nur kalte luft aus der lüftung

Diskutiere nur kalte luft aus der lüftung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi ho ich hab folgendes problem mit meinen 1.6er vectra a- und zwar kommt bei mir aus den lüftungsdüsen nur kalte luft, selbst wenn der motor...
A

afrobbc

Gast
hi ho

ich hab folgendes problem mit meinen 1.6er vectra a-
und zwar kommt bei mir aus den lüftungsdüsen nur kalte luft, selbst wenn der motor warm ist!

es ist dabei egal ob ich den schieberegler auf ganz kalt oder warm habe..
nur wenn der motor grade in der phase ist wo er warm wird, so nach ca. 1-2km stadtverkehr kommt eben mal kurze zeit lauwarme luft- aber das hört irgendwann auf, und dann kommt trotz warmen motor nur kalte luft...

hat jemand ne idee was das sein kann? schliesslich wird es winter und ich will net bei jeder fahrt mit ner dicken jacke im auto sitzen;)

mfg

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hi!

Ich tippe mal, dass dein Heizungskühler (oder wie das Ding getauft wurde) hinüber ist. Hört sich zumindest für mich so an. Dieser sitzt hinter der Schaltkonsole (beim C20NE, wird aber bei deinem am selben Platz verbaut sein).
Der Lüftungsfilter könnte eventuell auch zu sein, wäre aber eher unwahrscheinlich, dass durch einen verstopften bzw schmutzigen Filter gar keine warme Luft durchkommt (dieser sitzt unter der Frontscheibe oberhalb der Spritzwand neben dem Wischermotor - zumindest beim Vectra B bzw Astra F). Bei meinem C20NE hab ich noch keinen entdeckt *ggg*.
Warte noch paar Meinungen ab, ich muß ja mit meinen Tipps nicht Recht haben. Ist nur ne Vermutung.

Gruß, Tommy

P.S.: Aus den Lüftungen in der Mitte des Armaturenbretts kommt von Haus aus nur kalte Luft. Den Grund dafür findest du mit Hilfe der Suchmaschine (den weiß ich leider nimmer). Darüber habe ich schon hier im Forum mal gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
A

afrobbc

Gast
das mit den mittleren düsen weiss ich, das hat mir n kumpel schon mal gesagt, der auch mal n vectra a hatte...aber es kommt ja auch aus den äußeren nur die kalte luft...

was kostet denn so ein neuer "heizungskühler" ? und meinst du mit der schaltkonsole sozusagen die mitte des armaturenbretts oder was genau? bin noch neu in der materie....

mfg

S

Sesostris

Eroberer
kontrolier mal bitte dein kühlflüssigkeit für den motor. nicht das du ein leck darin hast und dadurch deine heizung nicht geht und du vlt noch dein motor überhitzt.

was auch sein könnte das dein heizungszug gerissen ist und du damit nicht mehr deine deine klappe für frisch und heizluft einstellen kannst.

DaDonDK

DaDonDK

Foren As
So servus.
Aus den mittleren Düsen kommt definitiv nur kalte Luft.
Was mich interessiert ob der Motor überhaupt seine Betriebstemperatur erreicht??!! Wenn nicht ist nämlich das Thermostat defekt.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Wird der Motor überhaupt richtig warm? Was zeigt die Wassertemperaturanzeige im Cockpit an ? Unter Umständen ist dein Thermostat defekt bzw. dauerhaft auf. Dann jedoch müßte zumindest lauwarme Luft aus dem Schächten kommen. Ansonsten denke ich das dein Wärmetauscher kaputt ist.

S

Sesostris

Eroberer
aber wenn dis thermostat defekt ist und auf dauer offen steht dann wird er (der motor und wärmetauscher) doch auch warm nur langsamer oder seh ich dis falsch?

J

juergen

Ex Co-Administrator
Nein, wenn das Thermostat dauerhaft offen ist, dann kommt der Wasserkreislauf nicht auf Betriebstemperatur.

S

Sesostris

Eroberer
danke hab ich nich gewusst. wieder was dazu gelernt:idee:

Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Erstmal nebenbei... das ding Nennt sich einfach Wärmetauscher ;-)
Funktioniert quasi genauso wieder Kühler für den Motor. Er hat auch genau solche kleinen Leitungen wie der Kühler im Motorraum. Es kann nun gut sein das diese verstopft sind und deswegen kein Wasser mehr durchlaufen kann...
Ich habe das ding in nem Vecci noch nicht ausgeaut und kann nur von BMW reden...da ist es eine Schweinearbeit :-(
Wenn er dann nur verstopft ist musst Du nicht unbedingt einen neuen kaufen...es gibt Firmen die Kühler/Wärmetauscher reinigen können. Such einfach mal bei Dir in der Umgebung...

