J
JockelJK
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.04.2008
- Beiträge
- 3
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem mit meinem Vectra B, 1,8 l, 125 PS, Bj 2001 ( Z18XE ).
Wenn im betriebswarmen Zustand der Motor wieder gestartet wurde, leuchtete die MKL ( links ) auf und der Motor ging ins Notprogramm bei 3500 U/min. In der Werkstatt wurde der Nockenwellensensor gewechselt > Erfolg gleich 0.
Daraufhin Wechsel des Kurbelwellensensors mit dem Erfolg, dass sich das Notprogramm erst bei 4200 U/min einschaltet und die linke MKL leuchtet.
Jetzt will man als nächstes das Steuergerät wechseln, was aber ja ne Menge Geld kostet und die Werkstatt sich nicht sicher ist, damit das Problem beseitigt zu haben.
Kurios ist halt, dass wenn man den Motor kalt startet, er fehlerfrei und einwandfrei läuft und läuft und läuft. Allerdings darf man ihn nicht ausschalten, denn dann tritt im warmen Zustand nach dem Wiederanlassen o.a. Fehler wieder auf.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben, was es denn sein könnte.
Gruß aus Augsburg
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem mit meinem Vectra B, 1,8 l, 125 PS, Bj 2001 ( Z18XE ).
Wenn im betriebswarmen Zustand der Motor wieder gestartet wurde, leuchtete die MKL ( links ) auf und der Motor ging ins Notprogramm bei 3500 U/min. In der Werkstatt wurde der Nockenwellensensor gewechselt > Erfolg gleich 0.
Daraufhin Wechsel des Kurbelwellensensors mit dem Erfolg, dass sich das Notprogramm erst bei 4200 U/min einschaltet und die linke MKL leuchtet.
Jetzt will man als nächstes das Steuergerät wechseln, was aber ja ne Menge Geld kostet und die Werkstatt sich nicht sicher ist, damit das Problem beseitigt zu haben.
Kurios ist halt, dass wenn man den Motor kalt startet, er fehlerfrei und einwandfrei läuft und läuft und läuft. Allerdings darf man ihn nicht ausschalten, denn dann tritt im warmen Zustand nach dem Wiederanlassen o.a. Fehler wieder auf.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben, was es denn sein könnte.
Gruß aus Augsburg