sixpackdriver schrieb:
...zweitens bringts gor nix...
Ich würde auch lieber das Geld in ein besseres Markenöl investieren. Mindestens ein Teilsynthetisches sollte es sein.
Achtung: Nicht jedes 10W-40 ist Teilsynthetisch. Und nicht jedes 5W-40 ist Vollsynthetisch. Nur, wenn es ausdrücklich drauf vermerkt ist. Die Normen sind da ein wenig lasch.
Von Liqui Moly gibt`s z.B. 3 (oder mehr) verschiedene 10W-40. Synthetisches Öl hat im Gegensatz zu Mineralölen die Eigenschaft, den Dreck in der Schwebe zu halten. Dadurch lagert sich nicht ehr so viel Unrat im Motor ab. Wenn man den Ventildeckel abnimmt, erkennt man meist schon, ob Mineralöl gefahren wurde oder nicht.
Was ich nicht kaufen würde, wäre Castrol. Die produzieren schon seit Jahren nicht mehr selbst, sonder kaufen nur ein und kleben ihren guten Namen drauf. Dadurch kann keine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden. Gut&Billig von Marktkauf z.B. ist nicht zu empfehlen. Das Zeug kommt von Power-Oil. Da wird z.B. mit MB-Freigaben geworben, obwohl MB nie eine Freigabe erteilt hat. Die richtigen Additive machen ein gutes Öl aus. Wer sowas möchte, kommt um Marken-Öl nicht herum.