Ohne gültigen TÜV im Straßenverkehr

Diskutiere Ohne gültigen TÜV im Straßenverkehr im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, wie lange darf man eigentlich ohne gültigen TüV (abgelaufen 01/07 ) am Straßenverkehr teilnehmen? Erlicht bei einem Unfall auf der...
D

dodobaerchen1

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo zusammen,
wie lange darf man eigentlich ohne gültigen TüV (abgelaufen 01/07 ) am Straßenverkehr teilnehmen?
Erlicht bei einem Unfall auf der Straße der Versicherungsschutz?
Wie sieht das aus bei einem Unfall auf einem Firmenglände( Arbeitsstelle ) ?
Liebe Grüße
dodobaerchen / Monja

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
AW: ohne gültigen TüV im Starßenverkehr

garnicht mehr, bei unfall bekommst definitiv eine 50% teilschuld auch wenn du nicht schuld hast.
es gab mal ne regelung von 3 monaten aber die gilt seit 200? nicht mehr, versicherungsschutz ist in dem fall auch nicht mehr gegeben.
bei dem firmengelände ist ja im prinzip privatgelände,da köpnnte es unter umständen auch ärger geben weil du dort nur benutzungsrecht hast durch deinen arbeitgeber, wenn es auf deinem eigenen Grundstck passiert wäre hättest die haftflicht in anspruch nehmen können. am besten du setzt dich mal ganz schnell mit deinem versicherungsvertreter in verbindung der erklärt dir die sachlage es gibt auch kostenfreie bzw. ortstarif nummern bei den versicherungen wo anwälte sitzen und dir genau sagen können was auf dich zu kommt gibt es für jeden bereich egal ob kfz, privathaftflicht undso weiter

D

dodobaerchen1

GoCart-Fahrer
Themenstarter
AW: ohne gültigen TüV im Starßenverkehr

Hallo,
danke für die schnelle antwort.
Es geht hierbei nicht um mich und den "neuen " Heckunfall den wir gerade hatten.
Ich hab noch bis Mai TüV.
Es geht dabei um einen Arbeitskollegen von meinem Mann und ich war der Meinung das er nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darf ohne Tüv.
Denn im Prinzip ist der Kollege "neidisch" auf den Heckunfall,da er auf dem Firmengelände passiert ist.
Ihm wäre es ganz recht gewesen wenn ihm der LKW aufgerollt wäre.
Liebe Grüße
dodobaerchen / Monja

rauscher83

rauscher83

Routinier
Einen Monat darf man Drüber!!!

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
die zeiten sind auch vorbei, habe selber das problem gehabt, hab gleich ne anzeige bekommen und 3 punkte bei ner verkehrskontrolle.
wenn du beim tüv bist mit nem monat drüber das geht aber da wird die plakette auf den Monat zurückgestuft wo er eigentlich hätte zum tüv gemußt.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Es gibt nach neuerem Gesetz keine Verzugsmöglichkeit mehr. Wie Lars schon schreibt. Sobald der Tüv abgelaufen ist darfst du den Wagen im Strassenverkehr nicht mehr bewegen. Tust du es doch, dann gibt es Punkte und Knöllchen bei einer Kontrolle und bei einem Unfall eine Teilschuld.

D

dodobaerchen1

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo zusammen,
bei einem Unfall nur eine Teilschuld?
Ich dachte der Versicherungsschutz würde dann ganz erlöschen.
Bis zum letzten Tag des TüV Monats darf ich aber fahren,oder?
Liebe Grüße
dodobaerchen / Monja

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Jetz muss ich aber mal ganz doof fragen..
..habe jemanden den kenne ich..der fährt auch Streife und der meinte den einen Monat wär noch gerecht und wenn es nicht anders geht gibt es ein Zusatzformular, wo man den Wagen noch zwei weitere Monate nach Ablaufdatum fahren darf!!!
Vorrausgesetzt man hat eine erkennbaren Grund, der in meinem Falle der wäre, dass der Wagen sich noch in der Reparatur befindet und ich nicht weiß, ob ich es mit dem HU/AU bis Ende Märe schaffe!

TüV ist offiziel im Februar abgelaufen

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Also ich war mit meinem Mopped auch nen guten Monat drüber hab nur ne Mängelkarte und ein 15€ Ticket bekommen...
Der nette Herr Wachtmeister meinte auch das es bei einem Monat noch in der Tolleranz liegt und das es erst ab dem zweiten Punkte geben würde...

rauscher83

rauscher83

Routinier
Da mein Onkel Selbstständiger Tüvler is un der mir dat gesagt hat kann ich wohl drauf gehen!!!

Ich glaub auch das immer die Laune der Streifenhörnchen damit zu tun hat wieviel man zahlen muss oder ob man so weiter darf mit na ermahnung!!!

