Opel Vectra A Ölschmall trotz neuer ZKD????

Diskutiere Ölschmall trotz neuer ZKD???? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, hab mir Ende letzten Monats ne neue Kopfdichtung reinmachen lassen! Hab ne Woche später auch nochmal brav nen Ölwechsel gemacht und...
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallo Leute,
hab mir Ende letzten Monats ne neue Kopfdichtung reinmachen lassen!
Hab ne Woche später auch nochmal brav nen Ölwechsel gemacht
und 2mal Kühlwasser gewechselt!

Der Vecci stand dann etwa 24Stunden dann hab ich ihn 7km gefahren, war einkaufen bin etwa 700m gefahren, abgestellt und mal den Öldeckel aufgemacht und der war komplett weiß verschlammt?!?!?!?!?

Warum??

Ist die Kopfdichtung wieder durch oder was?
Oder kann das von der "Kurzstrecke" kommen?

DS237

DS237

Gelber Engel
so schnell sollte es nicht wieder sein das die dichtung platt ist. ich würde sagen es haben sich ablagerungen gebildet. mach den deckel mal auber und beobachte es mal. wurde der kopf geplant beim dichtungswechsel? nicht das er krumm ist.

Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Kopf und Motorblock wurden beim Wechsel kontrilliert, und waren 100%Plan!

Oke, werde mal sauber machen!

Soll ich evtl mal wieder auf die Autobahn?

Fahr seit dem Wechsel eigentlich nur jeden Tag 2x20km auf die Arbeit und zurück

DS237

DS237

Gelber Engel
ne, das reicht schon das er warm wird. sollte also nicht als kurzstrecke gelten.8)

Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
oke,

hab mal von liqui moly ne "Ölschlammspülung" gesehen,
falls der Schleim am Deckel bleibt, meint ihr ich sollte das mal reinmachen, ne weile fahren und nochmal Ölwechsel machen?

Egonkab

Egonkab

GoCart-Fahrer
Der "Schlamm" sollte eine Mischung aus Wasser und Öl sein was dann so aussieht.
Im geringen Maße ist das ganze vollkommen normal und man braucht sich nur wenige Gedanken drüber machen.
Wenn es jedoch schon so schlimm sein sollte, das es am Ölmessstab zu sehen ist, ist ein Besuch in der Werkstatt angebracht um einen eventuellen Motorschaden vorzubeugen.
Selber sollte man ab und an nach dem Kühlwasserstand sehen. Sollte es hier zu Unregelmäßigkeiten kommen dann ab in die Werkstatt.

Unsere Kundschaft berichtete das es im Winter mehr wird und gegen Sommer hin fast weg ist.
In manchen Werkstätten bekommt man eine Motor Spülung angeboten, hier streiten sich aber die Geister ob es was hilft oder nicht.
Eines ist aber sicher, durch den Reiniger werden Dichtungen angegriffen, was zum Ausfall dieser führen kann.

Hatte das Problem auch mal bei meinem Astra, die Spülung hatte kurz geholfen.
War meistens im Autobahnbetreib, so um die 150 km am Tag.
Lief aber auch mit dem "Schlamm" recht gut und das über 240TKM.

Zuletzt bearbeitet:
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
naja die Unregelmäßigkeiten mit dem Kühlwasser sind mittlerweile weg!
Hatte ein Kaputtes Termostat, einen durchgkorodierten Kühler und einen undichten Ausgleichsbehälter!

Seitdem das gemacht wurde ist es wunderbar!

Egonkab

Egonkab

GoCart-Fahrer
Kaputtes Thermostat würde den Schlamm begünstigen.
Also einfach mal beobachten wie sich das ganze weiter entwickelt.

Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Jap, mach ich!

Thema:

Ölschmall trotz neuer ZKD????

Ölschmall trotz neuer ZKD???? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B 16V 136PS

Vectra B 16V 136PS: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt, hatten einen Getriebeschaden, haben ein F18 Getriebe vom Schrott geholt, wo sich die Welle einwandfrei...
  • Opel Vectra C Gebläse funktioniert teilweise nicht, trotz Reparatur

Gebläse funktioniert teilweise nicht, trotz Reparatur: Hallo Zusammen, wir haben einen Vectra C mit Klimaautomatik Bj. 2004. Vor einigen Wochen hörte der Gebläsemotor auf zu arbeiten. Zunächst habe...
  • Opel Vectra C Halter für Gepäcknetz

Halter für Gepäcknetz: Hallo zusammen, ist es möglich am Vectra C Kombi die Halter für das Gepäcknetz am Dachhimmel nachzurüsten? Musste leider feststellen das diese...
  • Opel Vectra B Heizbare Heckscheibe defekt , Sicherung aber heile

Heizbare Heckscheibe defekt , Sicherung aber heile: Meine Heizbare Heckscheibe geht nicht wobei die Sicherung ( Nr. 3 im Sicherungskasten) aber heile ist.Wer kann mir Tipps geben was das noch sein...
  • Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber...

Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber...: Hallo Zusammen, Vorweg, die SuFu habe ich eben getestet und komme damit noch nicht ganz parat, da ich aber schnellst möglich eine Antwort...
  • Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B 16V 136PS

Vectra B 16V 136PS: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt, hatten einen Getriebeschaden, haben ein F18 Getriebe vom Schrott geholt, wo sich die Welle einwandfrei...
  • Opel Vectra C Gebläse funktioniert teilweise nicht, trotz Reparatur

Gebläse funktioniert teilweise nicht, trotz Reparatur: Hallo Zusammen, wir haben einen Vectra C mit Klimaautomatik Bj. 2004. Vor einigen Wochen hörte der Gebläsemotor auf zu arbeiten. Zunächst habe...
  • Opel Vectra C Halter für Gepäcknetz

Halter für Gepäcknetz: Hallo zusammen, ist es möglich am Vectra C Kombi die Halter für das Gepäcknetz am Dachhimmel nachzurüsten? Musste leider feststellen das diese...
  • Opel Vectra B Heizbare Heckscheibe defekt , Sicherung aber heile

Heizbare Heckscheibe defekt , Sicherung aber heile: Meine Heizbare Heckscheibe geht nicht wobei die Sicherung ( Nr. 3 im Sicherungskasten) aber heile ist.Wer kann mir Tipps geben was das noch sein...
  • Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber...

Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber...: Hallo Zusammen, Vorweg, die SuFu habe ich eben getestet und komme damit noch nicht ganz parat, da ich aber schnellst möglich eine Antwort...
  • Oben