neue stoßdämpfer?

Diskutiere neue stoßdämpfer? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin sagt mal woran merke ich, dass ich neue stoßdämpfer brauche? also wenn ich auf den kofferraum drücke federt das mehr als vorne ... ist ein...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
moin

sagt mal woran merke ich, dass ich neue stoßdämpfer brauche?

also wenn ich auf den kofferraum drücke federt das mehr als vorne ...

ist ein original opel fahrwerk ... [vectra a facelift]

wie genau darf der wagen vorne bzw. hinten federn ...

beim fahren ist mir nix aufgefallen ...

mfg shadow.de

J

juergen

Ex Co-Administrator
Wenn die Dämpfer ganz ausgelutscht sind, wie man so schön sagt, dann merkst du das sie bei Schlaglöchern zb. durchschlagen. Wenn es schon soweit ist, dann wird es allerdings höchste Zeit diese zu wechseln. Ansonsten spürst du dies auch in einem schwammigen Federverhalten. Kontrolliere auch mal die Reifen an der entsprechende Achse. Das Profil neigt dazu bei nicht mehr intakten Dämpfern wellig abzunutzen.

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
also war eben noch mal ,, wippen " und hab folgendes festgestellt ...

knacken tut nix, ausser das benzin im tank schwappt hin und her ...

wie oft darf der denn nachfedern nachdem man den per hand ,,gewippt" hat ?

Fluffy

Fluffy

Mitglied
Nachfedern sollte der in Normalfall überhaupt nicht

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
naja also wenn ich den kofferraum runter drücke , kommt der wieder hoch und senkt sich wieder ganz minimal als, wenn er in seine ausgangsposition will ...

naja soweit kann ich das erkenn ...:banane:

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
wenn du den test vom stßdämpfer selber achenmöchtest tust den vorne oder hinten über dem stodämpfer 3 mal nach unten drücken mit kraft wenn er mehr als 3 mal nachfedert ist der stoßdämpfer langsam aber sicher am ende wenn nicht kannst ihn noch weiterverwenden

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
so ...

ich hab das gemacht was vectra a 4x4 meinte und was soll ich sagen ...

ich hab es mir nur eingebildet ...

hab 3 mal kräftig hintereinander am kofferraum links und rechts runtergedrückt und er federt höchstens 1 zurück , jeoch dieses einemal sieht wie folgt aus ..

nachdem ich los gelassen habe kommt er hoch , geht nen tick wieder runter und so gut wie garnicht wieder hoch ... mehr nich ...

dann sind die noch in ordnung ne?

C

cabbiman

Mitglied
stoßdämpfer im eingebauten zustand testen ist so ne sache --> richtig was rausfinden kannste nur, wenn sie ausgebaut sind... nachteil dieser methode: der aufwand ist so groß, dass es schwachsinn ist sie wieder zu verbaun, auch wenn sie noch einigermaßen gut sind.

wenns noch die ersten dämpfer sind... kannste die unbesehen tauschen... ansonsten ist das etwas, was man nur beim fahren merken kann. wenn du bei bodenwellen in kurven das gefühl hast, als würdest du den fahrbahnkontakt verlieren sind se auf jeden fall fertig.

bei allen tests bemerkt man erst, wenn die dämpfer richtig platt sind... die "atu-dämpferstests" sind genauso hilfreich --> wenn du erstmal im laden bist... hast du auch zu 99,99% defekte dämpfer... weil sie "dich ja nicht mehr vom hof lassen dürfen mit denen dingern". außerdem messen die tests mehr die reifen als die dämpfer...

sprich du kannst nur anhaltspunkte sammeln... und nach bestem wissen tauschen oder ned

gruß cabbiman

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
wenn dann lass den test beim tüv oder so machen weil atu zum bleistift immer was verkaufen will is meine erfahrung meine dämpfer im kadett hatten beide noch 75% laut ihrem tester und der typ meinte die müssen raus und neue rein ich daraufhin glei zur tüvstation die glei daneben ist und gefragt da meinte der tüver bis 65% kann man bedenkenlos fahren dann sollte man über nen wechsel nachdenken is aber schon 5 jahre her hab seit dem keinen dämpfertest mehr gamacht weil bei fahwerks einbau immer neue dämpfer reinkamen

