Opel Vectra B nockenwellen ausbauen 2.0 16V

Diskutiere nockenwellen ausbauen 2.0 16V im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo wollte mal fragen wie man bei Vectra B die nockenwelle ausbaut? (x20xev) gruß Herpo
herpo83

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hallo wollte mal fragen wie man bei Vectra B die nockenwelle ausbaut? (x20xev)

gruß Herpo
 
asconav6

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Motor auf OT
Ventildeckel runter
Zahnriemen runter
Nockenwelle losschrauben
Nockenwelle raus
 
herpo83

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ah also zum schrauben...
muß ich auf was bestimmtes achten außer auf die makierungen an kurbel -und Nockenwelle wenn ich sie zusammenbaue?
 
TS-Schranz

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ja muß auf OT stehen und es sind 2 Nockelwellen. Und beim Einbau auch auf das Anzugsdrehmoment achten. Kann heut abend mal Bilder einstellen.
Hab die Nocken bei mir erst gewechselt ( Danke an Chris nochmal der alles gemacht und überwacht hat) Weil alleine wäre mir das nix gewesen.
:super::super:
 
TS-Schranz

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So hier einmal die Bilder vom wechseln

Also Ausbau geht relativ gut.

Ventildeckel ab
Zahnriemen runtern (Wichtig vorher auf OT)
Dann abschrauben
Nach dem Ausbau hast sie mit dem Treibrad (oder wie das heißt) das muß ab wenn du nur Nocken hast ohne dem Rad
Dann Rad wieder an neuer Nocke anschrauben
Wichtig ist hier die Stellung für ein und Auslass
dann wieder reinbauen und auf das Drehmoment achten (Wichtig weil sonst gehts kapott)


Und nochmal vielen Dank an Chris
 

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nochmal ne frage was heist OT????
 
TS-Schranz

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das ist der obere Totpunkt. Das beschreibtwo die Ventile alle zu und der Kolben ganz oben ist.
 
DJ Deathwork

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Hey, wenn du es noch nie gemacht hast, oder keine Ahnung hast,
dann Hol dir Hilfe bevor du einen Motorschaden hast.
LG
 
Stiffler

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neue schrauben net vergessen,gerade die für die nockenwellenräder weil das sind dehnschrauben und wenn man die mehrmals mit dem vorgeschriebenen drehmoment anzieht reißen die ganz gerne mal ab wenn der motor läuft.
 
herpo83

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Hey, wenn du es noch nie gemacht hast, oder keine Ahnung hast,
dann Hol dir Hilfe bevor du einen Motorschaden hast.
LG
ja keine sorge nen bischen schrauben kann ich schon und hilfe habe ich auch dabei danke für eure antworten
 
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vwundopel

Frischling
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Hallo ihr,


ich hab ein riesen Problem. X20XEV Motor
Habe einen vectra gekauft, er lief nicht da der zahnriemen gerissen war.
Der vorbesitzer ist den einen tag mit dem auto von der Arbeit gekommen stellt es ab,
und am nächsten tag sprang er nicht mehr an.
hab die kopfdichtung und ventildeckel neu gemacht.(keinerlei motorschädigung vorhanden)!
So folgendes Problem, habe vor dem Ausbau der nockenwellen nicht auf ot
gestellt sondern einfach ausgebaut. Bin Anfänger bei opel....
jetzt mein Problem, beim zusammenbauen alles auf ot gestellt aber
ich bekomme die nockenwellen nicht gedreht wie es sein soll.
Wie bekomme ich das hin das alles wieder überein stimmt?


bitte bitte ich verzweifel

glg
 
transporter

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MESSIAS
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Zahnriemen ist runter ?
Du mußt die Kolben erst wieder zurück stellen . Die Ventil kommen gegen die Kolben weil zwei Kolben wohl schon auf OT stehen .
Also erst die Nockenwelle einstellen und dann die Kolben.
Kann sein das du sogar die Kurbelwelle erst mal nicht im Uhrzeigersinn drehen kannst , also vorsichtig testen . Notfalls andersrum

Mit den Werkzeug kannst du die dann fest setzen für das Zahnriemenauflegen
Nockenwellen Arretierwerkzeug Zahnriemen Wechsel Arretierung Opel Astra Vectra | eBay.

Nur schon mal als INFO :Wasserpumpe richtig eingebaut ? Markierung .
Wie du den Spanner einstellst weiß du auch ?
Und das du den Zahnriemen an besten mit der linken Umlenkrolle aufziehst weiß du auch ? ( Mache ich zumindesten , auflegen und dann erst die linken Rolle montieren, dann ist die Zugseite meisten schon okay ,vorspannen , Motor von Hand drehen , Einstellung prüfen , fertig spannen und dann noch mal drehen und prüfen )

Zahnriemengerissen und die Auslassventil sind nicht krumm ?
Kann ich kaum glauben .
 
