Öltypwechsel & welches Öl C16NZ

Diskutiere Öltypwechsel & welches Öl C16NZ im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend allerseits, ihr könnt mich ruhig verhauen aber ich habe keine Ahnung, welchen Öltyp ich meinen Vectra das letzte mal vor 6 Monaten gegeben...
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Nabend allerseits, ihr könnt mich ruhig verhauen aber ich habe keine Ahnung, welchen Öltyp ich meinen Vectra das letzte mal vor 6 Monaten gegeben habe :nein:. Der Motor ist ein C16NZ 75PS Motor. Welchen Öl empfiehlt ihr mir da?

Ist es außerdem normal, das der Öl innerhalb von ca. 6 Monaten richtig schwarz wird? Könnt ich da demnächst 3 Monate lang jeden Monat Ölwechsel machen, um den Motor vom Altöl zu säubern? Oder ist das reine Geldverschwendung bzw Öl.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Kipp oben neues rein und lass es am nächsten Tag wieder raus, dass wird auch schwarz sein 8)

10W-40 ist für den Motor völlig Ok.
Ölfilter nicht vergessen.

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Stimmt, das letzte mal war es auch 10W-40. Wieviel Liter kippt man da rein, weiß du das Zufällig auch?

Aber normalerweise sollte doch bei einem Benzinmotor der Öl nicht so schnell schwarz werden.

hab ich bei google gefunden.
denke das sagt ist schon Verständlich ;)
es ist ganz normal da immer noch rußpartikel im motor woe oel wane und bren raum vor handen sind auch in der oel pumpe oder oel filter ist immer noch altoel im oelfilter ist etwa 1/$ bis 1/2l oel end halten dann kanst du es mal selber aus propiern nimm mal ein oelkänchen und mach da frisch oel rein und eins bis zwei milliliter altoel oh ist das schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Müsste beim c16nz 3,5 Liter sein....

Kipp 3 rein und guck was der Messstab sagt...

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Alles klar danke dir für die schnellen antworten ;)
Ist es eigentlich egal, von welcher Firma ich den Filter kaufe oder gibts da auch große unterschiede?

T

Turbo Marco

Gast
Original oder Purflux.
Delphi solte es nicht sein. Rosten schon mal gerne durch bevor der nächste Wechsel ansteht.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Na selbst bei Opel dürfte nen Filter nicht viel kosten...

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Habe mir den von Champion gleich mitbestellt gleich 2 stck.

StryK3

StryK3

Eroberer
Hab grad n ölwechsel gemacht wenn man 3.5 liter reinkippt isses perfekt öl ist am stab genau in der mitte zwischen min und max...
ölwechsel sollte mann alle 15.000KM oder einmal im jahr samt Ölfilter machen wenn viel in der stadt und kurze strecken gefahren werden sollte mann schon früher wechseln!

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Also ich nehme immer Castrol Magnatec 10w-40
Ist das beste finde ich ;(

Thema:

Öltypwechsel & welches Öl C16NZ

Öltypwechsel & welches Öl C16NZ - Ähnliche Themen

• Kühlmittel und servolenkung öl

Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter - Ähnliche Themen

• Kühlmittel und servolenkung öl

Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Oben