F

Fitsch

Mopedschrauber
Hallo,

ich hab mal gehört, dass nach ungefähr 10 Jahren die Stoßdämpfer zu Ende gehen.
Ich hab nach 13 Jahren immernoch die ersten drin, aber will mir im kommenden halben Jahr neue reinmachen, weil die schon ganz gut ausgelutscht sind.
Am besten merkt man das, wenn man mal ne Runde mit seinem Auto fährt und danach mal ne Runde mit nem Auto bei dem die Stoßdämpfer noch nicht so alt sind. :D
Ich gautsch schon ganz gut durch die Kurven :D
Is aber bequem :ja:

Thema:

neue stoßdämpfer?

neue stoßdämpfer? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C neue Stoßdämpfer

neue Stoßdämpfer: Monroe Stoßdämpfer ? Hoi hoi Ich habe vor mir neue Stoßdämpfer einzu bauen. Momentan habe ich die Bilstein B6 drinnen. Nun bin ich wohl alt...
  • Opel Vectra C GTS ap Gewindefahrwerk Neuwertig Stoßdämpfer NEU

Opel Vectra C GTS ap Gewindefahrwerk Neuwertig Stoßdämpfer NEU: Hallo Leute, ich biete hier ein neuwertiges ap Gewindefahrwerk mit komplett neuen Stoßdämpfern an. Nach dem Ausbau habe ich alle Vier Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra B neue stossdämpfer und federn?

neue stossdämpfer und federn?: Hallo leute ich habe da mal eine frage an euch, wir haben einen opel vectra b 2,2, und so wie es aussieht sind 3 stossdämpfer und 3 federn...
  • Opel Vectra A reifen haut am kötflügel an nach stossdämpfer wechsel

reifen haut am kötflügel an nach stossdämpfer wechsel: hey ich habe ein ziemlich großes Problem : mein alter stoßdämpfer auf der linken seite hatte noch eine leichte wirkung auf der vorderachse aber er...
  • Opel Vectra A Reifen schleift am kotflügel mit neue stossdämpfer

Reifen schleift am kotflügel mit neue stossdämpfer: hey ich habe ein ziemlich großes Problem : mein alter stoßdämpfer auf der linken seite hatte noch eine leichte wirkung auf der vorderachse aber...
  • Reifen schleift am kotflügel mit neue stossdämpfer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C neue Stoßdämpfer

neue Stoßdämpfer: Monroe Stoßdämpfer ? Hoi hoi Ich habe vor mir neue Stoßdämpfer einzu bauen. Momentan habe ich die Bilstein B6 drinnen. Nun bin ich wohl alt...
  • Opel Vectra C GTS ap Gewindefahrwerk Neuwertig Stoßdämpfer NEU

Opel Vectra C GTS ap Gewindefahrwerk Neuwertig Stoßdämpfer NEU: Hallo Leute, ich biete hier ein neuwertiges ap Gewindefahrwerk mit komplett neuen Stoßdämpfern an. Nach dem Ausbau habe ich alle Vier Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra B neue stossdämpfer und federn?

neue stossdämpfer und federn?: Hallo leute ich habe da mal eine frage an euch, wir haben einen opel vectra b 2,2, und so wie es aussieht sind 3 stossdämpfer und 3 federn...
  • Opel Vectra A reifen haut am kötflügel an nach stossdämpfer wechsel

reifen haut am kötflügel an nach stossdämpfer wechsel: hey ich habe ein ziemlich großes Problem : mein alter stoßdämpfer auf der linken seite hatte noch eine leichte wirkung auf der vorderachse aber er...
  • Opel Vectra A Reifen schleift am kotflügel mit neue stossdämpfer

Reifen schleift am kotflügel mit neue stossdämpfer: hey ich habe ein ziemlich großes Problem : mein alter stoßdämpfer auf der linken seite hatte noch eine leichte wirkung auf der vorderachse aber...
  • Oben