Öldruckleuchte flackert im Stand

Diskutiere Öldruckleuchte flackert im Stand im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal an alle User, ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne frage. Zuerst zu meinen Fahrzeugdaten: Opel Vectra B, Bj 2002, 165 Tkm...
G

Gerd

Frischling
Themenstarter
Hallo erstmal an alle User, ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne frage.

Zuerst zu meinen Fahrzeugdaten:
Opel Vectra B, Bj 2002, 165 Tkm, 1,8 L mit 124 PS

Nun zu mein Problem, heute bemerkte ich das an einer roten Ampel meine Öldruckleuchte flackerte. Wo ich wieder weiterfahren konnte ging sie wieder aus.
Der Motor läuft auch soweit sauber also keine komischen Geräusche oder ähnliches. In anderen Beiträgen habe ich zwar schon gesehen das oft auf die Öldruckregler getippt wird, aber nun zu meiner frage schadet es den Motor wenn ich mit diesem Fehler weiter fahre? Habe erst am kommenden Dienstag bei Opel einen Werkstatt Termin wo ich das Prob ansprechen könnte. Aber bis dahin lege ich noch gut 300 Km ca. zurück.
Das Fahrzeug wird überwiegend Autobahn gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130 Kmh selten mal schneller. Und ich muss gestehen das die Inspektionsanzeige schon gut 8 Wochen leuchtet.
Könnte eventuell auch daher der Fehler kommen?
Wenn es wirklich die Ölpumpe sein sollte dann krieg ich ne mittelschwere Krise hab letzte Woche erst 418 € für Bremsen mit scheiben bezahlt und am Dienstag wird noch der Klimaregler erneuert auch nochmal knapp 400 € würg :heul:

Also was meint ihr kann ich noch bis Dienstag mit dem Auto fahren? Und könnte es die fehlende Inspektion schuld sein die letzte liegt ca. 20 - 25 Tausend km zurück.

Für eure Antworten danke ich schonmal im vorraus.

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Das ist ein wie Lotto spielen ,
Wenn nur der Öldruckschalter spinnt , ist es egal .
Wenn es der Öldruckregler oder sogar die Ölpumpe ist könnten die Folgeschäden teuer werden .
Das Problem ist ,du weißt nicht was es ist .
Ich würde es nicht empfehlen ,soweit zufahren .

PS : Ob du überhaupt noch Öl drin hast , hast du doch bestimmt nach geschaut ?

uehle2000

uehle2000

Mitglied
Ich würde auch mal die Leitungen prüfen,ob sie irgendwo angescheuert sind.

G

Gerd

Frischling
Themenstarter
Hallo

@transporter ja das Öl habe ich noch 3 tage vor dem auftretenden Problem nachgefüllt ca. 500 ml. das braucht er so alle 3000 km.

@uhle2000 die Leitungen vom Öldruckschalter und Regler wo genau liegen die denn vorne oder hinten am Motorblock und wieviele Kabel sind es.?

Gestern habe ich es mich nochmal gewagt zu fahren ca. 10 km Stadtverkehr da war die Leuchte friedlich kein rum gezicke.
hmmm nur Morgen müsste ich nochmal ca. 300 km BAB fahren, aber ich denke das ich mir einen Leihwagen nehmen werde und am Dienstag hab ich ohnehin einen Termin bei Opel dann sollen die direkt mal nachschauen. Danach werde ich es dann bekanntgeben was der fehler war.
Erstmal danke für eure Antworten.

transporter

transporter

MESSIAS
Der Öldruckschalter müßte auch bei deinen Motor an der Ölpumpe seine , Vorne am Motor , wo die Kurbelwellenriemenscheibe ist .
Wenn du vom rechten Rad aus schaust ,dann links am Motor unten .
Siehe Anhang Abbild Öldruckschalter . Das müßte deiner sein .

Der Öldruckregler ist auch an der Ölpumpe .bzw ein Teil davon .

G

Gerd

Frischling
Themenstarter
So, erst mal an alle ein Dankeschön die geantwortet haben.

Die Ursache war Dreck habe heute den Wagen von Opel abgeholt die haben wohl die Kontakte gereinigt und meinten das es dies gewesen sein müsste.
Ich hoffe sie behalten Recht:bowdown:
Habe ja heute mein Steuergerät von der Klima ersetzt bekommen *freu* aber die hielt nicht lange an :nein: anscheinend haben sie die Klima noch nicht einmal überprüft ob diese auch wirklich funzt auf jedenfall kommt nur ein laues Lüftchen herraus also keine angenehme 17 Grad. Jetzt kann ich nochmal zu Opel und sowas schimpft sich Fachwerkstatt und für diesen Mist hab ich nochmal 403,18 bezahlt.

transporter

transporter

MESSIAS
Hallo
Ist wohl auch nicht die Werkstatt des Jahres .

Haben die denn die Grundeinstellung der Automatische Kühlung überprüft , b.z.w gestartet .( Wenn du eine hast )
Bei Klimaautomatik müßte das mit OFF und Auto gleichzeitig drücken gestartet werden .(weiß es aber nicht mehr genau )

Thema:

Öldruckleuchte flackert im Stand

Öldruckleuchte flackert im Stand - Ähnliche Themen

• Batteriesymbol flackert

Batteriesymbol flackert: Hallo, seit ein paar Tagen flackert bei meinem Vectra A ( 285 000 km ) die Kontrolllampe während der Fahrt und die Lichtmaschine macht Geräusche...
  • Opel Vectra B Ladespannung

Ladespannung: Hallozusammen,habe folgendes Problem: Ladespannung an der Batterie bei Motor aus 12,5V.Sollte ok sein.Ladespannung in den ersten 10-15min bis zu...
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2i Startschwierigkeiten nach längerem Stehen

Vectra C 2.2i Startschwierigkeiten nach längerem Stehen: Moin allerseits, Vectra-C, 2003, 147000 Km, Wenn er ca. 5 Tage steht, muß ich echt lange orgeln bevor er hustend anspringt. Würde es helfen ein...
  • Licht flackert

Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Öldruckleuchte

Öldruckleuchte: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Öldruckleuchte. Wenn ich den Motor starte leuchtet immer die Öldruckleuchte auf und ich muß einmal Gas...
  • Öldruckleuchte - Ähnliche Themen

• Batteriesymbol flackert

Batteriesymbol flackert: Hallo, seit ein paar Tagen flackert bei meinem Vectra A ( 285 000 km ) die Kontrolllampe während der Fahrt und die Lichtmaschine macht Geräusche...
  • Opel Vectra B Ladespannung

Ladespannung: Hallozusammen,habe folgendes Problem: Ladespannung an der Batterie bei Motor aus 12,5V.Sollte ok sein.Ladespannung in den ersten 10-15min bis zu...
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2i Startschwierigkeiten nach längerem Stehen

Vectra C 2.2i Startschwierigkeiten nach längerem Stehen: Moin allerseits, Vectra-C, 2003, 147000 Km, Wenn er ca. 5 Tage steht, muß ich echt lange orgeln bevor er hustend anspringt. Würde es helfen ein...
  • Licht flackert

Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Öldruckleuchte

Öldruckleuchte: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Öldruckleuchte. Wenn ich den Motor starte leuchtet immer die Öldruckleuchte auf und ich muß einmal Gas...
  • Oben