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V

vwundopel

Frischling
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Ja den zahnriemen hab ich erst gar nicht drauf gemacht.
Wenn ich die wellen auf ot stelle bekomme ich die kurbelwelle nicht auf
ot gestellt. Ca 4-5cm abstand vom ot punkt rechts.
An den ventilen ist nichts passiert da der zahnriemen vorher
ja schon beim ausschalten des Motors gerissen sein muss.
seiddem war er ja nicht mehr an.
 
transporter

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MESSIAS
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Wenn der Zahnriemen bei den X20XEV reißt, bleibt die Nockenwelle stehen , die Kolben drehen beim Anlassen .
Jetzt müßten die Nockenwelle genau bei OT stehen geblieben sein , damit die Auslassenventil nicht krumm werden .
Der X20XEV ist kein Freiläufer , der überlebt sowas normal nicht ohne Beschädigung .

Du hast den Kopf abgehabt und wahrscheinlich nicht die Nockenwelle durchgedreht ob die Ventil noch geschlossen haben ?

Normal macht man auch die Ventilschaftdichtung , da sieht man auch das die krumm sind .

Ich nehmen mal an wenn du die Kolben auf mitte stellst , drehen sich die Nockenwellen durch .

Jetzt könnst du zum testen mal die Nockenwellen auf OT stellen , dann kannst Luft über die Zündkerzen in Zylinderraum blasen . wenn sich kein Druck aufbaut sind die Ventil krumm.
 
V

vwundopel

Frischling
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Ja klar hab ich auch die ventildichtung erneuert aber die ventilschafdichtungen nicht.
Soll ich mir besser einen neuen Kopf kaufen bevor ich am motor was kaputt mache?
wie müssen die Nocken denn stehen wenn man alles richtig eingestellt hat?
wie stehen dann die Ventile wenn man es eingestellt bekommen hat?
die ersten beiden nach oben oder gehen die rein?
ich bin totaler Anfänger bei diesem Fahrzeug bin eigentlich vw golf 3 Fahrer,
das auto ist für meine Freundin.
 
transporter

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MESSIAS
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Vielleicht erstmal klären was du gemacht hast , was du zb mit eine Ventildichtung meinst ist mir jetzt unklar .Ventildeckeldichtung ist klar , die macht man immer .
Nicht als Vorwurf sehen , ich zähle mal auf wie es sein könnte

Du hast den Kopf abgemacht , vorher nicht geschaut wie was stand .
Dann neue Kopfdichtung , Schrauben erneuert und dann nach Vorschrift angezogen .
Kolben stand wie ?
Dann die Nockenwelle eingestellt , Markierung auf den Nockenwellenrad ( die du nicht demontiert hast ? ) gestellt , Zwei Kerben stehen nach oben zur der Markierung auf den Ventildeckel/Ventilhaube .
Zwei stehen in der Mitte gegenüber .
Kurbelwelle danach auf die Markierung gestellt . War nach unten (sorry muß gerade raten , Kerbe halt nach Kerbe )
 
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vwundopel

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Ja ich meine natürlich die ventildeckeldichtung sry war zu faul um es aus zu schreiben.
Also beim Abbau des Kopfes standen die kolben in der mitte oben und
die äußeren unten das hab ich auch fotografiert.
Mein Problem ist ja das ich die nockenwellenräder abgenommen habe,
Aber nicht drauf geachtet habe wie die welle stand, aber werde es morgen
erst mal ausprobieren was du geschrieben hast und dann melde ich mich wieder.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!
schönen abend noch
 
transporter

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MESSIAS
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Wenn du die Nockenwellenräder ab gemacht hast muß du aufpassen das die richtig sitzen .
Die kann man verkehrt aufsetzen .
Die Nase von der Nockenwelle muß in der richtigen Führung .
Da steht was von IN und EX hinter der Scheibe von der Schraube .
Einlass und Auslass Führung

Viel Erfolg .
 
V

vwundopel

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Welches rad muss denn auf welche Position weist du das zufällig
aus dem Kopf?
Dann gucke ich da morgen auch nochmals nach ob ich die richtig gesetzt habe.
Danke nochmal!
 
opamithut

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viel Spass beim lesen, hier wird ihnen geholfen (oder ernüchtert.. 8):
 
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nockenwellen ausbauen 2.0 16V

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