NeuerTacho -> Kontrolleuchte geht an -> Motor aus

Diskutiere NeuerTacho -> Kontrolleuchte geht an -> Motor aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, bin neu und hoffe, dass ihr mit helfen könnt. habe einen Vectra A von '93 mit dem 1,8l 90PS Motor. Mein Problem: Seit dem Einbau eines...
E

EasyRida

Frischling
Themenstarter
hallo, bin neu und hoffe, dass ihr mit helfen könnt.
habe einen Vectra A von '93 mit dem 1,8l 90PS Motor.
Mein Problem: Seit dem Einbau eines neuen Tachos (mit Drehzahlmesser, hatte davor keinen) geht nach ca.1-2 kilometern die gelbe Motorkontrolleuchte an und habe im Leerlauf nur noch ca 500 Umdrehungen und der Motor geht dann komplett aus. Nach dem Rückeinbau des alten Tachos verschwindet das Problem plötzlich und es läuft wieder alles einwandfrei...

Kann mir das irgendwie nicht erklären, vielleicht weiß ja jemand von euch, was ich jetzt machen soll
Danke im Vorraus

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
AW: neues Tacho->kontrolleuchte geht an->motor aus

hast du bei dem neuen tacho alles korrekt verkabelt, insbersondere das wegstreckensignal (die multec beim 1.6er und 1.8er braucht ein wegstreckensignal, um den schnelllerlauf zu bestimmen) , das kann schon die ursache sein, evtl aber auch die warnleuchte der lichtmaschine? wenn diese kontrolleuchte nicht angeschlossen oder defekt ist, bekommt die lima keinen erregerstrom und beginnt nicht mit der arbeit, evtl hast du dann nach kurzer fahrtstrecke zuwenig saft so das an irgendeinem bauteil zu niedrige spannung diagnostiziert wird, und deshalb das notrpogramm anläft... im zweifel hilft aber auch hier: fehlercode sualesen (lassen) !

E

EasyRida

Frischling
Themenstarter

nee, die Lichtmaschine arbeitet korrekt und die Leuchten auch. Habe ja die Leuchten aus dem alten Tacho ins neue übernommen. Was genau meinst du mit Wegstreckensignal?

E

EasyRida

Frischling
Themenstarter

fällt sonst niemandem was ein?

malSehn

malSehn

Werkstattmeister

EasyRida schrieb:
nee, die Lichtmaschine arbeitet korrekt und die Leuchten auch. Habe ja die Leuchten aus dem alten Tacho ins neue übernommen. Was genau meinst du mit Wegstreckensignal?
die kleinen motoren mit multec "zentral"einspritzung benötigen wie gesagt das signal vom wegstreckenfrequenzgeber, kurz: wsfg, (das ist im prinzip auch das teil, das bei lcd-tachos die tachowelle ersetzt....) beim kadett z.b. sitzt es als zwischenstück am getriebe, dort, wo die tachowelle eingeschraubt ist. meine aber gehört zu haben, das es bei vielen opels direkt hinten am tacho dransitzt (evtl auch vectra) , so ein weißes kästchen, in das die tachowelle eingesteckt wird. davon geht ein blau-rotes (oder breun-rotes?) kabel ab zum steuergerät. wenn diese verbindung nicht besteht könnte o.g. auftreten.