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
du darfst nur dann drüber, wenn sich der tüvtermin innerhalb der ruhefrist befindet (bei saisonkennzeichen z.b.) musst dann aber am erstmöglichen termin wenn die zulassungszet wieder läuft sfort hin! ansonsten : keine minute drüber

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Also habe mich nochmals erkundigt..er versicherte mir, dass man es darf mit dem einen Monat und es da keine Probleme gibt bei uns, wenn dich die Polizeikontrollen mal packen sollten

Wie gesagt soll es auch die regelung mit 2 Moanten geben, wenn driftige Grpnde vorliegen, warum man nicht früher den TüV aufsuchen kann+

Er meinte eben sie haben das auch bei Kontrollen und gäbe da kein Problem..scheint wohl ein Thema zu sein, wo man so oder so sehen kann und man eben das nötige Glück braucht, bei einer kontrolle

E

Edip

Gast
ich hatte auch glück, mit meinen alten vectra 2000 war ich auch schon 2 monate drüber und wurde nie zur kontrolle herbei gewunken. :klatsch: nur unser hausmeister hat mich darauf hingewiesen ;-)

E

Edip

Gast
jooo
aber ich hatte das auto auch schon abgemeldet, da aber im winter die batterie immer alle ging, habe ich ihn ab un zu so gefahren. X( deshalb hat der hausmeister mich auch hingewiesen, wei ler keine abgemedleten autos auf dem hof haben wollte

Thema:

Ohne gültigen TÜV im Straßenverkehr

Ohne gültigen TÜV im Straßenverkehr - Ähnliche Themen

• Biete IrmscherTeile für Vectra B

Biete IrmscherTeile für Vectra B: hallo liebe gemeinde, Ich habe hier für euch eine Irmscher Frontspoilerlippe für die Originalsto?stange. Ist NEU noch NIE verbaut gewesen mit...
  • Z22SE Steuerkette Rückrufaktion immernoch gültig?

Z22SE Steuerkette Rückrufaktion immernoch gültig?: Hallo, ich habe in diversen Foren gelesen, dass damals eine Rückruf aktion gemacht wurde, wegen der Steuerkette Probleme bei dem Z22SE Motor...
  • Ist beim Dachspoiler ABE gültig?

Ist beim Dachspoiler ABE gültig?: Hallo, hab da mal ne Frage und in der Suche habe ich nichts gefunden. Will mir nen dachspoiler auf meinen stufenheck zur optischen verkürzung der...
  • TÜV Östereich auch gültig für Deutschland?

TÜV Östereich auch gültig für Deutschland?: Moin, ich könnte einen Stoßfängeransatz für hinten Vectra B Caravan bekommen, leider mit TÜV aus Östereich. Ist das hier auch gültig?
  • Gültige Inspektion bei Verkauf des Händlers Pflicht?

Gültige Inspektion bei Verkauf des Händlers Pflicht?: Hallo Jungs! Habe Anfang Juni einen Vectra B gekauft. Vorhin habe ich im Serviceheft gesehen, dass im Februar 06 eine Inspektion fällig gewesen...
  • Gültige Inspektion bei Verkauf des Händlers Pflicht? - Ähnliche Themen

• Biete IrmscherTeile für Vectra B

Biete IrmscherTeile für Vectra B: hallo liebe gemeinde, Ich habe hier für euch eine Irmscher Frontspoilerlippe für die Originalsto?stange. Ist NEU noch NIE verbaut gewesen mit...
  • Z22SE Steuerkette Rückrufaktion immernoch gültig?

Z22SE Steuerkette Rückrufaktion immernoch gültig?: Hallo, ich habe in diversen Foren gelesen, dass damals eine Rückruf aktion gemacht wurde, wegen der Steuerkette Probleme bei dem Z22SE Motor...
  • Ist beim Dachspoiler ABE gültig?

Ist beim Dachspoiler ABE gültig?: Hallo, hab da mal ne Frage und in der Suche habe ich nichts gefunden. Will mir nen dachspoiler auf meinen stufenheck zur optischen verkürzung der...
  • TÜV Östereich auch gültig für Deutschland?

TÜV Östereich auch gültig für Deutschland?: Moin, ich könnte einen Stoßfängeransatz für hinten Vectra B Caravan bekommen, leider mit TÜV aus Östereich. Ist das hier auch gültig?
  • Gültige Inspektion bei Verkauf des Händlers Pflicht?

Gültige Inspektion bei Verkauf des Händlers Pflicht?: Hallo Jungs! Habe Anfang Juni einen Vectra B gekauft. Vorhin habe ich im Serviceheft gesehen, dass im Februar 06 eine Inspektion fällig gewesen...
  • Oben