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Frischling
Themenstarter
Hallo,
habe kein adäquates Thema gefunden. Ich habe den 2,5V6 unter der Haube und wie schon mal beschrieben runderneuern lassen müssen. Jetzt habe ich aber subjektiv viel weniger Leistung (vorher/nachher keine Prüfstandmessungen). Inzwischen haben wir die Steuerzeiten bis zum Anschlag ausgereizt. Es fehlt trotzdem Leistung, vor allem oben herum. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Nockenwellenverstellung keinen spürbaren Leistungsschub bringt. Zuvor war bei ca. 2.800 U/min und 4.500 U/min, gerade in den oberen Gängen noch mal richtig was zu spüren - fehlt gänzlich. Der Motor dreht als wenn nichts wäre, nicht gerade spritzig weiter, um bei 5.000 U/min den Ruhestand in der Leistungsentfaltung anzudeuten. Nach 5.500 U/min wird er zäh wie Kaugummie. Vor der Überholung ging's hier richtig zur Sache. Ich will wieder fahren, nicht schleichen. Außerdem ist der Spritverbrauch von ca. 8,5 l auf ca. 10 l gestiegen!
Wer kann was zur variablen Nockenwellensteuerung sagen? Wie wirkt diese? Sind die gefühlten Drehzahlen richtig? Kann es sein, dass da was nicht richtig funktioniert, geht das mechanisch überhaupt?
Gruß Dirk
habe kein adäquates Thema gefunden. Ich habe den 2,5V6 unter der Haube und wie schon mal beschrieben runderneuern lassen müssen. Jetzt habe ich aber subjektiv viel weniger Leistung (vorher/nachher keine Prüfstandmessungen). Inzwischen haben wir die Steuerzeiten bis zum Anschlag ausgereizt. Es fehlt trotzdem Leistung, vor allem oben herum. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Nockenwellenverstellung keinen spürbaren Leistungsschub bringt. Zuvor war bei ca. 2.800 U/min und 4.500 U/min, gerade in den oberen Gängen noch mal richtig was zu spüren - fehlt gänzlich. Der Motor dreht als wenn nichts wäre, nicht gerade spritzig weiter, um bei 5.000 U/min den Ruhestand in der Leistungsentfaltung anzudeuten. Nach 5.500 U/min wird er zäh wie Kaugummie. Vor der Überholung ging's hier richtig zur Sache. Ich will wieder fahren, nicht schleichen. Außerdem ist der Spritverbrauch von ca. 8,5 l auf ca. 10 l gestiegen!
Wer kann was zur variablen Nockenwellensteuerung sagen? Wie wirkt diese? Sind die gefühlten Drehzahlen richtig? Kann es sein, dass da was nicht richtig funktioniert, geht das mechanisch überhaupt?
Gruß Dirk