Ölverbrauch Vectra C 2.2 Benziner

Diskutiere Ölverbrauch Vectra C 2.2 Benziner im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; habe einen schönen vectra c 2.2, baujahr 10/2003 benziner beim freundlichen gesehen, hat 60000 km gelaufen. der vorbesitzer sagte, der wagen...
V

vectraforever

Frischling
Themenstarter
habe einen schönen vectra c 2.2, baujahr 10/2003 benziner beim freundlichen gesehen, hat 60000 km gelaufen. der vorbesitzer sagte, der wagen verbraucht einen halben liter öl auf 1000 km. wie sind eure erfahrungswerte?
mein alter ascona c und mein vectra a hat so wenig öl verbraucht, dass ich innerhalb eines inspektionsintervalles kein öl nachfüllen musste.
bin viel unterwegs auf der autobahn, 1000 km in der woche sind normal. ist ein halber liter auf tausend kilometer üblich? oder ist das schon ein hinweis auf eine defekte schaftdichtung?

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
AW: Ölverbrauch Vectra C 2.2 benziner

mh, eigentlich wenn ich das so sehen ist das net so normal. Wenn man mal das Bj. bzw. Laufleistung sieht ist das schon komisch. Da wird woll ein Problem vorhanden sein wie z.b die genannte Schaftdichtung. Was vielleicht mit länger zeit noch schlimmer werden könnte, wenn da noch was anderes ist.

Also bei meinen Cali denn ich vorher hatte mußte ich nie nachkippen. War alles immer supi:ja:

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
AW: Ölverbrauch Vectra C 2.2 benziner

also ich fahre einen 3,2 und wenn ich zur Inspektion fahre, dann kommt fast genau so viel wieder raus wie der Meister reingekippt hat. Und das nach 15.000 KM. Nachfüllen muss ich nichts.

Las das mal untersuchen, wie mein Vorredner schon sagte, ist das nicht normal.

Gruss
Mirko

K

Kringe

Frischling
der Beitrag ist zwar inzwischen 4 Monate alt, aber vielleicht liest ihn doch noch Jemand. Habe einen Vectra 2.2 Bj. 2005 . Wann geht die Ölkontrollleuchte an ? ? Wieviel Öl ist dann noch im Motor ? ? Bin bis 2006 nur Audi und VW Golf gefahren. Hatte zwar immer Reserveöl dabei, aber nie gebraucht. Aber mit meinem Vectra............? ? ? Habe ihn im Juni Urlaubsfertig machen laßen. Bin mit ihm ca. 1800 km gefahren. Davon 900 nicht schneller als 120, wegen der Fahrräder. Den Rest nicht schneller als 160 km/h. Und trotzdem blinkt mich die Lampe an. Ist aber letztes Jahr auch schon passiert. Die Jahre davor hatte ich Ruhe. Wäre schön wenn ich doch noch was hören würde.

Gruß Horst

K

Kilometerfresser

Eroberer
Blinkt die Lampe nur, oder fehlt dann auch tatsächlich Öl?
Wenn Du das Öl vor Fahrtantritt auf Normalmaß gebracht hast, Dein Motor dann aber nach nur 1,8TKm wirklich soviel gefressen hat, daß die ÖL berechtigterweise blinkt, dann hat Dein Motor tatsächlich ein Problem. Das solltest Du checken lassen.

K

Kringe

Frischling
Nein, er verbraucht wirklich so viel. War erschrocken, kannte das nicht von meinen Fahrzeugen vorher. Aber wie gesagt, ist jetzt das zweite Mal passiert. Und ich heize wirklich nicht. War kraß die Fahrt, erst die Kontrolleuchte für die Bremsbelege.........die aber noch voll in Ordnung sind laut ADAC. Und 50 Km weiter die Anzeige fürs Öl...... oh man keine schöne Rückreise aus meinem Urlaub.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich frage mich nur, wieviel Öl ist noch im Motor wenn die Lampe angeht ? ? Ich habe den Rest meiner Resereve reingekippt, das war vieleicht ein viertel Liter. Und dann war für den Rest von 300 km Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilometerfresser

Eroberer
Also wenn die Lampe angeht, dann fehlt schon gehörig viel. Ich würd mal sagen, mit Sicherheit über 1 Liter. Aber nicht alles auf einmal reinschütten. Immer wieder einen 1/4L und dann wieder kontrollieren. Wenn noch was fehlt, dann wieder 1/4L und wieder kontrollieren, bis der Motor wieder genug hat.
Dann mal wirklich genau beobachten, wie hoch der Verbrauch liegt.
Ich hatte bisher nur einmal einen Ölfresser, das war ein Astra F (merkwürdigerweise hat der nach einem Motorwechsel auch immer noch zu viel verbraucht). Alle anderen Opel haben sich bei mir sehr Ölundurstig verhalten. Selbst mein Cali hat trotz digitaler Nutzung des Gaspedals nur so ca. 0,5 auf 3-4TKm genommen. OK, hat mit mit Deinem Problem nicht wirklich was zu tun, waren alles andere Motoren.
Wenn der Ölverbrauch bei Dir weiter unvermindert hoch liegt, solltest Du mal zum FOH fahren und das prüfen lassen. Das kann alles mögliche sein, Kolbenringe, Ventile usw.

Thema:

Ölverbrauch Vectra C 2.2 Benziner

Ölverbrauch Vectra C 2.2 Benziner - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra C Extremer Ölverbrauch

Extremer Ölverbrauch: Hallo, unser Vectra C Bj 2005 hat in letzter Zeit einen sehr hohen Ölverbrauch. Er verliert es nicht da ich unter dem Auto keine Flecken finde...
  • Opel Vectra B Hoher Ölverbrauch x20ev Vectra B Bj.1998

Hoher Ölverbrauch x20ev Vectra B Bj.1998: Hallo, zusammen. Da ich im FAQ nicht alle meine Probleme gelöst bekommen habe, will ich hier mal kurz mein Problem schildern: Der Motor...
  • Suppenkasper stellt sich vor

Suppenkasper stellt sich vor: Ich habe einen Vectra B Caravan 1.6 16V EZ 09/1999 Bis jetzt ist das mein 1. Auto mit den haeufigsten Problemen. Das war ich von einem E-Kadett...
  • Suppenkasper stellt sich vor - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra C Extremer Ölverbrauch

Extremer Ölverbrauch: Hallo, unser Vectra C Bj 2005 hat in letzter Zeit einen sehr hohen Ölverbrauch. Er verliert es nicht da ich unter dem Auto keine Flecken finde...
  • Opel Vectra B Hoher Ölverbrauch x20ev Vectra B Bj.1998

Hoher Ölverbrauch x20ev Vectra B Bj.1998: Hallo, zusammen. Da ich im FAQ nicht alle meine Probleme gelöst bekommen habe, will ich hier mal kurz mein Problem schildern: Der Motor...
  • Suppenkasper stellt sich vor

Suppenkasper stellt sich vor: Ich habe einen Vectra B Caravan 1.6 16V EZ 09/1999 Bis jetzt ist das mein 1. Auto mit den haeufigsten Problemen. Das war ich von einem E-Kadett...
  • Oben