Opel Vectra C öldeckel weißer schmodder

Diskutiere öldeckel weißer schmodder im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe heute meinen ölstand kontroliert und dabei auch mal den öldeckel aufgeschraubt und gesehen das da weisser schmodder dran ist. kann mir...
opelmaus

opelmaus

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo, habe heute meinen ölstand kontroliert und dabei auch mal den öldeckel aufgeschraubt und gesehen das da weisser schmodder dran ist. kann mir einer sagen was das ist?
Es ist doch erst in der Werkstadt die kette und alles neu gemacht worden.

Danke

umione

umione

Frischling
Hallo, habe heute meinen ölstand kontroliert und dabei auch mal den öldeckel aufgeschraubt und gesehen das da weisser schmodder dran ist. kann mir einer sagen was das ist?
Es ist doch erst in der Werkstadt die kette und alles neu gemacht worden.

Danke
war das ganze so gelblich weiss??habe ich bei meinem im moment auch,mein Werkstattmeister meint dases feuchtes öl ist ,das es das gibt wenn es so extrem kalt ist......:Fragezeichen:

ma men

ma men

Doppel-As
Normallerweise kommt das wenn der motor einen öl/wasserschaden erleidet...Wird auch als mayonaise bezeichnet weil es genauso aussieht...wenn es aber mehr flüssig als matschig ist, dann könnte es auch sein dass sich kondensation mit öl vermischt hat, aber dass kommt glaub ich nur vor wenn der motor lange gestanden hat, meistens bei schlechtem wetter..So wurde es mir beigebracht..

Jedoch lese ich hier noch so ein thema mit den gleichen symptomen und manche sagen dass das typisch Opel ist..Sieh doch einfach mal selbst.. :151:
SCHMODDER IM ÖLDECKEL

umione

umione

Frischling
Normallerweise kommt das wenn der motor einen öl/wasserschaden erleidet...Wird auch als mayonaise bezeichnet weil es genauso aussieht...wenn es aber mehr flüssig als matschig ist, dann könnte es auch sein dass sich kondensation mit öl vermischt hat, aber dass kommt glaub ich nur vor wenn der motor lange gestanden hat, meistens bei schlechtem wetter..So wurde es mir beigebracht..

Jedoch lese ich hier noch so ein thema mit den gleichen symptomen und manche sagen dass das typisch Opel ist..Sieh doch einfach mal selbst.. :151:
SCHMODDER IM ÖLDECKEL
Ja ich fahre meinen Vectra eigentlich nur am Weekend,er steht immer so 6 tage und dann wird er wieder gefahren,von dem her könnte das passen,demfall muss ich meinen Vectra mehr benutzen.Eigentlich gar keine schlechte Idee,wen er den wieder aus der Werkstatt zurück kommt hoffentlich nicht mit einer zu grossen Rechnung:Fragezeichen::(

tino vectra

tino vectra

GoCart-Fahrer
ich kenn es durch kurzstrecken fahren das das öl sich am öldeckel absetzt.... so war es bei meinen astra f zumindest!!!

VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Wir haben momentan genau das gleiche Problem, dachte erst das er das Kühlwasser frisst aber das ist unverändert. Von daher würde ich sagen das ich bald mal einen Öl wechsel machen werde. Sind auch schon wieder 20tkm her.
Und als hinweiß das auto fährt jeden tag und das nicht zu kurz, Langstrecke natürlich und kein Stadtverkehr

Lg
Kalle

Micha1810

Micha1810

Routinier
Das Zeug entsteht durch Wasser im Öl. In der Regel ist es Kondenswasser und nicht weiter schlimm. Bei vielen Kurzstreckenfahrten tritt es vermehrt auf. In manchen Fällen ist aber z.B. die ZKD defekt und Kühlmittel und Öl mischen sich.

Orkan

Orkan

Tripel-As
Das Zeug entsteht durch Wasser im Öl. In der Regel ist es Kondenswasser und nicht weiter schlimm. Bei vielen Kurzstreckenfahrten tritt es vermehrt auf. In manchen Fällen ist aber z.B. die ZKD defekt und Kühlmittel und Öl mischen sich.
Ja wird wohl eher die ZKD sein, denn durch kurzstrecken tritt das nicht auf, kümmer dich drum bevor du ein motorschaden hast

Patty78

Patty78

Foren As
Musst du Kühlwasser nachkippen bzw fehlt was? wenn nicht ist das normal wenn ja würd ich sagen ZKD.

opelmaus

opelmaus

Mopedschrauber
Themenstarter
ne das ist alles ok Wasser fehlt keins aber es ist doch trozdem komisch oder

Patty78

Patty78

Foren As
Ich kann mir gut vorstellen das sich kondenswasser im oel abgelagert hat ich würde mir da nich so viel sorgen machen;(

I

i35-Sascha

Mitglied
Welchen Motor haste denn? Bei den 6-Zylindern ist es so, dass Opel von Werk aus einen Fehelr gemacht hat, indem es im oberen Ventildeckel einen Hohlraum gibt, in dem sich Kondenswasser sammelt. Solltest du den Motor nicht jeden Tag auf Volllast auf der Bahn fahren, wird das Kondenswasser unter Hinzuführung von nur minimalem Öl zu der leckeren Mayonaise.
In den meisten Fällen nicht weiter tragisch. Nur wie die Vorredner bereits geschrieben haben, immer schön Kühlwasser etc. im Auge behalten, falls doch ZKD einen weg hat!

