Hallo Leute !! Mein Name ist Bernd , bin zarte 59 Jahre alt , und fahre z.Z. einen B-Caravan mit X20XEV Maschine , Automatik mit Tempomat , Bj...
  • ...... und noch ein Neuer !! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Beitrag gemeldet von DJ Deathwork

Beitrag gemeldet von DJ Deathwork: DJ Deathwork hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Kat fürn X18XE Forum: Teilemarkt Suche Kaufe Zuständige Moderatoren: Lars @ 4x4...
  • ...... und noch ein Neuer !!

...... und noch ein Neuer !!: Hallo Leute !! Mein Name ist Bernd , bin zarte 59 Jahre alt , und fahre z.Z. einen B-Caravan mit X20XEV Maschine , Automatik mit Tempomat , Bj...
  • Oben