nur 3 pötte....???

Diskutiere nur 3 pötte....??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, und wieder ein neuer;-) habe mich jetzt für nen vectra caravan entschieden und schon gehts los... vielleicht könnt ihr mir...
d_hu

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Frischling
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hallo zusammen,

und wieder ein neuer;-)

habe mich jetzt für nen vectra caravan entschieden und schon gehts los...

vielleicht könnt ihr mir helfen....

folgendes problem:bin heute zum ersten mal mit dem wagen auf der ab gefahren.kam mir zwar merkwürdig vor aber ich hab gedacht es ist die umstellung von nem flotten 5er bmw auf die kleinere aber platzmäßig zweckmäßigere variante aber das kanns doch ned sein.
der hobel kommt fast nicht über 4000 umdrehungen.bin auf der sauerlandlinie von den lkws bergauf abgehängt worden....mit anlauf,rückenwind und polizei im nacken kommt die möhre ned über 140km/h....
und nachdem ich mal auf nen parkplatz gefahren bin hört sich das ganze an als ob er auf 3 pötten (zylindern) läuft.
bin zwar ne null in sachen auto aber was sag ich dem freundlichen?habt ihr ne ahnung was das sein könnte?oder hat opel sowas öfter das ihr das problem vielleicht kennt?.im stand läuft er unruhig,geht aber nicht aus.anspringen tut er auch ohne probleme.
ich hab nen 1998er 1.6i 16v vectra b caravan mit 101 ps.

....und dabei hatte ich noch soviel vor mit dem wagen :(

viele grüße an das wirklich schöne und interessante forum ....

det
 
Speedy90

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Tripel-As
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Auf jeden fall stimmt damit etwas nicht der müßte mehr schaffen als 140!!! Ist dir auf der AB vielleicht die motorkontrolleuchte angegangen ode aufgeblinkt??? Also das erste was ich jetzt prüfen würde sind die zündkabel und die zündkerzen!!! Kann natürlich auch sein das der Temperaturgeber für das steuergerät defekt ist läuft er denn rund wenn du gas gibst??? Nimmt er überhaupt richtig gas an oder braucht er bis er drehzahlen hat???
 
d_hu

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Frischling
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wow! ihr seid ja fix....

also motorleuchte ging ned an.gas nimmt er zwar ruckelfrei an, aber da kommt nichts.der beschleunigt wie ne 20 ps ente wenn ich das mal so vergleichen darf.wenns bergauf geht muß ich runterschalten...

da ich den ja erst ein paar tage hab wird das sicher auf kulanz gehen,aber trotzdem nervt es mich und ich würd gerne wissen ob sich da vielleicht ein kapitaler motoschaden ankündigt....
 
Speedy90

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Tripel-As
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Also ob sich da was anbahmt kann ich dir nicht zweifelsfrei bestätigen dazu müßte man jetzt verschiedene test machen wie z.B eine kompressionsprüfung und eine druckverlußtprüfung!!! Auf jeden fall würde ich morgen bei dem händler auf der matte stehen und fragen was der mir da verkauft hat entweder er repariert das auf seine kosten oder du trittst vom kauf zurück vorausgesetzt es sind keine 14 tage seit vertragsschluß vergangen!!!
 
d_hu

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Frischling
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werd ich machen....wie gesagt hab den erst ein paar tage....

schade das das direkt so anfängt. 16 jahre bmw und keine ausserplanmäßige reperatur und dann direkt sowas...sehr ärgerlich...

falls es interessiert werd ich posten wie es weitergegangen ist...

danke erstmal
 
Speedy90

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Tripel-As
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Alles klar wäre schön wenn du mal dein ergebnis posten könntest!!!

Viel Glück noch!!!
 
d_hu

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Frischling
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so.....

zuerst ham se auf ne defekte kerze getippt.wars aber wohl nicht.jetzt nehmen sie mal den zylinderkopf ab....mal sehen was noch kommt....

wie lange ist das eigentlich rechtlich mit dem rücktritt vom kauf beim händler? 7 oder 14 tage?

gruß

det
 
Speedy90

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Tripel-As
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Eigendlich hat man 14 tage rückgabe recht allerdings kannich das nicht sicher sagen am besten du schaust mal in den kauf vertrag da müßte es ja stehen im klein gedrucken!!! Oder du gehst her und fragst mal nen Anwalt wie sich das verhält!!!
 
H

Hefti

Frischling
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Hallo

Ich habe seit einiger Zeit fast genau das selbe Problem. Ich fahre einen Vectra 1.6 16V Bj. 1996. Der Wagen läuft sehr unruhig und hat erheblichen Leistungsverlust. Manchmal komme ich so eben über 80 km/h, ein anderes mal zieht er einiger massen gut bis 160 km/h durch. Anlassen des Wagens ist kein Problem, nur fahre ich dann ein paar Meter geht er oft aus und brauch so ca. 1 min bist er wieder angeht. Dann kommt es auch oft vor das er mehrmals hintereinander wieder aus geht. Es werde keinerlei Kontrolleuchten angezeit, also handelt es sich warscheinlich nicht um ein Elektronisches Problem.