opelmaus

opelmaus

Mopedschrauber
Themenstarter
Welchen Motor haste denn? Bei den 6-Zylindern ist es so, dass Opel von Werk aus einen Fehelr gemacht hat, indem es im oberen Ventildeckel einen Hohlraum gibt, in dem sich Kondenswasser sammelt. Solltest du den Motor nicht jeden Tag auf Volllast auf der Bahn fahren, wird das Kondenswasser unter Hinzuführung von nur minimalem Öl zu der leckeren Mayonaise.
In den meisten Fällen nicht weiter tragisch. Nur wie die Vorredner bereits geschrieben haben, immer schön Kühlwasser etc. im Auge behalten, falls doch ZKD einen weg hat!
Hallo ja ich haben einen fahre jeden Tag so 25km hin und abends wieder heim aber nie auf volllast is halt ne scheiß strecke. Kühlwasser is ok.

I

i35-Sascha

Mitglied
Dann haste das gleiche Problem wie ich. Keine Sorgen machen und irgendwann wenn du mal auf die Bahn kommst, den feinen Zylindern mal die Sporen geben über mehrere Kilometer, dann sieht er wieder fein sauber oben im Deckel aus.

M

MaddinV632

Frischling
Ich weiß das Thema ist schon über ein Jahr alt aber ich hab auch Probleme damit. Selber fahr ich nen Vectra C 3,2 V6 Bj02. Letzten Winter hat es mir die Ventildeckeldichtung verrissen, wurde daraufhin geflickt, gestern passierte mir dasselbe wieder. Schön vorne richtig toll raus. Bringt es denn was wenn ich nen neuen Deckel drauf mache? Ich denke wie auch der Werkstattmeister, das der "Schleim" etwas verstopft und der Motor Überdruck aufbaut und dann halt die schwächste Stelle zum platzen bringt. Anderweitig denke ich lieber da als an einer Stelle wo man fast nicht beikommt, anderweitig kanns ja auch nicht sein das so was passiert. Kann man anderweitig was dagegen machen? Ölwechsel vor dem Winter ist wohl nicht verkehrt das kein Kondenswasser mehr im Öl ist aber was sonst noch. Gebt mir noch ein paar Tipps ...

Thema:

öldeckel weißer schmodder

öldeckel weißer schmodder - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Probleme mit Öldeckel

Probleme mit Öldeckel: Hallo habe ein riesen Problem mit meinen Vectra 1,6 16 v xel .:nein: Alle zeit kommt aus dem Oldeckel Öl raus, und läuft dann am Ventildeckel...
  • Opel Vectra A Weißer Schmand unterm Öldeckel

Weißer Schmand unterm Öldeckel: Hallo.An meinem Vectra A ist zur Zeit nichts zum Schrauben,deshalb eine Frage zu meinem Kadett E.Habe heute die Zylinderkopfdichtung...
  • Opel Vectra B Öldeckel undicht?

Öldeckel undicht?: Also meine Ventildeckeldichtung ist bereits Neu. Aber das Problem mit dem Öl im Motorraum habe ich weiterhin. Seit 900 km Kontrolliere ich...
  • Leck am Öldeckel!?

Leck am Öldeckel!?: Hallo zusammen! Ich bin seid fast 6Jahren stolzer Besitzer eines Opel Vectra A Bj. 6/92! Er hat eigentlich SEHR wenig rumgezickt, doch scheinbar...
  • Abgas aus Öldeckel und Vmax nicht erreicht

Abgas aus Öldeckel und Vmax nicht erreicht: Opel Vectra A 1,6l C16NZ 171000km runter Wenn ich den Öldeckel bei laufenden Motor öffne kommt mir erst einmal eine Schwade Abgas entgegen und...
  • Abgas aus Öldeckel und Vmax nicht erreicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Probleme mit Öldeckel

Probleme mit Öldeckel: Hallo habe ein riesen Problem mit meinen Vectra 1,6 16 v xel .:nein: Alle zeit kommt aus dem Oldeckel Öl raus, und läuft dann am Ventildeckel...
  • Opel Vectra A Weißer Schmand unterm Öldeckel

Weißer Schmand unterm Öldeckel: Hallo.An meinem Vectra A ist zur Zeit nichts zum Schrauben,deshalb eine Frage zu meinem Kadett E.Habe heute die Zylinderkopfdichtung...
  • Opel Vectra B Öldeckel undicht?

Öldeckel undicht?: Also meine Ventildeckeldichtung ist bereits Neu. Aber das Problem mit dem Öl im Motorraum habe ich weiterhin. Seit 900 km Kontrolliere ich...
  • Leck am Öldeckel!?

Leck am Öldeckel!?: Hallo zusammen! Ich bin seid fast 6Jahren stolzer Besitzer eines Opel Vectra A Bj. 6/92! Er hat eigentlich SEHR wenig rumgezickt, doch scheinbar...
  • Abgas aus Öldeckel und Vmax nicht erreicht

Abgas aus Öldeckel und Vmax nicht erreicht: Opel Vectra A 1,6l C16NZ 171000km runter Wenn ich den Öldeckel bei laufenden Motor öffne kommt mir erst einmal eine Schwade Abgas entgegen und...
  • Oben