Neue Scheinwerfer mit integrierten LEDs! Zusätzlicher Schalter im Armaturenbrett?

Diskutiere Neue Scheinwerfer mit integrierten LEDs! Zusätzlicher Schalter im Armaturenbrett? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, hab da mal ne Frage! Hab mir neue Scheinwerfer gekauft um genau zu sein Angel Eyes. Diese haben jeweils 3 weiße LED´s bei denen...
TheFirstRebirth

TheFirstRebirth

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage!
Hab mir neue Scheinwerfer gekauft um genau zu sein Angel Eyes. Diese haben jeweils 3 weiße LED´s bei denen man noch die Kabel an das Standlicht anschließen kann / soll.
Nun hatte ich mir aber gedacht ich schließe die einzelnt an und nutze die z.b. als LED Tagfahrlicht oder so...
Nun meine Frage, ich habe im Armaturenbrett bei den Schaltern für Warnblinkanlage, Klima etc. noch Plätze frei wo nur so Blenden sind.
Da mir ein Kumpel gesagt hat das er so einen Schalter sich gekauft hat ( jedoch bei seinem Polo) und den Schalter dann genutzt hat um seine nachgerüsteten Nebelscheinwerfer anzusteuern.
Geht das beim Vectra B auch wenn man sich so einen Schalter kauft?
Wenn ja wo schließe ich dann das Kabel an?
Was muss ich alles machen?
Hat einer sich so einen Schalter schonmal nachgerüstet um neue Verbraucher an und aus zu schalten?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

MFG

S

surfer

Routinier
AW: Neue Scheinwerfer mit integrieten LED´s! Zusätzlicher Schalter im Armaturenbrett?

Hallo!

Wenn Du Dein Vorhaben in die Tat umsetzt, erlischt die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges mit allen Konsequenzen. Mit anderen Worten, Du bist unversichert und mußt für alle Schäden selbst aufkommen .

Zusätzlich bekommst Du noch ein Strafverfahren an den Hals - Punkte, Führerscheinentzug usw.

Jegliche Änderungen an der genehmigten Lichtanlage, sind nicht erlaubt.

Das solltest Du wissen und Dich entsprechend gesetzestreu verhalten. Zu Deinem eigenen Nutzen.

MfG Surfer

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
AW: Neue Scheinwerfer mit integrieten LED´s! Zusätzlicher Schalter im Armaturenbrett?

Hallo!

Wenn Du Dein Vorhaben in die Tat umsetzt, erlischt die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges mit allen Konsequenzen. Mit anderen Worten, Du bist unversichert und mußt für alle Schäden selbst aufkommen .

Zusätzlich bekommst Du noch ein Strafverfahren an den Hals - Punkte, Führerscheinentzug usw.

Das solltest Du wissen und Dich entsprechend gesetzestreu verhalten. Zu Deinem eigenen Nutzen.

MfG Surfer
Warum?
Die LEDs sind schon eingebaut habe diese auch... und ob du die nun per Lichtschalter aktivierst oder selber nen schalter einbaust dürfte doch jacke wie hose sein (ich hab sie zwar weggelassen->nicht angeschlossen, weil sie zu hell sind finde ich) aber generell sind sie ja mit anschließbar

rob

rob

Schichtcheffe

Hallo!

MfG Surfer

naja des würde ich mal jedem selber überlassen...ich würd mich wegen sowas ned ankacken....aber jedem das seine....tuning ist leider nicht immer so auf komplett legalem weg zu realisieren weil eben die eingene vorstellung anders ist8)

in diesem sinne

gruß rob

S

surfer

Routinier

..................
Hab mir neue Scheinwerfer gekauft um genau zu sein Angel Eyes. Diese haben jeweils 3 weiße LED´s bei denen man noch die Kabel an das Standlicht anschließen kann / soll.
So schreibt es offenbar die ABE (Allgemeine Betriebs-Erlaubnis) vor.

Nun hatte ich mir aber gedacht ich schließe die einzelnt an und nutze die z.b. als LED Tagfahrlicht oder so...
...........
Das verstößt einwandfrei gegen die ABE und ist deshalb unzulässig mit all den geschilderten Folgen.

Aber manche werden eben erst durch Schaden klug!

