Henk
Frischling
Themenstarter
Hi!
Unser cdti hat jetzt 4.600 Kilometer runter und da ich ja weiss dass zumal neue Dieselmotoren sich gerne mal ein Schlückchen Oel genehmigen, habe ich noch am Samstag den Oelstand kontrolliert, was nicht ganz einfach ist am Peilstab. Nach mehreren Messungen war ich mir aber sicherm dass der Stand irgendwo zwischen 3/4 und Max liegen müsste.
Umso erstaunter war ich gestern abend, als auf einmal auf ebener Strecke in der Ortschaft beim Dahinzuckeln die Oelkontrollleuchte sich zeigte. Zuhause habe ich dann mal das Buch studiert, welches wie immer nicht ganz aufschlussreich ist und sagt, dass diese Lampe eben den Oelstand beanstandet und dass das bei verschiedenen Modellen automatisch geht (oder so...)
Naja, jedenfalls habe ich meine Frau nach mehrmaliger Oelstandkontrolle, die immer noch 3/4 bis Max ergab zum FOH geschickt, der hat noch nicht mal die Motorhaube geöffnet (Man kann anscheinend den Oelstand nur bei kaltem Motor kontrollieren...) sondern ihr einen Liter Oel in die Hand gedrückt und gesagt, da würde ein halber Liter fehlen, das wäre normal, dann würde die Leuchte beim Beschleunigen angehen und auch bis zum Motorabstellen nicht mehr ausgehen.
Mal sehen, jedenfalls hat die Lampe sich heute nicht gemeldet, wenn ich heute abend nach Hause komme steht der Vectra topfeben und dem Oel wird kalt sein. Demnach wie die Kontrolle am Peilstab dann aussieht, schütte ich mal einen viertel bis einen halben Liter rein, ich traue der Sache nicht.
Kann hier jemand etwas dazu sagen?
Bie jetzt hatte ich nur Autos mir roter Oeldrucklampe, und dank ständiger Kontrolle meinerseits habe ich eine solche in 17 Jahren noch nicht mal bei Bergrennen-Simulationsfahrten aufflackern sehen...
Greets,
Unser cdti hat jetzt 4.600 Kilometer runter und da ich ja weiss dass zumal neue Dieselmotoren sich gerne mal ein Schlückchen Oel genehmigen, habe ich noch am Samstag den Oelstand kontrolliert, was nicht ganz einfach ist am Peilstab. Nach mehreren Messungen war ich mir aber sicherm dass der Stand irgendwo zwischen 3/4 und Max liegen müsste.
Umso erstaunter war ich gestern abend, als auf einmal auf ebener Strecke in der Ortschaft beim Dahinzuckeln die Oelkontrollleuchte sich zeigte. Zuhause habe ich dann mal das Buch studiert, welches wie immer nicht ganz aufschlussreich ist und sagt, dass diese Lampe eben den Oelstand beanstandet und dass das bei verschiedenen Modellen automatisch geht (oder so...)
Naja, jedenfalls habe ich meine Frau nach mehrmaliger Oelstandkontrolle, die immer noch 3/4 bis Max ergab zum FOH geschickt, der hat noch nicht mal die Motorhaube geöffnet (Man kann anscheinend den Oelstand nur bei kaltem Motor kontrollieren...) sondern ihr einen Liter Oel in die Hand gedrückt und gesagt, da würde ein halber Liter fehlen, das wäre normal, dann würde die Leuchte beim Beschleunigen angehen und auch bis zum Motorabstellen nicht mehr ausgehen.
Mal sehen, jedenfalls hat die Lampe sich heute nicht gemeldet, wenn ich heute abend nach Hause komme steht der Vectra topfeben und dem Oel wird kalt sein. Demnach wie die Kontrolle am Peilstab dann aussieht, schütte ich mal einen viertel bis einen halben Liter rein, ich traue der Sache nicht.
Kann hier jemand etwas dazu sagen?
Bie jetzt hatte ich nur Autos mir roter Oeldrucklampe, und dank ständiger Kontrolle meinerseits habe ich eine solche in 17 Jahren noch nicht mal bei Bergrennen-Simulationsfahrten aufflackern sehen...
Greets,