Oellampe

Diskutiere Oellampe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Unser cdti hat jetzt 4.600 Kilometer runter und da ich ja weiss dass zumal neue Dieselmotoren sich gerne mal ein Schlückchen Oel genehmigen...
Henk

Henk

Frischling
Themenstarter
Hi!

Unser cdti hat jetzt 4.600 Kilometer runter und da ich ja weiss dass zumal neue Dieselmotoren sich gerne mal ein Schlückchen Oel genehmigen, habe ich noch am Samstag den Oelstand kontrolliert, was nicht ganz einfach ist am Peilstab. Nach mehreren Messungen war ich mir aber sicherm dass der Stand irgendwo zwischen 3/4 und Max liegen müsste.

Umso erstaunter war ich gestern abend, als auf einmal auf ebener Strecke in der Ortschaft beim Dahinzuckeln die Oelkontrollleuchte sich zeigte. Zuhause habe ich dann mal das Buch studiert, welches wie immer nicht ganz aufschlussreich ist und sagt, dass diese Lampe eben den Oelstand beanstandet und dass das bei verschiedenen Modellen automatisch geht (oder so...) :hammer:

Naja, jedenfalls habe ich meine Frau nach mehrmaliger Oelstandkontrolle, die immer noch 3/4 bis Max ergab zum FOH geschickt, der hat noch nicht mal die Motorhaube geöffnet (Man kann anscheinend den Oelstand nur bei kaltem Motor kontrollieren...) sondern ihr einen Liter Oel in die Hand gedrückt und gesagt, da würde ein halber Liter fehlen, das wäre normal, dann würde die Leuchte beim Beschleunigen angehen und auch bis zum Motorabstellen nicht mehr ausgehen.

Mal sehen, jedenfalls hat die Lampe sich heute nicht gemeldet, wenn ich heute abend nach Hause komme steht der Vectra topfeben und dem Oel wird kalt sein. Demnach wie die Kontrolle am Peilstab dann aussieht, schütte ich mal einen viertel bis einen halben Liter rein, ich traue der Sache nicht.

Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Bie jetzt hatte ich nur Autos mir roter Oeldrucklampe, und dank ständiger Kontrolle meinerseits habe ich eine solche in 17 Jahren noch nicht mal bei Bergrennen-Simulationsfahrten aufflackern sehen... :sun:

Greets,

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
rote lampe = öl DRUCK zu gering (sofort motor abstellen!!)

gelbe lampe = öl STAND zu gering (kontrolle durchführen!)

der motorölstand wird IMMER bei kaltem motor geprüft, da das öl sich bei laufendem motor in diesem verteilt und erst nach einiger standzeit wieder vollständig in die ölwanne zurückgelaufen ist. zuviel eingefülltes öl kann von der kurbelwelle schaumig geschlagen werden und den motor beschädigen.

bergrennwagen haben i.d.r. eine s.g. trockensumpf-schmierung mit separatem öltank, da in den hohen auftretenden kurvengeschwindigkeiten das öl sonst gerne mal aus dem ansaugbereich der ölpumpe laufen würde ..

Henk

Henk

Frischling
Themenstarter
Hi maSehn!

Ja, das mit den Lampen ist mir schon klar, Opel drückt sich bloss nicht so deutlich im Manual aus...

Ich weiss auch, dass man am nesten bei kaltem Motor kontrolliert, aber Opels selbst sagt wieder mal im Manual, dass man 5 Minuten mindestens warten soll, nachdem man den Motor abgestellt hat. Zur Kontrolle müsste das reichen, bis MAX auffüllen muss man ja nicht unbedingt solange nicht alles Oel abgetropft ist.

Mit Bergrennen-Simulation habe ich gemeint, dass ich mich damals mit meinem Corsa B schon mal amüsiert habe und Bergrennen-Strecken nachgefahren bin, natürlich nur so krass, dass ich nicht in den möglichen Gegenverkehr gekracht bin und nicht die Leitplanke geknutscht habe... :redface:

Greets,

Henk

Thema:

Oellampe

Oellampe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Mein Vectra zeigt rote Öllampe an

Mein Vectra zeigt rote Öllampe an: Ich habe einen Vectra-B-cc J96 mit 74 kW.Vor kurzem fing es an das die rote Ölpumpe leuchtet und ging dann wieder aus.Nach 2 Wochen ging auf...
  • Opel Vectra A Öllampe leuchtet

Öllampe leuchtet: Ich habe heute die Ölwanne abgehabt beim C16NZ um neue Dichtungen einzusetzen. Den Ölfilter und neues Öl sind nun auch drin, aber jetzt geht die...
  • Opel Vectra B öllampe Leuchtet trotz neuer ölpumpe

öllampe Leuchtet trotz neuer ölpumpe: Hallo ich habe ein Vectra b Z18XE [1.8 16V] Vor 3 wochen habe ich einem ölwechsel gemacht dann ging danach die öllampe immer unter 1500u/min an...
  • Opel Vectra B Erhöhter Ölverbrauch - Öllampe flackert zb. bei Ampel

Erhöhter Ölverbrauch - Öllampe flackert zb. bei Ampel: Hallo die Vectra Fans! Ich habe ein Problem mit meinem Veci 1,6l Bj 98 Benzin. Bemerke, dass der Ölverbrauch sehr hoch ist (0,5l auf 250km) und...
  • Opel Vectra B Öllampe

Öllampe: Seit letzer Woche brennt bei meinem Vectra immer wieder die Öllampe. So wie ich die Sache beobachtet habe geht das bei ca. 80°C...
  • Öllampe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Mein Vectra zeigt rote Öllampe an

Mein Vectra zeigt rote Öllampe an: Ich habe einen Vectra-B-cc J96 mit 74 kW.Vor kurzem fing es an das die rote Ölpumpe leuchtet und ging dann wieder aus.Nach 2 Wochen ging auf...
  • Opel Vectra A Öllampe leuchtet

Öllampe leuchtet: Ich habe heute die Ölwanne abgehabt beim C16NZ um neue Dichtungen einzusetzen. Den Ölfilter und neues Öl sind nun auch drin, aber jetzt geht die...
  • Opel Vectra B öllampe Leuchtet trotz neuer ölpumpe

öllampe Leuchtet trotz neuer ölpumpe: Hallo ich habe ein Vectra b Z18XE [1.8 16V] Vor 3 wochen habe ich einem ölwechsel gemacht dann ging danach die öllampe immer unter 1500u/min an...
  • Opel Vectra B Erhöhter Ölverbrauch - Öllampe flackert zb. bei Ampel

Erhöhter Ölverbrauch - Öllampe flackert zb. bei Ampel: Hallo die Vectra Fans! Ich habe ein Problem mit meinem Veci 1,6l Bj 98 Benzin. Bemerke, dass der Ölverbrauch sehr hoch ist (0,5l auf 250km) und...
  • Opel Vectra B Öllampe

Öllampe: Seit letzer Woche brennt bei meinem Vectra immer wieder die Öllampe. So wie ich die Sache beobachtet habe geht das bei ca. 80°C...
  • Oben