Ölstand

Diskutiere Ölstand im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, beim Ablesen des Ölstandes bei meinem Vectra (ordnungsgemäß, 55 Min nach Abstellen, ebene Fläche, etc.) ist der Meßstab bis zur...
G

gowest56

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

beim Ablesen des Ölstandes bei meinem Vectra (ordnungsgemäß, 55 Min nach Abstellen, ebene Fläche, etc.) ist der Meßstab bis zur Hälfte ölbedeckt, als ob wären 25 L Motoröl in der Wanne.

Das Selbe habe ich bei meinem Corsa, Ölstandmessen = Glückssache.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?

Dank im voraus.

Gowest 56

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
deswegen wischt man den ölpeilstab ja auch einmal ab, führt ihn nochmals ein, und prüft erst dann den korrekten füllstand ;( das öl verteilt sich ja überall, spritzt auch mal im messrohr nach oben, das kommt schon vor. dann hängt es eben am ganzen messtab verteilt.

J

juergen

Ex Co-Administrator
also verstehe ich das richtig, das nach dem du den Meßstab herausgezogen und gesäubert hast, du nach dem erneuten Prüfen die Hälfte des kompletten Stabes mit Öl bedeckt hast? Wenn dem so ist, dann hättest du viel zu viel Öl im Motor. Machst du die Ölwechsel selber bzw. bist bist du sicher das die richtige Ölmenge eingefüllt wurde ? Ich gehe jetzt mal davon aus, das du den Ölmeßstab vor dem Prüfen säuberst bzw. vom Spritzöl befreut, so wie malsehn es schon beschrieben hat.

G

gowest56

Frischling
Themenstarter
malSehn schrieb:
deswegen wischt man den ölpeilstab ja auch einmal ab, führt ihn nochmals ein, und prüft erst dann den korrekten füllstand ;( das öl verteilt sich ja überall, spritzt auch mal im messrohr nach oben, das kommt schon vor. dann hängt es eben am ganzen messtab verteilt.
Ich hatte gesagt, dass es nach allen Regeln geschieht...trotzdem danke.

G

gowest56

Frischling
Themenstarter
juergen schrieb:
also verstehe ich das richtig, das nach dem du den Meßstab herausgezogen und gesäubert hast, du nach dem erneuten Prüfen die Hälfte des kompletten Stabes mit Öl bedeckt hast? Wenn dem so ist, dann hättest du viel zu viel Öl im Motor. Machst du die Ölwechsel selber bzw. bist bist du sicher das die richtige Ölmenge eingefüllt wurde ? Ich gehe jetzt mal davon aus, das du den Ölmeßstab vor dem Prüfen säuberst bzw. vom Spritzöl befreut, so wie malsehn es schon beschrieben hat.
Meßstab wird natürlich gesäubert.Kurioserweise, wiederholungen bringen das gleiche Ergebnis. Das Auto ist 6 Mon. alt, letzte Wo gekauft, vom FOH, man sollte davon ausgehen, dass alles ok ist. Bisher VW und Peugeot gefahren, Problem war mir unbekannt.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
gowest56 schrieb:
Ich hatte gesagt, dass es nach allen Regeln geschieht...trotzdem danke.

nunja,

25 liter gehen in die ölwanne bzw. den motor ohne weiteres nicht hinein. zumindest hier hats du wohl etwas übertrieben, um die sachlage anschaulicher darzustellen. sollte nun der ölstand tatsächlich trotz korrekem messens in etwa die hälfte des gesamten messtabes erreichen, so dürfte die ölmenge derart zuviel sein, das die kurbelwelle bereits in das öl eintaucht und dieses bei betrieb des motors schaumig schlägt. somit bräche recht schnell der ölkreislauf zusammen, ein rascher motortod wäre die folge. je nach drehzahl reicht die wucht der eintauchenden pleuellager und schwungmassen sogar aus, das hier etwas bricht o.ä.

wie auch immer, (lang) fahren könntest du damit definitiv nicht, also wird hier wohl irgendein anderer fehler vorliegen... vllt. hast du eine art "verstopfung" im ölpeilrohr, so das eine menge an öl darauf "stehenbleibt" ??