Ich habe schon Zündkerzen 2 mal gewechselt, die Zündspule auf Verdacht 2 mal erneuert, Nockenwelle überprüft und Zündkabel auch gewechselt. Desweiteren wurde die Kompression und die Dichtigkeit des Motors getestet aber alles genau richtig.

Jetzt bin ich mal zu Opel gefahren, und es wurde folgendes festgestellt:
- Ventile stark verschmutzt
- Ventilsitze und Ventile schlechte Passung
- Zylinderkopf muss bearbeitet werden

Nun ja das ganze kosten mich natürlich so um die 800- 1000 € bei Opel !!!

Jetzt würde ich gerne nur mal Eure Meinung oder Erfahrung dazu hören, weil es ja auch nicht unbeding sicher ist, das der Motor danach auch wieder einwandfrei läuft.

MfG

Hefti
 
d_hu

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Frischling
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...genau das mit den ventilen hat mir auch jemand gesagt.in manchen fällen würden die "gespült", d.h. wohl nur gesäubert.wenn das gemacht würde hätte man in nem halben jahr den gleichen rotz wieder...ist aber wohl nur beim 16v mit geringer laufleistung/jahr so und scheint da öfter vorzukommen.....

ich warte immer noch auf ne antwort vom freundlichen....wenigstens hab ich kostenlos nen twingo für die opellose zeit bekommen;-)))
 
H

Hefti

Frischling
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Ja wenn das mit den Durchspülen ginge, wäre das ja eine erhebliche kostenersparnis aber wenn die Ventile dann des öfteren zusitzen, ist das ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ich hoffe ja mal das du bald mal eine Antwort bekommst, um mir auch evtl. mal mit zuteilen woran es denn gelegen haben könnte. Weil ist ja auch nicht gerade schön, eine Menge Geld in eine Ungewisse Reperatur zu stecken ;)
 
d_hu

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Frischling
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so....

also doch. ein ventil ist wohl verbrannt (geht sowas überhaupt oder ist das jargon???).die machen mir jetzt mal gleich 2 neue rein.wird aber bis nach ostern dauern.son mist.hab die möhre fast 2 wochen und bin nur einmal damit gefahren....weiß schon gar ned mehr wie er ausschaut...

schöne feiertage

det
 
H

Hefti

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ok, ich hoffe dann ja mal das der Wagen nach Ostern auch wieder ruckelfrei läuft, evtl. habe ich dann genau das selbe Problem

MfG

Hefti
 
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Frischling
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sooooooo....

hab den vectra heute wieder bekommen.fährt einwandfrei und zieht richtig gut.nach 2 wochen im twingo kommt er mir glatt wie ein luxusklasse caravan vor;-)))

mal zur info was die jungs gemacht haben:

zylinderkopf demontiert, 2 auslaßventile ersetzt,kopfdichtung ersetzt,zahnriemen mit rollen ersetzt,ölwechsel mit filter,abgasrückführventil ersetzt,getestet und funktionsprüfungen usw usw...

wäre ne rechnung von 1075€ gewesen.natürlich hab ich nix bezahlen müssen.eigentlich günstig,oder meine ich das nur?ist ja sicher bissel arbeit.bei meinen ollen 5er hätten die für den preis nedmal den ascher entleert...

jetzt kann ich mich mal nach nem neuen radio umschauen.hat jemand nen plan worauf ich achten muß? ich meine wegen der anzeige im display im amaturembrett.brauch ich da spezielle verbindungen oder kann da jedes radio rein ohne das da was nicht mehr funktioniert?

was kann man optisch dezent noch an dem wagen verbessern?bin für jeden tip dankbar...

viele grüße

det (dem das opel fahren dann langsam doch gefällt):super:
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
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Hallo

Also im grund genommen kannst du jedes radio einbauen das du willst allerdings funktioniert dann die sender anzeige im display nicht mehr!!! Wenn du das aber erhalten willst kenn ich eigendlich nur eine firma bei der es geht und das ist kenwood bei dene kannst du ein zusatzt teil einbauen so das du das display und die lenkradfernbedienung weiter nutzen kannst!!! Allerdings gibt es wohl von Alpine auch solche teile da weis ich es aber nicht mit sicherheit bei kenwood ist es 100 prozentig da gibt es sowas!!!
 
1

16v

Frischling
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Hallo
Hatte gleiches Problem,auf Grund von (verkokten )Ventilschäften sind zwei Auslassventile abgebrannt.Auf AB plötzlich keine Leistung mehr und irrer Spritverbrauch.Zylinderkopf wurde geplant neue Ventile,ganz wichtig auch die
Kolbenringe(Ölabstreifer)erneuern ansonsten kommt das Problem bald wieder.
Kostenpunkt damals mit Wasserpumpe,Zahnriemen usw. knapp 1700.-Euro.
Kilometerstand 88.000 !!!
 
Thema:

nur 3 pötte....???

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