Neue Scheiben + Beläge = Keine Bremswirkung mehr

Diskutiere Neue Scheiben + Beläge = Keine Bremswirkung mehr im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe gestern bei meinem Vectra die Scheiben und die Beläge getauscht. Hinten sowie vorne! Wenn ich jetzt so 100 fahre und voll in die...
WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Themenstarter
Hallo!
Ich habe gestern bei meinem Vectra die Scheiben und die Beläge getauscht. Hinten sowie vorne!
Wenn ich jetzt so 100 fahre und voll in die eisen trete, komm ich mit dem Bremspedal auf den Mechanischen Endanschlag vom Pedal. Bremsen tuts schon, net so fest wie früher, s ABS greift au net ein. Entlüftet hab ich auch schon, soweit daheim möglich, aber ich hab ja eig net ins system eingegriffen, sprich keinen schlauch aufgemacht, nur bremssättel weggebaut zum scheibenwechsel.
An was könnte das liegen?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das ist ganz normal. Die Bremse muss sich erst einmal "einschleifen". Nach ca. 100 bis 200km bremst der Wagen wieder wie früher. Bis dahin bitte KEINE Vollbremsungen! An den "mechanischen Endanschlag" kommst du, weil die Beläge nach dem zurückdrücken der Kolben noch nicht an den Scheiben anliegen. Das sollte aber nach ein paar mal Pumpen verschwunden sein.

Ein Kollege hier hatte auch mal ein ähnliches Problem: http://www.vectra-forum.de/vectra-allgemein/25468-bremsausfall-nach-wechsel.html

WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Themenstarter
Dieser "Endanschlag" verschwindet leider nicht, trotz pumpen, fahr morgen jetzt mal zum bremsenentlüften. hoffe des funtkioniert!
Oder hat noch jemand andere tipps?

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
hast du auch gleichzeitig die Beläge getauscht oder nur jetzt die Scheiben??

Man sollte wenn es so ist auch mal die Beläge tauschen. Auch wenn sie noch einiger maßen gut ausschauen. haben diese aber net die wirkung wie neue dann bei neuen Scheiben.

Hast du auch drauf geachtet das die Scheiben in die richtige laufrichtung Montiert sind. Denn bei manchen Herrsteller ist das bei den Scheiben so. Sonst kann es sein das die Bremswirkung net stimmt bzw. gegeben ist.

Tlw. sollte man die Scheiben auch vorher mit soner art lösung abwischen da diese immer etwas ölig sind.
Macht man das nicht so kann es passieren das man ein wirklich langen Bremsweg hat und es ne weille dauert bis diese weg ist dann.

Und wie mein vorredner sagte, mach bloß keine Vollbremssung zum anfang. Denn dann kannst die Scheiben gleich wieder in die Tonne kloppen:ja:

WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Themenstarter
Scheiben und beläge getauscht klar!
aber laufrichtung hab ich keine bemerkt. sind keine sonderteile sondern "origninalteile", also net von GM oder opel sondern vom erstausrüster.
warum darf man eig keine vollbremsung machen?

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Da diese sich dann Verziehen und dumit dann die Scheiben in den Müll werfen kannst da sie dann eine Unwucht haben und somit keine korrekte Bremswirkung mehr zustande kommen tut.

So das es zum teil auch ausfall der Bremse führen könnte. Deshalb sagt man ja auch das man sie die ersten 100 bis ruhig 500 km Einbremsen soll dammit Beläge und Scheiben richtig fungieren dann:ja:

Naja Erstausrüter sagen die meisten dann und tlw. stimmt es auch aber sehr oft net und du bekommst irgend ein Müll untergeschoben was dann zu gunsten deiner Sicherheit führt. ich Kaufe lieber Brembo oder Zimmerman oder von Porsche:ja:

V

Vectras2000

Mitglied
Moin:-)

Ich würde sagen das du Luft in deinem bremssystem hast... denke mal das das mit entlüften wohl behoben sein wird.
Ate bremsen sind auch sehr gut ... verbauen wir viel.. auch teilweise brembo scheiben.

schreib mal bitte nächtsen tage wenn du den fehler gefunden und behoben hast.