MfG Surfer

rob

rob

Schichtcheffe

wie gesagt...manche sachen sind auf legalem wege nicht realisierbar....und wenn man shcon unbedingt led´s braucht dan wenigstens als tagfahrlicht genutzt..und ob jetzt das standlciht an is oder ein schalter gedrückt wird wohl die grünen nicht viel interessieren...vorallem bei den haufen tagfahrleuchten die mittleriweile zugelassen sind..blickt doch eh keiner mehr durch

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

das was nicht realisierbar ist auf legalem wege soll ja auch nicht realisiert werden aus gutem grund...sonst wärs ja legal...du kannst es übrigens realisieren, daheim auf deinem grundstück. aber nicht auf öffentlichen straßen. wir suchen uns auch nicht alle selbst aus welche regeln uns nicht passen und setzen uns drüber weg.

übrigens: das interessiert die rennleitung schon. tagfahrlicht darf nur ohne abblend/standlicht leuchten, standlicht muss bei abblendlicht leuchten. mich nerven die leute die ihr tagfahrlicht per schalter nachts rumkutschieren (zumal es meistens auch blendet weils so super montiert wurde...)

standlicht gibt es nicht ohne grund, wenn ein abblendlichbirnchen kaputt ist soll man nachts noch erkennen das es sich um ein 2-spuriges fahrzeug handelt, damit man z.b. nicht überholt weil man denkt da kommt nur ein motorrad. somit hats auch was mit der sicherheit zu tun...bissl egoistisch seinen eigenen spaß über die sicherheit anderer leute zu stellen wa?

Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe

wenn die led´s als standlicht verwendet werden dürfen dan kan er sie doch zuschalten...ich glaub er will sie einfach nur für den tag als tagfahrlicht verwenden...müsste halt so angeschlossen werden das sie nachts trotzdem leuchten....bei audi leuchten die tagfahrleuchten nachts auch...

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

nur das bei audi das tagfahrlicht auch eine zulassung als standlicht hat und dazu wird es gedimmt sobald das abblendlicht eingeschaltet wird.

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As

Sowie ich das verstanden habe... handelt es sich hier um die gleichen Scheinwerfer wie auch habe...

und da sind 2 oder 3 LED mit integriert und als potenzielles Standlicht anzuschließen, das einzige wenn er sie als Tagfahrlicht benutzen würde, wäre dass er Tagsüber eigentlich mit Standlicht fahren würde, was in Konflikt mit der StVO hängt, aber aus meiner Sicht sehe ich da keine Unterschied zu richtigem Tagfahrlicht außer das das n paar LEDs mehr sind

TheFirstRebirth

TheFirstRebirth

Mopedschrauber
Themenstarter
Um mich als ersteller dieses Thema mal auch melden zu dürfen...
Ich habe heute mit der Rennleitung gesprochen und es ist so...
Man darf die LED´s an das Standlicht schließen ( so wie es die ABE vorsieht) order man kann sie auch nicht anschließen wenn man sie nicht haben will.
Aber sie einzelnt an und aus schlaten ist verboten bzw. so erschließt sie ABE.
Also für mich is das schizophren aber gut so sind nun mal die Gesetzte!

Aber um auf mein Thema zurück zukommen!
Die Frage ob ich das darf oder nicht war nicht meine Frage!
Sondern ob das geht wenn ich so einen Schalter wie für die Klima etc. habe ob ich denn dann an den freien Stellen da wo die Blenden sind reinstecken kann und wo ich dann das Kabel anschließen muss etc...

Mfg

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
ja natürlich geht das. am besten gehts wenn du dir für die mittelkonsole (du hast doch nen a oder?) eine blende für sitzheizungsschalter besorgst und da reinmachst.

TheFirstRebirth

TheFirstRebirth

Mopedschrauber
Themenstarter
Nee, ich habe nen B Caravan.

