Ölpumpe saugt nicht an

Diskutiere Ölpumpe saugt nicht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe vor kurzer zeit zylinderkopfdichtung, zahnriemen, wasserpumpe und natürlcih öl gewechselt. nach diesem austausch habe...
O

opelvectra60

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer zeit zylinderkopfdichtung, zahnriemen, wasserpumpe und natürlcih öl gewechselt.
nach diesem austausch habe ich öldruckprobleme festgestellt. bemerkbar hat es sich zuerst an der kontrollleuchte gemacht.
dabei ist mir aufgefallen, dass in höheren drehzahlbereich der öldruck aufgebaut werden konnte, wobei dieser bei hoherer temperatur wieder abfiel.

daraufhin habe ich auch die ölpumpe ausgewechselt und nun kommt überhaupt kein öl bis zum ölfilter durch - der bleibt trocken.
somit gehe ich davon aus, dass die ölpumpe gar nicht ansaugt.

der zuständige kft-mechaniker kommt momentan auch icht weiter.
vielleicht könnt ihr mir nun bei der lösung dieses problems helfen.

vielen dank schon mal in voraus und schöne osterfeiertage.
VG, A

road-racer

road-racer

Tripel-As
hast du die zylinderkopfdichtung selbst gewechselt wie haben deine ölkanäle ausgesehen sehr stark verschmutzt haste die gereinigt ist was reingefallen haste was vergessen ??

fragen über fragen mfg roady

O

opelvectra60

Frischling
Themenstarter
hast du die zylinderkopfdichtung selbst gewechselt wie haben deine ölkanäle ausgesehen sehr stark verschmutzt haste die gereinigt ist was reingefallen haste was vergessen ??

fragen über fragen mfg roady
danke für deine schnelle antwort.

also die zyliderkopfdichtung hat ein fachmann gewechselt und somit gehe ich davon aus dass es richtig gemacht wurde, ohne dass etwas reingefallen ist.

die kanäle selbst habe ich nicht gesehen.
aber selbst wenn die kanäle im motorblock verstopft sein sollten, so müsste wenigstens der ölfilter, der direkt an der ölpumpe sitzt, öl bekommen - und das tut der nämlich nicht.

da luft pressbar ist, müsste das öl auf jedem fall zum ölfilter gelangen können.
somit wäre der ölfilter verölt. ist er aber nicht.
wenn im motor beim wechseln etwas vergessen worden wäre, und ein überdruck entstehen würde, würde das öl dann über den überdruckventil zurück in die ölwanne laufen.
auch dabei würde der ölfilter verölt werden. ist er aber eben nicht.

aufgrund dieser tatsachen gehe ich eben davon aus, dass es irgendwelche ansaugprobleme geben muss.

also vielleicht eine neuer versuch. bin schon echt ratlos.

vg, a

road-racer

road-racer

Tripel-As
ich habe da auch nicht so den plan war nur ne idee von mir

weil ich habe meine zylinderkopfdichtung auch selbst gewechselt und hatte in den kanälen alte lumpen drinn wegen der dichtflächenreinigung damit nichts reinfällt in die kanäle deswegen meine idee

mfg roady

DS237

DS237

Gelber Engel
also wenn er die pumpe ersetzt hat mußte ja die ölwanne ab. wenn er die dichtung zusätzlich eingeklebr hat damit auch 100% dicht ist kann es bei zu viel kleber dazu kommen das der sich in der ölwanne am ansaugrohr ablagert und verstopft.

Thema:

Ölpumpe saugt nicht an

Ölpumpe saugt nicht an - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L

Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L: Schönen guten tag liebe Gemeinde! Es geht um einen Vectra B 1,6L. Leider hat sich von der Ölpumpe die Dichtung verabschiedet. Liege ich...
  • Opel Vectra B öllampe Leuchtet trotz neuer ölpumpe

öllampe Leuchtet trotz neuer ölpumpe: Hallo ich habe ein Vectra b Z18XE [1.8 16V] Vor 3 wochen habe ich einem ölwechsel gemacht dann ging danach die öllampe immer unter 1500u/min an...
  • Opel Vectra B Vectra b 1,8 16V 125PS Ölpumpe defekt.

Vectra b 1,8 16V 125PS Ölpumpe defekt.: Hi bei meinem Vectra ist die ölpumpe defekt und bei ebay gibt es keine für diesen motor:Fragezeichen:. Nur für den 116PS Motor und bei Opel kostet...
  • Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.

Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.: Hallo zusammen, Zündspule Zündspule/Zündmodul Opel Omega/Vectra/Calibra V6 X30XE bei eBay.de: Autoelektrik (endet 03.04.11 22:10:06 MESZ)...
  • Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi. - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L

Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L: Schönen guten tag liebe Gemeinde! Es geht um einen Vectra B 1,6L. Leider hat sich von der Ölpumpe die Dichtung verabschiedet. Liege ich...
  • Opel Vectra B öllampe Leuchtet trotz neuer ölpumpe

öllampe Leuchtet trotz neuer ölpumpe: Hallo ich habe ein Vectra b Z18XE [1.8 16V] Vor 3 wochen habe ich einem ölwechsel gemacht dann ging danach die öllampe immer unter 1500u/min an...
  • Opel Vectra B Vectra b 1,8 16V 125PS Ölpumpe defekt.

Vectra b 1,8 16V 125PS Ölpumpe defekt.: Hi bei meinem Vectra ist die ölpumpe defekt und bei ebay gibt es keine für diesen motor:Fragezeichen:. Nur für den 116PS Motor und bei Opel kostet...
  • Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.

Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.: Hallo zusammen, Zündspule Zündspule/Zündmodul Opel Omega/Vectra/Calibra V6 X30XE bei eBay.de: Autoelektrik (endet 03.04.11 22:10:06 MESZ)...
  • Oben