Lg

WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Themenstarter
Am Mittwoch fahr ich zum bremsenentlüften. ich sag euch dann bescheid, obs funktioniert hat. Lt mehreren unabhängigen aussagen von mechanikern ises der "fehler"...

Zuletzt bearbeitet:
WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Themenstarter
Also war beim Entlüften, hat schon was gebracht, aber so wie vorher ises nicht. aber auf jeden fall besser...

WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Themenstarter
Neu, in der Werkstatt heut eingefüllt

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Weiterfahren und beobachten.....

Als bei mir die scheiben abgeschliffen wurde hat es sich beim bremsen auch so angefühlt als wenn man in ein eiernest tritt8)

Das gibt sich denn aber....

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Das gibt sich nach ein paar Km wieder. Hab bei mir heute auch vorne die Scheiben und Beläge gewechselt und als ich dann auf Probefahrt bin war mein Pedal auch weicher als sonst aber das hat sich nach 20-30 Km wieder gegeben.

Thema:

Neue Scheiben + Beläge = Keine Bremswirkung mehr

Neue Scheiben + Beläge = Keine Bremswirkung mehr - Ähnliche Themen

• X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • Opel Vectra B neue Bremsscheiben + Beläge

neue Bremsscheiben + Beläge: Grüß euch Freunde, letztlich beim Räderwechsel hatte ich den Mechaniker gefragt wie die Beläge ausschauen, da ist noch gut was drauf. Er hatte...
  • Opel Vectra A Quietschendes Geräusch beim losfahren

Quietschendes Geräusch beim losfahren: ...und schon wieder ein neues Problem mit meinem Vecci! :( Und zwar wenn ich losfahre, höre ich ein quietschendes/scheuerndes Geräusch. Wenn ich...
  • Girling Bremse & Scheiben & Beläge

Girling Bremse & Scheiben & Beläge: Girling Bremse & Scheiben & Belege Verkaufe Hier eine ein satz girling Bremssättel+ Bremsscheiben+Bremsbelege (2tkm gefahren) Die Bremsättel sind...
  • Fragen zu neuen Scheiben + Belägen + Lack

Fragen zu neuen Scheiben + Belägen + Lack: Hi, Ich bzw. mein Vectra bräuchte mal neue Bremsen (Beläge & Scheiben). Jetzt tut sich bei mir die Frage auf welche ich mir holen soll, woher und...
  • Fragen zu neuen Scheiben + Belägen + Lack - Ähnliche Themen

• X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • Opel Vectra B neue Bremsscheiben + Beläge

neue Bremsscheiben + Beläge: Grüß euch Freunde, letztlich beim Räderwechsel hatte ich den Mechaniker gefragt wie die Beläge ausschauen, da ist noch gut was drauf. Er hatte...
  • Opel Vectra A Quietschendes Geräusch beim losfahren

Quietschendes Geräusch beim losfahren: ...und schon wieder ein neues Problem mit meinem Vecci! :( Und zwar wenn ich losfahre, höre ich ein quietschendes/scheuerndes Geräusch. Wenn ich...
  • Girling Bremse & Scheiben & Beläge

Girling Bremse & Scheiben & Beläge: Girling Bremse & Scheiben & Belege Verkaufe Hier eine ein satz girling Bremssättel+ Bremsscheiben+Bremsbelege (2tkm gefahren) Die Bremsättel sind...
  • Fragen zu neuen Scheiben + Belägen + Lack

Fragen zu neuen Scheiben + Belägen + Lack: Hi, Ich bzw. mein Vectra bräuchte mal neue Bremsen (Beläge & Scheiben). Jetzt tut sich bei mir die Frage auf welche ich mir holen soll, woher und...
  • Oben