G

gowest56

Frischling
Themenstarter
25 L waren nur als Übertriebenes Beispiel gedacht. Was du schreibst is völlig richtig und leuchtet mir ein, ausserdem würde der DPF nicht lange mitmachen.Muss wohl den FOH damit konfrontieren.
Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe.

Gowest 56

J

juergen

Ex Co-Administrator
am besten läßt du das Öl noch mal ab und füllst dann langsam auf bis du laut Meßstab zwischen Min. und Max. liegst. Dann siehst du ja wieviel Öl du dann eingefüllt hast. Ich weiß jetzt nicht was für einen Vectra du hast. Aber beim A Vectra muß ungefähr 3,5 Liter Öl rein. Je nach dem ob du den Filter mit wechselt. Wenn der Meßstab stimmt, dann hast du wesentlich zu viel Öl drin und wie malsehn schon geschrieben hat, geht dir dann recht schnell der Motor hopps. Das Öl drückt sich irgendwann aus sämtlichen Ritzen raus.

G

gowest56

Frischling
Themenstarter
juergen schrieb:
am besten läßt du das Öl noch mal ab und füllst dann langsam auf bis du laut Meßstab zwischen Min. und Max. liegst. Dann siehst du ja wieviel Öl du dann eingefüllt hast. Ich weiß jetzt nicht was für einen Vectra du hast. Aber beim A Vectra muß ungefähr 3,5 Liter Öl rein. Je nach dem ob du den Filter mit wechselt. Wenn der Meßstab stimmt, dann hast du wesentlich zu viel Öl drin und wie malsehn schon geschrieben hat, geht dir dann recht schnell der Motor hopps. Das Öl drückt sich irgendwann aus sämtlichen Ritzen raus.
Werde ich tun, Jürgen, danke für deinen Rat. Ich fahre einen Vectra C, erst 6 Monate alt, letzte Wo vom FOH geholt,man sollte meinen, ist alles im Butter, habe aus reiner Neugierde mal nach dem Motorölstand geschaut und mich traf bald ein Pferd.
Nochmals vielen Dank, Ihr seid klasse.
LG
gowest56:ja:

J

juergen

Ex Co-Administrator
Du ich habe bei Autos, die vom Händler kommen schon die tollsten Dinger erlebt. In einem Fall wurde jemandem ein Auto verkauft, der gar kein Öl drin hatte X(

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

wenn da ein Fehler vorliegt müsst das doch über Gewährleistug oder Garantie gehen, oder ? Allerdings sollte dann sicher sein das nur das Öl drin ist, was nach Opels Vorgaben drin sein soll oder darf. Wenn dem so ist, hin zum Händler wo der Wagen her ist und Abhilfe schaffen lassen, und wenn's nur ein anderer Meßstab ist.
Habe gleiches erlebt mit einem C20NE-Motor, Meßstab hatte auch Unmengen an Öl angezeigt, nach einigem hin und her den Stab vom kaputten Motor genommen und schon hat's wieder gestimmt.

G

gowest56

Frischling
Themenstarter
vectraschlumpf schrieb:
:wink1: Hallo,

wenn da ein Fehler vorliegt müsst das doch über Gewährleistug oder Garantie gehen, oder ? Allerdings sollte dann sicher sein das nur das Öl drin ist, was nach Opels Vorgaben drin sein soll oder darf. Wenn dem so ist, hin zum Händler wo der Wagen her ist und Abhilfe schaffen lassen, und wenn's nur ein anderer Meßstab ist.
Habe gleiches erlebt mit einem C20NE-Motor, Meßstab hatte auch Unmengen an Öl angezeigt, nach einigem hin und her den Stab vom kaputten Motor genommen und schon hat's wieder gestimmt.
:klatsch: Yeah, recht hattest du...der Meßstab war zu lang (falsch zugeordnet). Jetzt ist alles im Butter.
Herzlich
Gowest56

markusw91

markusw91

Doppel-As
Hi,

Mensch Sachen gibts, ne Firma in Deggendorf hat sich einen Opel Vectra als Firmenauto gekauft. Nach einiger zeit Beklagten sie sich, das der Motor holprig und nicht richtig laufen würde. Die Freundlichen sehen doch gleich mal nach dem Öl, und siehe da, es war kein öl drinnen. Also sachen gibts, von werk aus kein Öl.

