Ölverlust bei einem 1.6 16V

Diskutiere Ölverlust bei einem 1.6 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Mein 1,6 16V frist mehr als 1L öl auf 1000 km. Wenn der Wagen über nacht gestanden hat und ich ihn Morgens an mache kommt kurz...
reneob

reneob

Frischling
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Hallo zusammen

Mein 1,6 16V frist mehr als 1L öl auf 1000 km. Wenn der Wagen über nacht gestanden hat und ich ihn Morgens an mache kommt kurz bläulicher Qualm raus und er ist am Klackern bis das öl sich verteilt hat. Muss dazu sagen das der in einer Wekstatt war wegen was anderem und die haben vergessen öl aufzufüllen habe das erst gemerkt als die Öllampe an ging.
Kann man noch was machen oder ist der motor hin?

Gruß Rene
 
Veci-i500

Veci-i500

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AW: Öl verlust bei einem 1,6 16V

ja dann würde ich sagen, das die da in der Werks. was an deinem Motor beschädigt haben was man so net sieht, da es drin im Block ist.

Eigentlich heißt es ja das wenn es Blau hinten kommt, Das es ein riss im Motorblock gibt wo wasser eintritt. Was eigentlich ein Motorschaden ankündigen tut dann. Oder dein Motor verbrennt ÖL was auch net gut ist bzw. wäre.
Was da bei dir so klappern tut, sind bestimmt deine Hydrostössel, die net mehr inordung sind und gegen neu gewechselt werden sollten bzw. das sie dir da auch in der Werks. eine mit bekommen haben.

Fahr mal in eine andere Werks. und lass das mal prüfen das die auch dein Kompression prüfen:ja:

Mein Tipp bei dir Kündigt sich ein Motorschaden an bzw. sowas was fast ran kommt
 
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vectra-icke

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AW: Ölverlust bei einem 1,6 16V

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, weshalb ich dieses Thema gerne aufgreifen möchte!

Vorhin fing mein Vectra plötzlich zu klappern an. Ich dachte, es könnte vielleicht das Öl sein. Ölstand geprüft: keins da!? Die Konrolleuchte ging und geht aber nicht an. Dafür habe ich ungefähr den doppelten (!) Spritverbrauch in den letzten Tagen gehabt, was ich aber erst jetzt bemerkt habe anhand von meinem letzten Tankbeleg (ich notiere immer die km-Stände). Ich habe einen Liter Öl nachgefüllt, jetzt läuft er etwas ruhiger, aber auch nur etwas. Mehr Öl wird jetzt scheinbar auch nicht drin sein.

In der letzten Woche wurde erst das Zündmodul gewechselt. Kann es hiermit zusammen hängen? Der Bock hat knappe 95 000 km runter, das kann doch nicht sein Ende sein!? Zumal wie gesagt nichts angezeigt wurde, obwohl die Kontrollleuchte bei Zündung leuchtet und verschwindet, sobald der Motor gestartet wurde.

Bitte um Hilfe! Da mein FOH heute mittlerweile geschlossen hat, kann ich ihn erst Montag aufsuchen.

Viele Grüße

vectra-icke
 
Tschabo

Tschabo

Frischling
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AW: Ölverlust bei einem 1,6 16V

Hallo zusammen mein 1,6 er macht in etwa das selbe problem. Er läuft super ruhig. er hatte als ich ihn vor 2 wochen gekauft habe noch neuen Öfilter und öl bekommen. Gestern habe öl nachgesehen und es war keins da. Öl leuchte ging auch bei mir nicht an und wenn ich den motor starte geht sie an geht aber sofort wieder aus. Habe jetzt öl Nachgefüllt und wenn er Kalt ist und ich losfahre Qualmt er hinten Blau raus. Im Wasser ist Kein Öl zu sehen und im Öl auch keine spuren von Wasser. Er hat jetzt 149900 km runter.


