Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE!

Diskutiere Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE! im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend, es gibt neues von meiner Abgebrannten Endstufe, hier im Forum hab ich vor kurzem davon berichtet...
P

Psychris

Gast
Nabend,

es gibt neues von meiner Abgebrannten Endstufe, hier im Forum hab ich vor kurzem davon berichtet:

http://www.vectra-forum.de/car-hifi-and-sound/15759-endstufe-abgebrannt.html

Nun ist folgendes: Ich habe die Endstufe zerlegt, die Reste der IRFZ34N, die abgebrannt sind, ausgelötet, einige 1/8W-Widerstände, die offensichtlich viel Hitze abbekommen haben ersetzt durch identische, nur mit 1/4W Belastbarkeit, und habe endlich die frischen HEXFET-Transistoren erhalten und soeben eingelötet. Alles was irgendwie komisch aussah nachgelötet und die Platine bei uns in der Firma in die Platinenspülmaschine gehängt, um sicher sein zu können das ich mir mit Flussmittelresten oder Spänen, Lötzinnresten etc. nicht irgendwas versaue.

Nun gespannt wie ein Flitzebogen, hab ich die komplettierte Endstufe an Betriebsspannung gehängt, natürlich ohne Lautsprecher oder Signal am Eingang, in der Hoffnung das zumindest die Power-LED anzeigt. Nichts... :cry:
Die Transistoren hingegen zeigen sehr wohl eine Reaktion... Sie werden heiss :heul:

Also sitzt der Defekt doch offenkundig tiefer in der Endstufe. Wer kennt sich ein wenig aus und kann mir sagen, wo ich am sinnvollsten weiter suchen kann? Es scheint recht viel Strom zu fliessen, die 1.5mm²-Zuleitung zum probieren was passiert, wird sehr warm, komischerweise lösen die Sicherungen (2x25A direkt am Eingang der Versorgungsspannung) nicht aus. Spannungsquelle war ein Blei-Gel-Akku 12V 45Ah, 13,1V Leerlaufspannung. Ich bin verzweifelt...:wand:

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
traffo zerschossen ??

The-Venom

The-Venom

Routinier
Würde auch sagen, dass evtl. das Netzteil noch einen mitbekommen hat!!!!

Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Nunja mess doch mal von der Power LED bis zum Power-Eingang alles durch, dann solltest den Fehler finden.Evtl. n leichter kurzer wg. feuchtigkeit unter nem ElKo? Leider komm erschwerend hinzu, dass du weder nen Schaltplan noch nen Plan vom Layout der Platine hast, was das ganze wohl ziemlich schwierig macht. Also ich hätte mir von anfang an ne neue Endstufe geholt, und die abgebrannte ausgeschlachtet.

amateur

amateur

Doppel-As
Kauf dir ne neue...

Da Du sie noch mit Mineralwasser gelöscht hast hast Du Ihr wohl den Rest gegeben.

Mfg

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Man mag gar nicht glauben, was elektrische Geräte alles aushalten. Etliche schnulose Telefone und Handys sind bei mir schon baden gegangen. Jedesmal habe ich sie mit einem Schluck Ethanol wieder flott gemacht.

Sogar meine Grafikkarte hat ein Leck in der Wasserkühlung überstanden 8)

P

Psychris

Gast
Zumal wir mehrmals täglich bestückte Platinen in eine Platinenspülmaschine hängen, die mit ganz normalem Wasser/Reinigergemisch läuft, damit die Platinen mit Flussmittelresten und sonstigen verschmutzungen überhaupt durch die QS kommen. 8)

Naja, ich schätz mal den Trafo hats wohl zerschossen, habe von der Betriebsspannung ausgehend alles versucht zu messen, aber da ein dicker Kurzschluss die Spannung extrem absenkt, habe ich mir gedacht, den Stromkreis Punkt für Punkt aufzutrennen und die Richtung des Kurzschlusses zu messen. Ich hab den Trafo schon halbwegs eingekreist, aber hab im Moment wenig Zeit, ich glaub ich sollt das in der Firma machen, da hab ich wenigstens Zeit für sowas... :151: Hoffentlich komm ich nächste Woche mal auf Spätschicht... Dann nehm ich den Trafo mal raus und mess den einzeln, vielleicht gibts ja was.

Thema:

Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE!

Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE! - Ähnliche Themen

• Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???

Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???: Versuchen wir es mal hier und hoffen, dass hier mehr Leben ist :D Moin, ich bin der neue! Ich heiße Sven, bin verheiratet, ende 30, habe 3...
  • Bin der Neue

Bin der Neue: Hi Leute, habe mir im Zuge eines Hauskaufs einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI zugelegt. Komme aus dem Kreis Pirmasens.
  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Neues Radio

Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Neues Radio - Ähnliche Themen

• Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???

Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???: Versuchen wir es mal hier und hoffen, dass hier mehr Leben ist :D Moin, ich bin der neue! Ich heiße Sven, bin verheiratet, ende 30, habe 3...
  • Bin der Neue

Bin der Neue: Hi Leute, habe mir im Zuge eines Hauskaufs einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI zugelegt. Komme aus dem Kreis Pirmasens.
  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Neues Radio

Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Oben