Ölfilter undicht

Diskutiere Ölfilter undicht im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe bei meine Vectra J96/kombi, 85kw, wiedermal Öl gewechselt und jetzt habe ich plötzlich am Ölfiltergehäuse, zwischen...
B

biker1

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe bei meine Vectra J96/kombi, 85kw, wiedermal Öl gewechselt und jetzt habe ich plötzlich am Ölfiltergehäuse, zwischen Motorblock und Aufnahme des Ölfilters Ölaustritt.
Die Hülse, in der der Filter aufgenommen ist, läßt sich auch leicht hin und her drehen. Gibt es da irgendwo Schrauben zum Festziehen??

Für Hilfe wäre ich dankbar, ich will den Filter nicht mit dem Hammer festklopfen

Freundliche Grüße Biker 1

road-racer

road-racer

Tripel-As
hallo

hast du den dichtring am ölfilter vor dem eindrehen mit etwas öl benetzt solltest du auf jeden fall machen könnte sein das der nicht korrekt dichtet

B

biker1

Frischling
Themenstarter
Danke Dir für die schnelle Antwort,
nein, dieser Dichtrings ist i.O., es muß noch eine Undichtheit direkt zwischen Aufnahmehülse und Motorblock geben. Die Hülse läßt sich mit der Hand hin-und herdrehen.
Gruß Biker 1

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
hmm da ist irgendwas nicht in ordnung. Bei mir kann man den nicht drehen.
Hast du den Filter vielleicht mit nem Schlüssel festgedreht und nicht nur von Hand.

B

biker1

Frischling
Themenstarter
Der eigentliche Filter sitzt in einem Gehäuse und dieses ist mit einem Deckel abgedichtet. Also nicht der typische Ölfilter von Hand zudrehen, sondern bildlich ausgedrückt "Dose mit Deckel"
Gruß Biker 1

NicoHH

NicoHH

Routinier
patronenfilter werden - wenn ich mich recht entsinne - mit 25NM festgezogen. wenn du dieses drehmoment überschreitest KANN es zum brechen des kunststoffes führen.

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. bei mir war der öldruckschalter defekt.der sitzt etwas oberhalb des ölfilterflansches. da hats mir des öl durch den schalter gedrückt und kam da raus , wo der stecker reingeschoben wird. des öl ist zum teil auch über den filter zuboden gelaufen/getropft.
könnte es dies sein? gruß manni

B

biker1

Frischling
Themenstarter
Hallo NicoHH,
erstmal vielen Dank für Deine MIthilfe.
Ich habe den Fehler gefunden, vieleicht auch für Dich und Deine Mitschrauber von Bedeutung.
Mein Filter sitzt in einem Gehäuse und ist mit einem Deckel verschraubt, ähnlich einer Dose mit Schraubverschluß. Warum das so ist, weiß ich nicht, möglich liegt es an dem Typ.
An der Rückseite ist diese Büchse an dem Motorblock
verschraubt. An dieser Stelle trat jetzt Öl aus, nachdem ich den Motor längere Zeit mal gejagt habe. Jetzt stellt sich heraus, dass die Werkstatt beim letzten Filterwechsel offensichtlich diese Dichtung beschädigt hat. Bisher hat sie gehalten, aber jetzt ist sie halt hochgegangen. Es ist jetzt müßig einen Schuldigen zu suchen, ich wollte nur sagen, dass diese Büchse nochmal am Motor verschraubt ist und dazwischen noch eine Dichtung liegt. Vieleicht hilft es für künftiges Fehlersuchen.

Freundlicher Gruß Biker 1

NicoHH

NicoHH

Routinier
jo, die eine dichtung sitzt oben an diesem stab wo der filter rüber geschoben wird und eine hinter dem gewinde des deckels

Thema:

Ölfilter undicht

Ölfilter undicht - Ähnliche Themen

• VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN

VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN: Hallo, Ich wollte mal fragen wo der Ölfilter vom AF20 Automatikgetriebe sitzt? Vielen Dank für die Antworten
  • Opel Vectra B Ölfilter lässt sich nicht wechseln/klemmt

Ölfilter lässt sich nicht wechseln/klemmt: Hallo, Ich wollte gestern bei meinem Vectra B Caravan 1.8 Ölwechsel + Ölfilterwechsel machen. Soweit so gut, altes Öl raus Filter Tauschen neues...
  • Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE

Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE: Moin Leute, ich habe hier noch die Querlenkerbuchse (1 Stk.) und den Ölfilter (1 Stk.) vom Vectra vor dem PC-Monitor stehen, die ich nicht mehr...
  • Opel Vectra B welcher Ölfilter brauch ich????????????

welcher Ölfilter brauch ich????????????: Hi zusammen, welchen ölfilter brauch ich . mein Motor ist 1,8l 115 PS X18XE1 finde online zwei verschiedene
  • Opel Vectra C Vectra C Ölfilter undicht

Vectra C Ölfilter undicht: Hallo, am Samstag habe ich einen Ölwechsel bei meinem Vectra C (Z18XE) gemacht. Heute musste ich leider feststellen, daß der Ölfilter (ich habe...
  • Vectra C Ölfilter undicht - Ähnliche Themen

• VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN

VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN: Hallo, Ich wollte mal fragen wo der Ölfilter vom AF20 Automatikgetriebe sitzt? Vielen Dank für die Antworten
  • Opel Vectra B Ölfilter lässt sich nicht wechseln/klemmt

Ölfilter lässt sich nicht wechseln/klemmt: Hallo, Ich wollte gestern bei meinem Vectra B Caravan 1.8 Ölwechsel + Ölfilterwechsel machen. Soweit so gut, altes Öl raus Filter Tauschen neues...
  • Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE

Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE: Moin Leute, ich habe hier noch die Querlenkerbuchse (1 Stk.) und den Ölfilter (1 Stk.) vom Vectra vor dem PC-Monitor stehen, die ich nicht mehr...
  • Opel Vectra B welcher Ölfilter brauch ich????????????

welcher Ölfilter brauch ich????????????: Hi zusammen, welchen ölfilter brauch ich . mein Motor ist 1,8l 115 PS X18XE1 finde online zwei verschiedene
  • Opel Vectra C Vectra C Ölfilter undicht

Vectra C Ölfilter undicht: Hallo, am Samstag habe ich einen Ölwechsel bei meinem Vectra C (Z18XE) gemacht. Heute musste ich leider feststellen, daß der Ölfilter (ich habe...
  • Oben