MfG Mark
 
Blitzengel

Blitzengel

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AW: Ölverlust bei einem 1,6 16V

Kann daran liegen das die unteren Kolbenringe defekt sind.
Dann zieht der von unten das Öl mit hoch in die Brennkammer und haut es raus.
Ist ne öfter auftretendes Problem bei dem X16XEL
Ausgenommen die alte Version( bis Fahrg,Nr.-W1238518/W5276825/W7154258 )
Alles was darüber geht bei den X16XEL kann dieses Problem auftreten.
Hatte mein Bruder bei seinem auch gehabt ..........
 
DS237

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Gelber Engel
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AW: Ölverlust bei einem 1,6 16V

das problem war wirklich bei opel bekannt. könnte aber auch einfach nur die kopfdichtung sein, das wäre die " billigere " variante. was für ölsorten fahrt ihr denn? 0w40 oder 5w40 würde ich nicht empfehlen weil das noch dünner ist und er es regelrecht frisst. 10w40 wäre da schon besser. und zur kontrolllampe, die kommt meist erst wenn der stab voll trocken ist und nurnoch ca 2 liter von den glaube 3.5 liter noch vorhanden sind. lass mal kompression messen dann weiß man mehr.
 
Tschabo

Tschabo

Frischling
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Also ich fahre Castrol 10W40 Magnetic oder wie des heißt. Habe ca. 2 liter nachgefüllt.

Laut meinem Service heft hab ich einen Y16XE drin.
 
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vectra-icke

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Ich fahre ebenfalls 10W40, jedenfalls war dies gemäß Scheckheft zuletzt eingefüllt worden. Und dieses habe ich dann auch nachgefüllt.

Bei mir war der Ölmessstab total trocken, dachte die Kontrolllampe kommt früher! Fände ich auch sinniger, immerhin geht es hier im den Motor. Mal schauen, ich werde gleich zum FOH fahren.
 
Maik_2000

Maik_2000

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Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube das zu wenig Öl sofort den Tod des Aggregats bedeutet... zu viel öl in der Wanne ist wesentlich schlimmer !
Das Ölansaugrohr der Ölpumpe befindet sich ganz knapp ( 5-10 mm ) über`m Boden der ölwanne ! soll bedeuten : solange noch ca. 0,7-1,0 Öl in der Wanne ist, passiert gar nichts, denn die Anhaftungen im innern des Motors machen vielleicht knapp 0,2-0,3 L aus... ( Zählt nur bei vernünftiger fahrweise, wenn man den Motor regelmäßig in den Begrenzer Jagt, ist alles Hoffen sinnlos )
Man sollte aber schon 1x pro woche mal nach Öl gucken, oder vor größeren Strecken, denn Öl schmiert nicht nur, sondern soll den Motor auch Kühlen !
Zuwenig Öl bedeutet also nicht das keine Schmierung da ist, sondern vielmehr das nur die Wasserkühlung läuft, und das reicht meist nicht...
Immer schön schauen, und wenn man was fehlt, sich an diesen Text erinnern, und nicht in Panik geraten !
 
Larry

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Bei mir war der Ölmessstab total trocken, dachte die Kontrolllampe kommt früher! Fände ich auch sinniger, immerhin geht es hier im den Motor.
Hallo,

die Kontrolllampe geht erst an, wenn die Ölpumpe kein Druck
mehr aufbauen kann. Sprich, dann ist auch wirklich kaum noch Öl in der
Wanne.

Gruß, Larry
 
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vectra-icke

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Hallo,

die Kontrolllampe geht erst an, wenn die Ölpumpe kein Druck
mehr aufbauen kann. Sprich, dann ist auch wirklich kaum noch Öl in der
Wanne.

Gruß, Larry
Hallo Larry,

dann naht doch aber schon das Ende!?

Hier hätte ich mehr von einem Opel-Mittelklassewagen erwartet. Selbst ein Kompaktwagen von Renault vom Bj '96 liefert mir eine Anzeige des Ölstands und meldet sich rechtzeitig bei Mangel.

Gruß

vectra-icke
 
Thema:

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