Notlaufprogramm durch NWS

Diskutiere Notlaufprogramm durch NWS im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Vectra B 1,8 16V Bj. 97 X18XE. Es fing so an, dass während der Fahrt ab und zu die...
T

TopperHarley

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Vectra B 1,8 16V Bj. 97 X18XE. Es fing so an, dass während der Fahrt ab und zu die Motorkontrollleuchte aufblinke und wieder aus ging nach ein paar Minuten. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, bis sie bei mehreren Fahrten durchgehend leuchtete. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen: Nockenwellensensor!
Danach habe ich bei Ebay einen Nachbau gekauft, den ich mittels Lötverbinder eingebaut habe.
Der Fehler verschwand aber nicht! Das Auto ging nach ca. 2 km von alleine aus und ließ sich auch erst nach mehreren Minuten wieder starten. Daraufhin habe ich mal nach den Zündkerzen geschaut....standen komplett in Öl!
Ventildeckeldichtung muste erneuert werden.
Habe mir dann einen original Siemens NWS gekauft und eingebaut. Die ersten 5 km läuft er dann auch ohne Fehlermeldung. Danach gibts nen heftigen Zündaussetzer und die Kontollleuchte zeigt wieder NWS an...aber er fährt normal im Notlaufprogramm weiter ohne auszugehen.
Ich hab langsam keinen Plan mehr was es noch sein könnte?!

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Topper Hatley,

ich weiß leider auch nicht was es bei Deinem Vectra für ein Problem gibt. Bei diesem Fehlerspeicher auslesen ist es immer ein tolle Sache, man erfährt was an der Motorsteuerung defekt sein könnte. Das ist eine von Menschen programmierte Fehlererkennung, die nicht auf alle vorkommenden Fälle 100% zutreffen muss und kann. Denk bitte an die Probleme mit anderen Computerprogrammen, wie oft dort etwas nachgebessert wurde. Bei meinem Windows 7 habe ich schon über 10 Korrekturen raufgespielt bekommen.

Wie ich die Leidensgeschichte verstanden habe, bin ich nicht überzeugt, dass wirklich der Nockenwellensensor defekt war oder zu mindestens jetzt defekt ist sein wird.
Dieser heftige Zündaussetzer ist für mich ein deutliches Zeichen, dass es etwas sehr Ernstes bei dem Vectra B sein wird. Wenn Du nicht wieder mit den Zündkerzen Ärger hast, würde ich vorsichtig auf Kurbelwellensensor tippen.

Ist der Kurbelwellensensor defekt, geht nichts mehr bei Deinem Auto. Ohne Kurbelwellensignal läut der Motor nicht.

Meine Tipps:

1. Möglich sind bei Deinem Auto aber auch Störungen durch die Zündleitungen. Ich würde alle 4 Zündleitungen erneuern oder zu mindestens überprüfen. Der ohmsche Widerstand muss ca. 3 bis 20 k Ohm betragen und darf sich beim Bewegen während der Messung der Leitung nicht verändern. Ich denke, dieses Bj. hat noch Zündleitungen!

2. Es gab bei verschieden Vectra B jedoch das Problem, dass die Kurbelwellensensoren nur kurzzeitig ausfielen und erst der Austausch dieser Sensoren das Problem dauerhaft lösen konnte. Es muss bei Deinem Auto nicht so sein, es kann aber die Ursache sein.

Da Du ja den Nockenwellensensor schon 2-mal getauscht hast, denke ich, dass Du auch einigermaßen kostengünstig die Sache mit dem Kurbelwellensensor in den Griff bekommen könntest und mir nicht böse bist, wenn der Fehler trotzdem weiter besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Thema:

Notlaufprogramm durch NWS

Notlaufprogramm durch NWS - Ähnliche Themen

• Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start

Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start: Moin Moin, Ich habe ein problem mit meinem Vectra 2.2 Direct 2006 Benziner Und zwar fing es damit an das er beim überholen manchmal die...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B Notlaufprogramm und diverse Fehlercode's

Notlaufprogramm und diverse Fehlercode's: Hallo, ich habe hier ein mächtiges Problem. Grundinfo's Vectra B Caravan 2001 Z18XE ATM ca. 205.000 km Fehlercode's P0340 / P0700 / P1700...
  • Opel Vectra C Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres

Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres: Hallo liebes Forum , Habe einen 2005 er Vectra C Facelift (Model 2006) mit 1,9 L Diesel Aggregat . Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit dem...
  • Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres - Ähnliche Themen

• Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start

Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start: Moin Moin, Ich habe ein problem mit meinem Vectra 2.2 Direct 2006 Benziner Und zwar fing es damit an das er beim überholen manchmal die...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B Notlaufprogramm und diverse Fehlercode's

Notlaufprogramm und diverse Fehlercode's: Hallo, ich habe hier ein mächtiges Problem. Grundinfo's Vectra B Caravan 2001 Z18XE ATM ca. 205.000 km Fehlercode's P0340 / P0700 / P1700...
  • Opel Vectra C Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres

Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres: Hallo liebes Forum , Habe einen 2005 er Vectra C Facelift (Model 2006) mit 1,9 L Diesel Aggregat . Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit dem...
  • Oben