Ölverlust/Motorblock versifft

Diskutiere Ölverlust/Motorblock versifft im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi. Hab ein Problem mit meinem 2.0 B Vectra. Habe den Wagen vor 2 Monaten gekauft und heute bemerkt dass fast die komplette rechte Seite (von...
King

King

Doppel-As
Themenstarter
Hi.

Hab ein Problem mit meinem 2.0 B Vectra. Habe den Wagen vor 2 Monaten gekauft und heute bemerkt dass fast die komplette rechte Seite (von vorn gesehn) des Motorblocks mit einem Ölfilm bedeckt ist.
Kann es sein das die Kopf/-Fußdichtung defekt ist oder evtl. was anderes???
Der Ölverlust kann nicht allzu groß sein, scheint sich nur während der Fahrt irgendwo rauszudrücken und der Ölstand ist auch (noch) im grünen Bereich.
Der Wagen ist Bj. 99, hat jetzt etwa 90.000 auf der Uhr und die Zylinderdichtungen wurden soweit ich weiß noch nicht erneuert.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

mfg und thx schonmal im voraus!

P

Phan

Mitglied
Welcher Motor, 2.0 16V? Nimm mal die Kunststoffabdeckung auf dem Ventildeckel ab und schaue ob die Kerzenschächte voll Öl gelaufen sind. Der Ölverlust könnte nämlich von eine defekten Ventildeckeldichtung stammen. War bei mir so. Dann läuft das Öl von vorn gesehen rechts, da wo die Zündkabel austreten heraus und am Motorblock entlang.

Phan

King

King

Doppel-As
Themenstarter
Hi.
Ja, ist ein 2.0 16v.
Werd mal nachsehn ob die Kerzenschächte voll Öl sind...

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hallo!

Na ja, vielleicht etwas weit hergeholt, könnte aber auch zutreffen: Kontrolliere mal deine rechten Achsmanschetten. Vielleicht hat sich eine davon verabschiedet. Dazu müßte aber auch der Radkasten mit dem Fett vollgesifft sein (wenns die äußere wäre). Nur so mal ne Vermutung...

Gruß, Tommy

J

juergen

Ex Co-Administrator
Also wenn es von einer defekten Achsmanschette kommt hättest du mehr einen Fettfilm, der sich von einem Ölfilm schon unterscheidet. Tippe auch eher wie die anderen auf eine defekte VDD.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
...VDD kostet beim FOH ca. 15€. Vergiß nicht, dir die 10 kleinen Gummiringe für je 16 Cent mitgeben zu lassen.

King

King

Doppel-As
Themenstarter
Hi.
Also es ist wirklich die VDD wie ja die meisten von euch vermutet haben. Werde jetzt versuchen das auf Garantie beheben zu lassen, habe den Wagen ja schließlich erst 2 Monate.

mfg

Thema:

Ölverlust/Motorblock versifft

Ölverlust/Motorblock versifft - Ähnliche Themen

• Vectra C 1,9 CDTI Ölverlust rechts

Vectra C 1,9 CDTI Ölverlust rechts: Hallo, die Probleme mit meinem Vectra C reissen nicht ab. Gestern sehe ich Ölflecken untern Auto - nicht gerade wenig. Mach ich die Haube auf und...
  • Ölverlust

Ölverlust: Hallo Gestern auf weg zur Arbeit hatt mein Motor am vectra b 1.6 16v auf zahnriemen Seite Öl ausgespuckt ca 1.5 l auf ca 5 km..... Gibt es da...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Opel Vectra B Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L

Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L: Schönen guten tag liebe Gemeinde! Es geht um einen Vectra B 1,6L. Leider hat sich von der Ölpumpe die Dichtung verabschiedet. Liege ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust

Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Ölverlust - Ähnliche Themen

• Vectra C 1,9 CDTI Ölverlust rechts

Vectra C 1,9 CDTI Ölverlust rechts: Hallo, die Probleme mit meinem Vectra C reissen nicht ab. Gestern sehe ich Ölflecken untern Auto - nicht gerade wenig. Mach ich die Haube auf und...
  • Ölverlust

Ölverlust: Hallo Gestern auf weg zur Arbeit hatt mein Motor am vectra b 1.6 16v auf zahnriemen Seite Öl ausgespuckt ca 1.5 l auf ca 5 km..... Gibt es da...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Opel Vectra B Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L

Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L: Schönen guten tag liebe Gemeinde! Es geht um einen Vectra B 1,6L. Leider hat sich von der Ölpumpe die Dichtung verabschiedet. Liege ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust

Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Oben