mfg

Markusw91

G

gowest56

Frischling
Themenstarter
markusw91 schrieb:
Hi,

Mensch Sachen gibts, ne Firma in Deggendorf hat sich einen Opel Vectra als Firmenauto gekauft. Nach einiger zeit Beklagten sie sich, das der Motor holprig und nicht richtig laufen würde. Die Freundlichen sehen doch gleich mal nach dem Öl, und siehe da, es war kein öl drinnen. Also sachen gibts, von werk aus kein Öl.

mfg

Markusw91
Hi Markus,
Sachen gibt's. Die Achileesverse ist immer die Werkstatt. Wenn das Auto nie kaputtgeht bekommt man das gar nicht mit...aber wehe wenn. Naja, z. Zeit bin ich begeistert vom Vectra, toi, toi, toi.

Gruß
Gowest56

Thema:

Ölstand

Ölstand - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Check Control: Ölstand prüfen

Check Control: Ölstand prüfen: Hallo! Hab das Auto seit Juli dieses Jahres. Vectra B BJ 2000, 74kw, Diesel, X20DTL Habe von einem Bekannten vor ca. 3.000 km einen Ölwechsel...
  • Opel Vectra B Getriebe Ölstand kontrollieren

Getriebe Ölstand kontrollieren: Hallo! Ich wollte mal an meinem Vectra B 2.0 16V (Bj. 2000) den Ölstand vom Getriebe kontrollieren und würde jetzt gern wissen, wie ich das am...
  • Opel Vectra C Motor-Oelstand

Motor-Oelstand: Hallo, ich fahre eine Vectra C 1,9 CDTI, Bj. 2008. Bei einer Kontrolle des Motor-Oelstandes, das Fhz hat über ein Wochenende gestanden, der...
  • Opel Vectra C Warnung wenn Ölstand zu hoch?

Warnung wenn Ölstand zu hoch?: Moin, meldet sich beim Vectra C der Bordcomputer, wenn der Ölstand zu hoch ist? Habe es beim letzten Ölwechsel etwas zu gut gemeint, und der...
  • Opel Vectra B BC - Oelstand

BC - Oelstand: Hallo miteinander, Mein BC meldet immerwiedermal dass mein Oelstand gecheckt werden soll. Jedoch jedesmal wenn ich da nachschaue war der Oelstand...
  • BC - Oelstand - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Check Control: Ölstand prüfen

Check Control: Ölstand prüfen: Hallo! Hab das Auto seit Juli dieses Jahres. Vectra B BJ 2000, 74kw, Diesel, X20DTL Habe von einem Bekannten vor ca. 3.000 km einen Ölwechsel...
  • Opel Vectra B Getriebe Ölstand kontrollieren

Getriebe Ölstand kontrollieren: Hallo! Ich wollte mal an meinem Vectra B 2.0 16V (Bj. 2000) den Ölstand vom Getriebe kontrollieren und würde jetzt gern wissen, wie ich das am...
  • Opel Vectra C Motor-Oelstand

Motor-Oelstand: Hallo, ich fahre eine Vectra C 1,9 CDTI, Bj. 2008. Bei einer Kontrolle des Motor-Oelstandes, das Fhz hat über ein Wochenende gestanden, der...
  • Opel Vectra C Warnung wenn Ölstand zu hoch?

Warnung wenn Ölstand zu hoch?: Moin, meldet sich beim Vectra C der Bordcomputer, wenn der Ölstand zu hoch ist? Habe es beim letzten Ölwechsel etwas zu gut gemeint, und der...
  • Opel Vectra B BC - Oelstand

BC - Oelstand: Hallo miteinander, Mein BC meldet immerwiedermal dass mein Oelstand gecheckt werden soll. Jedoch jedesmal wenn ich da nachschaue war der Oelstand...
  • Oben