Also ich habe mir jetzt einen Schalter besorgt den von der Diebstahlwarnanlage.
Hab dann auch mal geguckt wie ich die Mittelkonsole ab bekomme...
ALso ich habe nicht mal die Blende abbekommen ( ALso die silberne um die Schalter Lüftungsregler etc.)
Aber so wie es aus sieht sind die Kabel schon verlegt sprich ich müsste einfach nur den Stecker reinschieben und gut.
Bleibt nur die Frage wo kann ich das Kabel von den LED´s dann anschließen ( also wie komme ich dann das Kabel dran).
Bzw am bester wäre es nartürlich wenn ich wüsste an welche Sicherung dieser Schalter angeschlossen ist und ich dann das Kabel der LED`s an die Sicherunganschließen kann. So werden die LED`s durch den Schlater an und ausgeschaltet, sie wären abgesichert und ich müsste die Mittelkonsole nicht abmontieren...

Hoffe da kann mir jmd. weiter helfen...

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Nee, ich habe nen B Caravan.

Hab dann auch mal geguckt wie ich die Mittelkonsole ab bekomme...
unterhebeln und kräftig ziehen bzw am besten gleichmäßig

oben sind 4 metall nasen (2 top und oben an den seiten jeweils einer)
sowie an der Steuereinheit der klima(automatik) is das mit Plastik nasen ein bissle befestigt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Scheinwerfer mit integrierten LEDs! Zusätzlicher Schalter im Armaturenbrett?

Neue Scheinwerfer mit integrierten LEDs! Zusätzlicher Schalter im Armaturenbrett? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C problememit dem scheinwerfer

problememit dem scheinwerfer: hallo da ich neu hier bin und mir vor ein paar tagen einen wunderschönen opel vetra c caravan 1,9 cdti zugelegt hab und ein ein problem und zwar...
  • Dringend 2x LWR mechanisch Vectra A

Dringend 2x LWR mechanisch Vectra A: Servus, wie oben beschrieben. Sonst kann ich meine neuen Scheinwerfer nicht einbauen. Bitte mit Preisvorstellung per PN. Merci
  • Opel Vectra C Scheinwerfer wechseln Vectra C Caravan

Scheinwerfer wechseln Vectra C Caravan: Mahlzeit..... Modell: Vectra C Caravan 1.8 l , Bj. 2003 Möchte später meine alten Scheinwerfer wechseln da die alten schon fast Blind sind. Wie...
  • Biete schwarze vorfacelift scheinwerfer für Astra GSi neu

Biete schwarze vorfacelift scheinwerfer für Astra GSi neu: Biete originale schwarze vorfacelift Scheinwerfer, nagel neu und nie verbaut mit Adaptern für Stellmotoren. Diese Scheinwerfer gibt es neu nicht...
  • Suche SW Stellmotoren Facelift

Suche SW Stellmotoren Facelift: Mahlzeit zusammen! Habe mir neue Scheinwerfer zugelegt, die schwarzen Facelift Depo Scheinwerfer, soweit so gut: Die alten Valeo Stellmotoren...
  • Suche SW Stellmotoren Facelift - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C problememit dem scheinwerfer

problememit dem scheinwerfer: hallo da ich neu hier bin und mir vor ein paar tagen einen wunderschönen opel vetra c caravan 1,9 cdti zugelegt hab und ein ein problem und zwar...
  • Dringend 2x LWR mechanisch Vectra A

Dringend 2x LWR mechanisch Vectra A: Servus, wie oben beschrieben. Sonst kann ich meine neuen Scheinwerfer nicht einbauen. Bitte mit Preisvorstellung per PN. Merci
  • Opel Vectra C Scheinwerfer wechseln Vectra C Caravan

Scheinwerfer wechseln Vectra C Caravan: Mahlzeit..... Modell: Vectra C Caravan 1.8 l , Bj. 2003 Möchte später meine alten Scheinwerfer wechseln da die alten schon fast Blind sind. Wie...
  • Biete schwarze vorfacelift scheinwerfer für Astra GSi neu

Biete schwarze vorfacelift scheinwerfer für Astra GSi neu: Biete originale schwarze vorfacelift Scheinwerfer, nagel neu und nie verbaut mit Adaptern für Stellmotoren. Diese Scheinwerfer gibt es neu nicht...
  • Suche SW Stellmotoren Facelift

Suche SW Stellmotoren Facelift: Mahlzeit zusammen! Habe mir neue Scheinwerfer zugelegt, die schwarzen Facelift Depo Scheinwerfer, soweit so gut: Die alten Valeo Stellmotoren...
  • Oben