Neuer Motor oder neuer Wagen?

Diskutiere Neuer Motor oder neuer Wagen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute ! Ich dachte ich wende mich mal in meiner Verzweiflung an euch. ... und ich mach's kurz. Ich hab ja den Vectra mit der kleinsten...
CrAsHhEaD

CrAsHhEaD

Mitglied
Themenstarter
Moin Leute !

Ich dachte ich wende mich mal in meiner Verzweiflung an euch.
... und ich mach's kurz. Ich hab ja den Vectra mit der kleinsten Maschine
und das geht mir doch gehörig auf die Nerven. Nach dem ich jetzt einige Zeit meine Alus mit den 215er Reifen hab, tut sich quasi nix mehr auf der Autobahn. Man kann Gas geben, aber der Wagen rührt sich, leider logischer Weise, nicht wirklich. :cry: Na gut, jetzt kommt erstmal wieder der Winter und somit die 175er Winterreifen auf hässlicher Stahlfelge, aber zumindest hab ich dann vielleicht wieder etwas mehr Schub.
Jetzt grübel' ich so durch die Gegend was mehr Sinn macht. Neuer Motor oder gleich 'nen neuen, gebrauchten Vectra B kaufen?!

Ich hab mich schon mal in einige Richtungen umgehört. Neue, bzw. gebrauchte Motoren mit Laufleistung von ~ 100t km sind gar nicht sooo unerschwinglich. Allerdings weiß ich nicht, was mein Getriebe oder der Rest des Wagens davon hält wenn ich ihm kommentarlos die Maschine von 1.6 auf 2.0 vergrößere :O Oder würde man mir sogar generell vom Motorumbau abraten?

Wie würdet ihr entscheiden?!

[edit]
Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen... :)
Mein ziel ist natürlich mehr Power! Ich denke an die 136 PS Maschine ...
So und jetzt kommt ihr :) Hoffe ich !

Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Vectra B mit der kleinsten Maschine ist der 1.6i mit 75 PS oder meinst du den 1.6 16V???

Naja es kommt drauf an.
Wenn du dir einen anderen Vecci B kaufst, kannst damit gleich durchstarten.
Wenn du deinen umbauen willst steckt da viel Arbeit drin und dein Wagen wird durch die umbauzeit eine weile in der Garage verschwinden, wo du dann wieder für den Übergang ein anderes Fortbewegungsmittel brauchst.

Umbauzeit, die ganzen Teile und Abnahme vom umbau, denk mal da wird es sich lohnen einen anderen zu kaufen...

Micha

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Ich denke auch es ist besser gleich nen neuen zu hohlen. Denn der Umbau gestaltet sich doch etwas aufwändig, vor allem muss man dann wieder alles eintragen lassen. Ist sicherlich auch nicht unbedingt günstig sowas, fachmännisch umzubauen. Also lieber was neues und dafür gleich losrocken.

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Es gibt nen B vecci mit 75 PS ??? ne oder das war doch nen Schreinfehler ???

Also ich würde auf neukauf tendieren da der umbau und alle teile aufwändig und teuer is .

mfg. ingo

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Jupp es gab 1.6er mit 75PS im B Vecci :151:

D

derfranky

Gast
...immer mein reden! Ein Umbau... Motor, Elektrik, Fahrwerk....etc. ist mit einen riesen Aufwand verbunden! Am Besten den "Alten"verkaufen und einen Vecci mit großen Motor holen... Ich habe 2 Vecci´s... den kleinen 1,6er ist gegen den 2,0er richtig lahm!

Gruß Frank

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Yep - 8V. Aber unzerstörbar. Mama hat den im Astra-F... :151:

CrAsHhEaD

CrAsHhEaD

Mitglied
Themenstarter
>o, wie der dragon schon sagt, der ist echt langsam.
Ich hab' mich auch im laufe des Tages entschieden mir 'nen neuen zu gönnen.
Wird dann auch 'ne 2 Liter Maschine werden :) Trotzdem danke für's Feedback.

Verkauft gerade jemand zufällig nen Vectra B, 2.0 L mit annehmbarer KM Zahl?
Ich kenn' da wen, der einen sucht ...

Werd gleich erstmal die Autohäuser in der Gegend abklappern.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Ich würde mir auch gleich nen stärkeren holen und den Umbau wieder aus den Gedanken verbannen. Denn wie mehrfach erwähnt, ist das ne Menge Arbeit,geht ins Geld und der Wagen ist ein Zeit lang stillgelegt. Außerdem ist es mit dem Motorumbau allein nicht getan, denn du wirst neben Elektrik, Fahrwerk usw auch die komplette Bremsanlage vom 2.0er übernehmen müssen.
Und wenn du so nen Umbau noch nicht gemacht hast und auf Fachleute angewiesen bist (abgesehen von den Teilen, die du sonst noch brauchst), kannst dir für das Geld schon (fast) nen 2.0er holen...

Gruß, Tommy

P.S.: @crashhead: warst etwas schneller.

Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
Mhhh... Also ich fahr den Motor ja nun auch in meinem Vecci... Also ich würde meinen nicht verkaufen und nen neuen holen!!! Der ist ganz güt zügig wie ich finde... Hatte vorher nen Corsa GSi klar ist was ganz anderes aber mir reich das allemal... 180-190 sind da auch drinnen selbst mit 215 Pellen. Habe an meinem Wagen schon soooo viel gemacht, da würd ich nicht nochmal mit anfangen wollen... Schlachetr kaufe, umbauen, Eintragen. Habe ich damals mitm GSi auch gemacht!!! Hat alles prima geklapt, würd ich immer wieder machen.