DannySahne

DannySahne

Tripel-As

der umbau ist doch nicht ganz so einfach...zumindest solltest du dies beachten...wollt ich dir noch sagen...hab gestern bei meiner freundin ihrem 1.8 er auch auf drehzahlmesser umgerüstet!zu beachten ist:der vectra ohne serienmässigen dzm hat hinten am tacho ein elektronisches bauteil(schwarz) mit 3 anschlüssen(kabel),der sogenannte wegstreckenfrequenzgeber.beim vectra mit serienmässigen dzm befindet dieser sich am getriebe,wo die tachowelle angeschlossen wird.folglich muss beim umbau auf dzm der geber aus dem alten tacho in den neuen eingebaut werden!aber kein problem...ist geschraubt und musst 3 kabel löten...
wird dies nicht gemacht,geht nach einer fahrstrecke von ca. 10 metern die motorkontrollleuchte an und signalisiert einen fehler...dies nur als tip...also genau anschauen...also mit ner anderen w-zahl weiss ich nicht...kannst aber eigentlich die tachometer einfach tauschen...sind nur 4 schrauben...dazu musst du nur die klarsichtplaste ausklipsen...4 schrauben lösen...tacho raus...und tauschen..ist wirklich einfach...müssen aber von dem selben hersteller sein...(delco oder vdo),von einem externen würd ich abraten...ist optisch nicht der bringer.!anschliessen lässt sich der aber einfach...sind 3 kabel...1:plus,2:minus,3:geberkabel(muss in den motorraum gelegt und an die zündspule angeschlossen werden.übrigens...falls du dich doch für eine "orginale" dzm-armatur entscheidest,musst du das geberkabel auch noch verlegen...das eine ende an die zündspule(wenn die anschlüsse zu dir zeigen an den pol unten rechts)das andere ende beim instrumentenstecker in den freien pol oben links(sind nur 2 frei,kein problem)mit etwas fingerspitzengefühl...gehts schon

E

EasyRida

Frischling
Themenstarter

es funktioniert :klatsch: Danke an MalSehen und DannySahne. Es war echt der fehlende Wegstreckenfrequenzgeber :idee:

malSehn

malSehn

Werkstattmeister

gern geschehen! ;(

M

macro_t

Frischling

Hallo, habe gestern auch das Tacho ohne DZM ausgebaut und neues originales mit DZM eingebaut!
Seitdem auch der o.g. Fehler mit der MKL.
Dieser Signalgeber ist auf dem alten Tacho drauf. Reicht es wenn ich diesen in den neuen Tacho einbaue und schaue wo die alten Kabel hingeführt haben und dies genauso beim neuen auch verkabel? Dann muss ich keine seperaten kabel legen oder?

Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte! Mein Vectra ist BJ 94 und hat den 1,8er mit 90PS!

S

spookey

Eroberer

is vielleicht ne blöde frage....

aber wenn ich bei meinem 95 Vectra A (serie ohne DZM) jetzt den Tacho vom 2000er Verbau muss ich das dann auch beachten..??????

dachte das funkt bei gleicher W-Zahl plug&play...?????

Thema:

NeuerTacho -> Kontrolleuchte geht an -> Motor aus

NeuerTacho -> Kontrolleuchte geht an -> Motor aus - Ähnliche Themen

• Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra B Fehler P0140 , P1555 und P1650

Fehler P0140 , P1555 und P1650: Also, ich habe eine Hammer Story. Auto ist ein Vectra B Caravan bj 2001 mit Z18XE. Auto vor knapp 2 jahren geschenkt bekommen. Ein defekten...
  • Opel Vectra B nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker

nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker: Moin Moin zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen Nach dem mein Lichtschalter defekt war. ( getauscht gegen Neu) hab ich jetzt folgenes...
  • Opel Vectra C Airbag Kontrolleuchte - Fehlercode B0012 ???

Airbag Kontrolleuchte - Fehlercode B0012 ???: Hallöchen, seit einiger Zeit brennt meine Airbag Kontrolleuchte dauerhaft. Vor einiger Zeit nur zeitweise, nun ständig. Ich habe in einer...
  • Airbag Kontrolleuchte - Fehlercode B0012 ??? - Ähnliche Themen

• Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra B Fehler P0140 , P1555 und P1650

Fehler P0140 , P1555 und P1650: Also, ich habe eine Hammer Story. Auto ist ein Vectra B Caravan bj 2001 mit Z18XE. Auto vor knapp 2 jahren geschenkt bekommen. Ein defekten...
  • Opel Vectra B nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker

nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker: Moin Moin zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen Nach dem mein Lichtschalter defekt war. ( getauscht gegen Neu) hab ich jetzt folgenes...
  • Opel Vectra C Airbag Kontrolleuchte - Fehlercode B0012 ???

Airbag Kontrolleuchte - Fehlercode B0012 ???: Hallöchen, seit einiger Zeit brennt meine Airbag Kontrolleuchte dauerhaft. Vor einiger Zeit nur zeitweise, nun ständig. Ich habe in einer...
  • Oben