Notprogramm ab 4200 U/min und MKL

Diskutiere Notprogramm ab 4200 U/min und MKL im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem mit meinem Vectra B, 1,8 l, 125 PS, Bj 2001 ( Z18XE ). Wenn im...
J

JockelJK

Frischling
Themenstarter
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem mit meinem Vectra B, 1,8 l, 125 PS, Bj 2001 ( Z18XE ).
Wenn im betriebswarmen Zustand der Motor wieder gestartet wurde, leuchtete die MKL ( links ) auf und der Motor ging ins Notprogramm bei 3500 U/min. In der Werkstatt wurde der Nockenwellensensor gewechselt > Erfolg gleich 0.
Daraufhin Wechsel des Kurbelwellensensors mit dem Erfolg, dass sich das Notprogramm erst bei 4200 U/min einschaltet und die linke MKL leuchtet.
Jetzt will man als nächstes das Steuergerät wechseln, was aber ja ne Menge Geld kostet und die Werkstatt sich nicht sicher ist, damit das Problem beseitigt zu haben.
Kurios ist halt, dass wenn man den Motor kalt startet, er fehlerfrei und einwandfrei läuft und läuft und läuft. Allerdings darf man ihn nicht ausschalten, denn dann tritt im warmen Zustand nach dem Wiederanlassen o.a. Fehler wieder auf.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben, was es denn sein könnte.
Gruß aus Augsburg

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Bin zwar kein Mechaniker, aber das hört sich für mich nach dem OT-Geber an.
Genau so einen Fall hatte ein Freund von mir (Mechaniker) bei nem Corsa C, und dort war es der OT-Geber.

Aber sobald die MKL angeht, wird doch eigentlich ein Fehler in den Fehlerspeicher gesetzt. Wurde der mal ausgelesen?

J

JockelJK

Frischling
Themenstarter
Klar, der Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen und ergab immer den Fehlercode P0340 ( Nockenwellensensor ). Der Wechsel des Nockenwellensensors als auch des Kurbelwellensensors hat aber nichts gebracht.

Werde jetzt mal testhalber ein Austauschsteuergerät einbauen lassen und dann schaun wir mal, ob der Fehler noch da ist.

J

JockelJK

Frischling
Themenstarter
Bin jetzt ca. 200 km mit einem Austauschsteuergerät gefahren ( mit etlichen Kalt-, und Warmstarts ) und alles ist einwandfrei.

Also ist das Steuergerät die Ursache des Übels.

Wer kann mir mitteilen, ob es solche Steuergeräte ( Z18XE ) gebraucht gibt oder wer evtl. so ein Steuergerät repariert.

Danke

JockelJK

Thema:

Notprogramm ab 4200 U/min und MKL

Notprogramm ab 4200 U/min und MKL - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Fehler P0235 u.a.

Fehler P0235 u.a.: Hallo Opelaner, vielleicht kann mir jemand helfen. Vectra Cosmo Station Wagon mit Z 30 DT V6 Diesel Automatik, EZ 7.9.2007, gekauft 2008. Aktuell...
  • Opel Vectra C Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus

Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, mir ist sicherlich bewusst, das die ein oder andere Frage hier schon ein mal beantwortet wurde, jedoch finde ich noch nix was mich...
  • Opel Vectra C Vectra C 3.0 cdti Läuft ins Notprogramm Gasannahme sehr schlecht max.60kmh

Vectra C 3.0 cdti Läuft ins Notprogramm Gasannahme sehr schlecht max.60kmh: Hallo, Ich habe seit eine Woche ein Vectra C Caravan 3.0cdti 12/2004 130kw bin wirklich sehr verärgert,schon nach einigen Minuten nach dem Kauf...
  • Opel Vectra C Fehlzündungen und Notprogramm

Fehlzündungen und Notprogramm: Hallo zusammen! Hab folgende Probleme mit meinen Vectra Caravan 3.0 V6 Cdti. Fing an das er im warmen Zustand, sobald er im Standgas lief das er...
  • Opel Vectra B Motorkontrolleuchte durch Bremsen

Motorkontrolleuchte durch Bremsen: Hallo bei meinem vectra 2,2 dti geht sobald ich an der ampel stehe und bremse bzw ein wenig "pumpe " die motorkontrolleuchte an und er springt...
  • Motorkontrolleuchte durch Bremsen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Fehler P0235 u.a.

Fehler P0235 u.a.: Hallo Opelaner, vielleicht kann mir jemand helfen. Vectra Cosmo Station Wagon mit Z 30 DT V6 Diesel Automatik, EZ 7.9.2007, gekauft 2008. Aktuell...
  • Opel Vectra C Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus

Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, mir ist sicherlich bewusst, das die ein oder andere Frage hier schon ein mal beantwortet wurde, jedoch finde ich noch nix was mich...
  • Opel Vectra C Vectra C 3.0 cdti Läuft ins Notprogramm Gasannahme sehr schlecht max.60kmh

Vectra C 3.0 cdti Läuft ins Notprogramm Gasannahme sehr schlecht max.60kmh: Hallo, Ich habe seit eine Woche ein Vectra C Caravan 3.0cdti 12/2004 130kw bin wirklich sehr verärgert,schon nach einigen Minuten nach dem Kauf...
  • Opel Vectra C Fehlzündungen und Notprogramm

Fehlzündungen und Notprogramm: Hallo zusammen! Hab folgende Probleme mit meinen Vectra Caravan 3.0 V6 Cdti. Fing an das er im warmen Zustand, sobald er im Standgas lief das er...
  • Opel Vectra B Motorkontrolleuchte durch Bremsen

Motorkontrolleuchte durch Bremsen: Hallo bei meinem vectra 2,2 dti geht sobald ich an der ampel stehe und bremse bzw ein wenig "pumpe " die motorkontrolleuchte an und er springt...
  • Oben