Neuen Tacho VORdrehen?

Diskutiere Neuen Tacho VORdrehen? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; N'abend Liste! Mein aktueller Tacho ist ziemlich abgelutscht (schon mehrere Birnchen kaputt) und als ich damals den Drehzahlmesser ausgetauscht...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
N'abend Liste!

Mein aktueller Tacho ist ziemlich abgelutscht (schon mehrere Birnchen kaputt) und als ich damals den Drehzahlmesser ausgetauscht hatte gabs nen kurzen wodurch noch mehr Birnen kaputtgegangen sind.

Wollte den daher gegen ein Element von eBay austauschen und hab auch schon ein passendes Modell gefunden. Das Problem: Mein Tacho ist WESENTLICH (! = mehr als 70000km) weiter vorgeschritten als der, den ich verbauen möchte. Meine Frage daher: Ist es möglich, dass man den Tacho NICHT ZURÜCKDREHT, sondern den neuen VORdreht, (mit Bohrmaschine oder so?), so dass dieser möglichst genau dem jetztigen Stand entspricht? Möchte nämlich ärger mit der Versicherung um jeden Preis VERMEIDEN.

Danke,
Christopher

DS237

DS237

Gelber Engel
AW: Neuen Tacho VORdrehen ??

kennst du niemanden der in einer kfz werkstatt arbeitet? wenn ja lass ihn doch ein schreiben aufsetzen in dem steht das der tacho wegen eines defekts getauscht werden mußte. dann noch den neuen tachostand rein und das gibst bei deiner versicherung ab.

F

Firefly

Gast

soweit ich weiß gilt jede veränderung der kilometeranzeige als Betrug(Urkundenfälschung) und zieht empfindliche strafen nach sich. das du selbst da was "drehst", davon würd ich dringenst abraten. fahr mal zum FOH oder zum TÜV, DEKRA,... etc, und frag nach. das bist du auf der sicheren seite. zumindest sicherer als wenn du es selber machst.

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter

Kostet das beim TÜV/Dekra/etc. denn großartig was?
Das Problem ist, dass ich noch die letzten Schulden für eine Reparatur abbezahle und da nicht unbedingt weitere größere Kosten haben möchte, aber natürlich auch nichts illegales haben will.

Das man einen - noch nicht genutzten Tacho - nicht so "einstellen" darf, dass er dem Stand des alten entspricht, war mir nicht bekannt. Somit werd ich hier auch garnicht weiter nachfragen, damit es nicht illegal wird.

Dann muss mein Tacho noch ein wenig warten, denke ich. Werd erstmal schaun, dass die Schulden abbezahlt sind. :)

Danke trotzdem nochmals,
Christopher

DS237

DS237

Gelber Engel

du darfst sicherlich deinen tacho an den alten km stand anpassen. das ist legal und wenn heut zutage ein neuer tacho verbaut wird wird er auch auf den alten km stand programiert. den tachostand veränder kannst du soweit ich weiß auch aber nicht zum zweck der wertsteigerung und eines versicherungsbetruges. geh einfach in die werkstatt und lass dir so ein schreiben aufsetzen. denk al das die das achen und kosten tut das bestimmt auch nicht viel

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
habe bei meinem winterauto auch nen neuen tacho gebraucht, da der alte nicht mehr gezählt hat. habe den selbst gewechselt und mit nem zinken von ner alten gabel den so bearbeitet das er auf dem alten km stand wieder war.
mit der bohrmaschine dauert des ewig.

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Ich weiß zwar nich wie der Vectra Tacho aufgebaut ist, aber bei meinem Tigra mit analogem Tacho konnte man, wenn man ihn auseinander gebaut hat, eine Art Sicherungsstift rausziehen, dann den km-stand verändern wie man wollte, und dann den Sicherungsstift wieder reinstecken. Müsstest Du dir mal anschauen, ob das beim Vectra genauso geht.

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Die Idee wäre prinzipiell nicht schlecht, aber wollte ich gerade das herumschrauben an dem Tacho gänzlichst vermeiden. Ist eine Öse hinten im Tacho, an der man ein großes "Schlitz"-Bit vom Akkuschrauber/Bohrmaschine nutzen kann? Und wierum dreht sich die Welle? Ist nach rechts = vorwärts, oder nach links?

DS237

DS237

Gelber Engel
wierum du drehst müßte eigentlich egal sein. weil wenn du rückwärt fährst zeigt er ja auch kmh an. ich würde die welle am getriebe abscgrauben und da den akkuschrauber ansetzen

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Wenn ich rückwärts fahre, zeigt mein Tacho keine Geschwindigkeit an, sondern bleibt bei null km/h stehen.

Ausserdem weis ich nicht genau, wie oder womit ich diese Welle an einen Tacho festmachen könnte (möchte ja auch nicht die Tachowelle oder den Tacho beschädigen).

Alles Gute

DS237

DS237

Gelber Engel
die tachowelle wird einfach in den tacho gesteckt. am tacho ist so ein kleines federblech das die welle dann sichert. ansonsten lass das mit dem tachostand bevor du nochwas ext an dem tacho und hol dir so eine umbaubestätigung in der werkstatt

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
ich hab mein zählwerk einfach mit der hand auf den alten km stand gedreht und es geht heute noch.... also das ist relativ robust gebaut das ganze... 8)

Thema:

Neuen Tacho VORdrehen?

Neuen Tacho VORdrehen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min

Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra B Kombi mit dem Orignalmotor Y16XE, der ist aber durch einen Zahnriemenriss defekt! Jetzt hab ich einen...
  • Hallo, ich bin neu hier

Hallo, ich bin neu hier: möchte mich kurz vorstellen, mein Name, Bernd oder derzeus, ich fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 16v. Ich komme mit den meisten Problemen am...
  • Suche Vorfacelift Tacho

Suche Vorfacelift Tacho: Hi suche für meinen Vectra b 2liter benziner nen neuen Tacho am lieben wo alle Halterungen intakt sind. mfg
  • Tacho-KM einstellen

Tacho-KM einstellen: Hallo!! bekomme bald einen anderen Tacho und will die KM von meinem alten Tacho in den neuen übernehmen, wie kann man das zurück bzw. vordrehen...
  • Tacho-KM einstellen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min

Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra B Kombi mit dem Orignalmotor Y16XE, der ist aber durch einen Zahnriemenriss defekt! Jetzt hab ich einen...
  • Hallo, ich bin neu hier

Hallo, ich bin neu hier: möchte mich kurz vorstellen, mein Name, Bernd oder derzeus, ich fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 16v. Ich komme mit den meisten Problemen am...
  • Suche Vorfacelift Tacho

Suche Vorfacelift Tacho: Hi suche für meinen Vectra b 2liter benziner nen neuen Tacho am lieben wo alle Halterungen intakt sind. mfg
  • Tacho-KM einstellen

Tacho-KM einstellen: Hallo!! bekomme bald einen anderen Tacho und will die KM von meinem alten Tacho in den neuen übernehmen, wie kann man das zurück bzw. vordrehen...
  • Oben