Neues Audio-System

Diskutiere Neues Audio-System im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend meine Damen und Herren, Ich habe eine Frage zum Zusammenstellen einer Anlage für meinen Opel Vectra A-CC. Bis jetzt habe ich vorne ein ein...
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Tille

Frischling
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Nabend meine Damen und Herren,

Ich habe eine Frage zum Zusammenstellen einer Anlage für meinen Opel Vectra A-CC. Bis jetzt habe ich vorne ein ein 13cm Compo-System von Rodek verbaut. Als Headunit habe ich ein Alpine iDA-X300. Außerdem habe ich im Moment einen Subwoofer von Crunch (300 Watt) mit einer Endstufe (500 Watt) MacAudio MP 2000 im Kofferraum. Ich habe allerdings bemerkt, dass ich die Tiefbässe des Subs eher als störend empfinde und auch lieber meinen Kofferraum frei hätte.

Meine Idee war nun meine Türen vorne zu dämmen und neue Einbauringe für die Lautsprecher zu besorgen (Im Moment benutze ich die, wo ich die Original-Speaker rausgesägt habe), da sie wahnsinnig klappern wenn ich den Bass aufdrehe. Für hinten wollte ich gucken, ob ich 10cm-Koaxial-Speaker finde. Ich glaube 13er passen leider nicht an die Aufnahme. Alle 4 (6 mit den Hochtönern) sollen an eine 4-Kanal-Endstufe angeschlossen werden. Was für eine Endstufe könnt ihr mir empfehlen? (Preis bis ca. 170€)

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr eine bessere oder Verbesserungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen, Tille.
 
Pwnzer

Pwnzer

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Dadurch, dass meine Bassendstufe in Reperatur ist, hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Frontsystem + gedämmter Türen schon eine Menge ausmacht. Auch laut Meinung einiger Leute, die sich meine Anlage angehört haben, kann man sich da zum Teil echt den Woofer sparen. (eine Aussage zb: soviel wie mein Frontsystem drückt, bringt der 30cm Woofer eines Freundes)

Ganz wichtig ist natürlich, wie du schon erfasst hast, die Türen vorn zu dämmen. Das am besten mehrschichtig mit Bitumenmatten oder Alubutyl machen. Hinterher gleich noch eine Schicht Brax drüber und die Türpappen noch von hinten mit Noppenschaumstoff beklebt.

Wenn du das geschafft hast, steht sauberen, schnellen Kickbässen nicht mehr viel im Weg. Die originale Halterung für die Lautsprecher vorn baust du natürlich aus. Dann kaufst du dir im Baumarkt eine 20mm starke Platte MDF, schneidest dir Schablonen nach vorm der originalen Lautsprecheraufnahme. Davon klebst du dann 2 übereinander, bohrst sie in der mitte hohl und schraubst das ganze an die Tür an. Am besten das ganze dann noch mit Brax oder Glasfaserspachtel verstärken. So hast du dir selbst die besten Lautsprecherringe gebaut, die es eigentlich gibt. (Bloss nicht diese Plastedinger!)

Wichtig ist jetzt nurnoch, dass du dich für ein gutes Frontsystem entscheidest. Am besten natürlich ein 16cm System von Namenhaften Herstellern (Audio System, Rockford Fosgate, Canton, Focal, Emphaser, Hertz, usw...). Wenn du die dann drin hast und das ganze Probehörst, wirst du schon sehr erstaunt sein.

Als Endstufen kann ich dir im Preissegment bis 170€ empfehlen:
Carpower HPB-604 (um die 130€ im Internet)
ESX Quantum Q300.4 (ca. 170€)
Helix Dark Blue 4 (180€)

Obwohl der Rearfill eher nebensächlich ist, kann ich ganz gut verstehen, dass du nicht darauf verzichten willst. Ich find Raumklang auch einfach gut.

MfG
 
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Tille

Frischling
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Herzlichen Dank für deine ausführliche Hilfe!

Ich werde mir die Bitumen-Matten besorgen und die Türen dämmen. Für hinten hatte ich bei ACR 13cm koaxial-Speaker gefunden (Axton, 130Watt) für 50€. Die sollten für den Rearfill ausreichen denke ich. Diese kommen dann zusammen mit dem Rodek-Front-Compo-System an eine 4-Kanal Endstufe, welche ich allerdings noch nicht habe. (Wer eine im Angebot hat kann sich gern mal melden ;)
Wie sieht es aus mit 2 Endstufen im Auto, muss ich da irgendwas beachten?
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken mir meinen Subwoofer in die Reserveradmulde einzulassen, inklusive dem Verstärker. Ich wollte einfach ein geschlossenes Gehäuse bauen oder ist das problematisch? Das Volumen der Radmulde ist größer als ich es für den Sub benötige. Wär es sinvoll das Gehäuse in 2 Kammern zu teilen und einen einzelnen Kickbass mit einzubauen und dann Sub und Kickbass an die MacAudio MP2000 anzuschließen oder ist das Schwachsinn?

Mit freundlichen Grüßen, Tille.
 
Hellfire

Hellfire

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Moin!

Habe hinten Audio System MXc 130 drin. Hab die übers Radio laufen und Klang + Laustärke is wirklich genial für die kleinen Dinger. Kosten auch 50€.


gruß
Hellfire
 
onkelnoll

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Herzlichen Dank für deine ausführliche Hilfe!

Ich werde mir die Bitumen-Matten besorgen und die Türen dämmen. Für hinten hatte ich bei ACR 13cm koaxial-Speaker gefunden (Axton, 130Watt) für 50€. Die sollten für den Rearfill ausreichen denke ich. Diese kommen dann zusammen mit dem Rodek-Front-Compo-System an eine 4-Kanal Endstufe, welche ich allerdings noch nicht habe. (Wer eine im Angebot hat kann sich gern mal melden ;)
Wie sieht es aus mit 2 Endstufen im Auto, muss ich da irgendwas beachten?
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken mir meinen Subwoofer in die Reserveradmulde einzulassen, inklusive dem Verstärker. Ich wollte einfach ein geschlossenes Gehäuse bauen oder ist das problematisch? Das Volumen der Radmulde ist größer als ich es für den Sub benötige. Wär es sinvoll das Gehäuse in 2 Kammern zu teilen und einen einzelnen Kickbass mit einzubauen und dann Sub und Kickbass an die MacAudio MP2000 anzuschließen oder ist das Schwachsinn?

Mit freundlichen Grüßen, Tille.
zu 2 amps:
der querschnitt (dicke) des stromkabels von der batterie sollte groß genug sein, um beide amps zu versorgen, dann nen verteiler dazwischen und beide daran anschließen.
oder ein zweites kabel von der batterie ziehen.
da anscheinend noch nichts liegt, würde ich 25er oder 35er querschnitt nehemn und das dann über nen verteiler mit extra sicherung an die 2 amps geben.

zur reserveradmulde:
ist halt etwas aufwand es alles ordentlich einzulassen, aber auf jeden fall empfehlenswert, wenn der kofferraum genutzt werden soll.
einen kickbass dort mit einzubauen ist aber nicht ratsam, da kickbässe so um 150Hz spielen und somit ortbar sind, außerdem zu nah am woofer.
kickbass gehört in die türen nahe amhörer und am besten ausgerichtet.

mfg
 
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