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Zitat von Liquidstone:
Erstmal nebenbei... das ding Nennt sich einfach Wärmetauscher ;-)
Funktioniert quasi genauso wieder Kühler für den Motor. Er hat auch genau solche kleinen Leitungen wie der Kühler im Motorraum. Es kann nun gut sein das diese verstopft sind und deswegen kein Wasser mehr durchlaufen kann...
Hmm, hab ich vielleicht eh diesen gemeint, nur nicht gewußt, wie der wirklich heißt. Den ich gemeint habe, sieht aus wie ein Kühler, nur in verkleinerter Form, genauso mit Rippen usw, 2 Leitungen gehen weg in den Motorraum und das Dings sitzt hinter der Schaltkonsole (schön verpackt, und die untere Abdeckung ist schwer abzubekommen, da 2 Schrauben so blöd sitzen und an diese schwer ranzukommen ist). Habe meinen unlängst kontrolliert, ob er noch in Ordnung ist (Armaturenbrett war noch abgebaut).

Gruß, Tommy

chaos

chaos

Gesperrt
der wärmetauscher kann von diesem "KühlerDICHT" zeugs verstopft werden ..
den ausbau hat vectra cdx hier letztens im Forum beschrieben.. ist zwar bissl frickelig aber machbar

A

afrobbc

Gast
also...

der motor wird auf jedenfall warm, die kühlflüssigkeitstemperaturanzeige (was ein wort;-) ) zeigt bei stadtfahrten so meistens temperaturen zwischen 90-95° an, mal mehr mal weniger, bei längeren überlandfahrten bleibt sie meist zwischen dem ende der blauen markierung und der 90°-marke...das ist aber denk ich mal normal bei solchen fahrten aufgrund des kühlen fahrtwindes, welchen man inna stadt ja nicht gross hat...

also muss es definitiv der wärmetauscher sein oder was?
was kostet so ein teil und kann das ein anfänger wie ich einbauen (bisschen erfahrung hab ich schon und ich trau mich da auch ran...)

aaser156

aaser156

Routinier
habe das problem auch gerade bei mir entdeckt.
denke aber das es am kühlwasser liegt.habe eben nicht genau nachgeschaut weil der motor zu warm war.
muss ich ein wenig warten bis der ein wenig kühler ist.

was mich aber noch stutzig macht ist das ihr alle sagt das aus der mittleren lüftung nur kalte rauskommt.
bei kommt warme luft raus wenn ich warme an habe.
war schon immer so.

wenn das nun nicht normal sein sollte das da warme luft raus kommt ist es mir auch recht so.
lieber warme als kalte luft.

Thema:

nur kalte luft aus der lüftung

nur kalte luft aus der lüftung - Ähnliche Themen

• Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra B Heizung ,anderes Phänomen ??

Heizung ,anderes Phänomen ??: Motor X16XEL Folgendes Problem,Motor wird normal warm ,aber ide Heizung wird nur warm wenn ich fahre,oder auf Drehzahl halte . Also ,Motor warm...
  • Opel Vectra B Lüftung defekt

Lüftung defekt: Hallo! Habe die SF schon genutzt, aber nur irrelevante Beiträge gefunden. Habe einen Vectra B Caravan BJ 97 ohne Klima (glaube 16v, 1,8). Ich...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Innenraum feucht

Vectra C GTS Innenraum feucht: Hallo Leute! Ich habe mich bereits dumm und dusselig gesucht, auch einiges gefunden aber das Problem noch immer nicht gelöst. Dieses Thema hängt...
  • Opel Vectra B Heizung bläst nur kalte Luft

Heizung bläst nur kalte Luft: Hallo Leute. Da ich über die SuFu nichts gefunden habe oder einfach nur zu Doof bin zum richtigen Suchen hab ich mir gedacht ich mal nen neuen...
  • Heizung bläst nur kalte Luft - Ähnliche Themen

• Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra B Heizung ,anderes Phänomen ??

Heizung ,anderes Phänomen ??: Motor X16XEL Folgendes Problem,Motor wird normal warm ,aber ide Heizung wird nur warm wenn ich fahre,oder auf Drehzahl halte . Also ,Motor warm...
  • Opel Vectra B Lüftung defekt

Lüftung defekt: Hallo! Habe die SF schon genutzt, aber nur irrelevante Beiträge gefunden. Habe einen Vectra B Caravan BJ 97 ohne Klima (glaube 16v, 1,8). Ich...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Innenraum feucht

Vectra C GTS Innenraum feucht: Hallo Leute! Ich habe mich bereits dumm und dusselig gesucht, auch einiges gefunden aber das Problem noch immer nicht gelöst. Dieses Thema hängt...
  • Opel Vectra B Heizung bläst nur kalte Luft

Heizung bläst nur kalte Luft: Hallo Leute. Da ich über die SuFu nichts gefunden habe oder einfach nur zu Doof bin zum richtigen Suchen hab ich mir gedacht ich mal nen neuen...
  • Oben