The-Venom

The-Venom

Routinier
Mhhh... Also ich fahr den Motor ja nun auch in meinem Vecci... Also ich würde meinen nicht verkaufen und nen neuen holen!!! Der ist ganz güt zügig wie ich finde... Hatte vorher nen Corsa GSi klar ist was ganz anderes aber mir reich das allemal... 180-190 sind da auch drinnen selbst mit 215 Pellen. Habe an meinem Wagen schon soooo viel gemacht, da würd ich nicht nochmal mit anfangen wollen... Schlachetr kaufe, umbauen, Eintragen. Habe ich damals mitm GSi auch gemacht!!! Hat alles prima geklapt, würd ich immer wieder machen.
Also, ich stimme dir da voll und ganz zu.... Würde meinem auch lieber ein neues Herstück gönnen, als das ganze nochmal zu machen.... Vielleicht reicht dir ja auch der 1,8er, da spart man sich den Umbau der Bremsanlage etc.
Gut, bei mir auch noch was anderes, da mein Vecci ein Erbstück ist!!!!

Greez Phil

Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
Eben eben, meiner ist auch aus der Familie!!!

CrAsHhEaD

CrAsHhEaD

Mitglied
Themenstarter
Das kann ich wohl alles nachvollziehen, aber da ich ja eigentlich noch gar nix (ausser den Felgen) am Wagen gemacht hab, ist das nicht ganz so schlimm für mich... Klar, ich mag ihn und geb' ihn auch nur ungern ab ... Aber ich denke wenn ich jetzt die Chance hab mir für länger was größer motorisiertes zu kaufen, hab ich wohl auch länger Freude damit. Bei 160 km/h is bei mir nämlich wie gesagt Ende ...

Hab' jetzt auch schon was neues in Aussicht :)
Ich berichte wenn's Neuigkeiten gibt.

F

Fightclub_Vectra

Gast
Das kann ich wohl alles nachvollziehen, aber da ich ja eigentlich noch gar nix (ausser den Felgen) am Wagen gemacht hab, ist das nicht ganz so schlimm für mich... Klar, ich mag ihn und geb' ihn auch nur ungern ab ... Aber ich denke wenn ich jetzt die Chance hab mir für länger was größer motorisiertes zu kaufen, hab ich wohl auch länger Freude damit. Bei 160 km/h is bei mir nämlich wie gesagt Ende ...

Hab' jetzt auch schon was neues in Aussicht :)
Ich berichte wenn's Neuigkeiten gibt.
Vergesse bitte nicht, das du jetzt 4 loch hast und dann beim 2 liter 5 loch...........also kannste deine Felgen vergessen............

Aber ich würde auch sagen, kauf dir nen neuen, der Umbau würde den Rahmen sprengen! Ich denk mal nen 2.0 16V bekommste für 3 - 4 scheine......

<-----achso, ich finde, der 1,6 ( 75PS ) im vergleich zur 1,6 16V Eierfeile gar nicht schlechter! Ich finde die gehen beide gleich beschissen, aber für seine 75 PS macht er dem 101 Pser nichts vor.....die gute alte technik......

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
zeig mal ein bild von dem motorraum hab den noch nie im b gesehen

CrAsHhEaD

CrAsHhEaD

Mitglied
Themenstarter
Vergesse bitte nicht, das du jetzt 4 loch hast und dann beim 2 liter 5 loch...........also kannste deine Felgen vergessen............

Aber ich würde auch sagen, kauf dir nen neuen, der Umbau würde den Rahmen sprengen! Ich denk mal nen 2.0 16V bekommste für 3 - 4 scheine......

<-----achso, ich finde, der 1,6 ( 75PS ) im vergleich zur 1,6 16V Eierfeile gar nicht schlechter! Ich finde die gehen beide gleich beschissen, aber für seine 75 PS macht er dem 101 Pser nichts vor.....die gute alte technik......
das ist natürlich richtig ätzend ...
meine felgen gefallen mir nämlich doch ganz gut :nein:

Dann muss ich mir wohl noch etwas weiter den Kopf zerbrechen ;(

Ich kann die Tage mal Fotos machen, sobald ich wieder meiner Digicam nahe bin.

D

derfranky

Gast
Mach Dir um Deine Felgen keine Sorgen.... gibt noch reichlich Opel´s mit 4x100er Lochkreis... die wirst bestimmt auch noch gut los....

Gruß

Thema:

Neuer Motor oder neuer Wagen?

Neuer Motor oder neuer Wagen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra C Z28net Motor macht Geräusche

Z28net Motor macht Geräusche: Guten Abend Forum. Ich wende mich an euch da ich ein Problem mit meinem signum 2.8 turbo habe. Zum Auto : Steuerkette ist vor knapp 6 Monaten...
  • domingo der neue aus der Hauptstadt

domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • Opel Vectra C Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forum-Gemeinde, mein Opel Vectra C, 2.2 16V, Automatik hat ein paar technische Probleme und da es hier nur so von Experten wimmelt...
  • Motor geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra C Z28net Motor macht Geräusche

Z28net Motor macht Geräusche: Guten Abend Forum. Ich wende mich an euch da ich ein Problem mit meinem signum 2.8 turbo habe. Zum Auto : Steuerkette ist vor knapp 6 Monaten...
  • domingo der neue aus der Hauptstadt

domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • Opel Vectra C Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forum-Gemeinde, mein Opel Vectra C, 2.2 16V, Automatik hat ein paar technische Probleme und da es hier nur so von Experten wimmelt...
  • Oben