Neue Felgen mit Reifen

Diskutiere Neue Felgen mit Reifen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle, ich hoffe es nervt nicht gleiche oder ähnliche Fragen zu stellen, ich konnte leider nichts zu meinen Thema finden. Also ich habe...
N

Normalo

Frischling
Themenstarter
Hallo an alle,

ich hoffe es nervt nicht gleiche oder ähnliche Fragen zu stellen, ich konnte leider nichts zu meinen Thema finden.
Also ich habe einen Vectra B Caravan 2,2 108kw mit Serienbereifung 205/60/R15 und wollte mir jetzt größere Felgen mit Reifen kaufen.
Der Vectra ist durch Eibach Federn 30mm tiefer.

Der Reifenhändler sagt mir bei 17" und 225er Reifen gibts eigentlich keine Probleme aber ich soll vorher beim TÜV fragen. Der TÜV sagt mir das können Sie erst überprüfen wenn die Felgen auf dem Auto sind.

Ich möchte aber nichts kaufen wo der TÜV dann hinterher sagt "runter damit, geht nicht". Ich möchte aber auch nichts am Auto verändern (Bördeln oder ähnliches) da ich keine Ahnung und keine Zeit dafür habe.

So genug der schreiberei, hat jemand Erfahrung damit und kann mir was dazu sagen welche Größen ich bei dieser Konstellation (30mm tiefer, keine Umbaumaßnahmen) noch Problemlos über den TÜV bekomme?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

tasmaniendevil

tasmaniendevil

Mitglied
Müssen es denn unbedingt 17 Zoll Felgen sein ?
Wenn nicht schau doch mal ob du schicke 16 Zoller findest, da dürfte der Tüv eigentlich nichts zu meckern haben.

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
also die 7,5 x 17 wie vom astra opc passen ohne arbeiten

aber ich persönlich würde sogar bei "normalen" felgen die kanten umlegen da weiß ich das nichts passieren kann

N

Normalo

Frischling
Themenstarter
@tasmaniendevil

müssen es nicht, ich dachte nur es sieht besser aus.
Bei 16er wäre noch die Frage der Breite und des Querschnitts. Und natürlich generell die Frage welche Reifengröße mit welchem Querschnitt passt ohne irgendwelche Umbauarbeiten.

Mal ganz dumm gefragt: Wie würde das denn mit 15" aussehen?

tasmaniendevil

tasmaniendevil

Mitglied
Also ich habe bei mir momentan noch die Winterreifen in 15 Zoll drauf und ne 40 mm Tieferlegung - auch wenn einige jetzt lachen, aber ich finde das sieht auch Ok aus und ich habe nicht mehr so n riesen Platz zum Radkasten wie vorher.
Sieht zwar nicht so gut aus, wie z.B. mit schicken 16 Zoll felgen und Niederquerschnittsreifen aber man kann sich damit sehen lassen ( Meine Meinung )
Kannst du dir nicht von jemandem Felgen leihen und einfach mal draufmachen um zu sehen wie es wirkt ?

tasmaniendevil

tasmaniendevil

Mitglied
Hast du denn zufällig n Bild von deinem Auto ?

N

Normalo

Frischling
Themenstarter
Momentan nicht, ich kann aber heute eins machen natürlich mit Winterreifen.

Wofür soll das denn sein? Habe jetzt auch noch 15" Winterreifen drauf.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Warum sollen 17er nicht auf den B passen?! Hatte selbst auf dem A mit 40/40 17er drauf. Ohne Federwegbegrenzer! Und beim B ist ja noch viel mehr Platz in den Radkästen. Zumal 30/30 nun nicht gerade extrem ist.

Achte einfach darauf, daß dein Vectra dem Gutachten für die Felgen auftaucht. Da stehen auch die Reifengrößen drin, die du fahrend darfst. Wenn du dich daran hältst, trägt dir jeder TÜV problemlos die Teile ein.

Ich selbst würde für meinen A auch keine kleineren als 17 Zoll kaufen..warum auch?
Der Abrollumfang muss ja gleich bleiben. Also bei den 16ern weniger Felge, aber mehr Reifen. Dei 17ern mehr Felge, weniger Reifen. Finde, sowas sieht einfach besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
N

Normalo

Frischling
Themenstarter
@Vectra CDX
@vectra a 4x4

Ich war gestern beim Reifenhändler. Der sagte mir passen täte es bis 235 er Breite. Aber die 30 mm tiefer könnten beim TÜV Probleme machen wenn ich am
Auto (Kanten, Radgehäuse) nichts ändern will oder kann.

Also ich zum TÜV; die sagten mir wegen der Tieferlegung können Sie das nur überprüfen wenn die neuen Räder auf dem Auto sind und gaben mir noch den Tip ich sollte mich mal in entsprechenden Foren umhören.

DA BIN ICH NUN :klatsch:

und habe immer noch das Problem, daß ich nicht gesichert weiss welche Felgengröße mit welcher Reifegrösse bei der Tieferlegung ohne Umbaumaßnahmen drunter passen und der TÜV nichts zu meckern hat.

Denn die ca. EUR 1.000 muss ich ja beim Händler vorher bezahlen und der nimmt die Räder nicht zurück. :heul:

N

Normalo

Frischling
Themenstarter
Ich hab mir mal unter www.reifen.com im Konfigurator für Kompletträder verschieden Gutachten zu den Rädern angesehen.

Dort ist immer unter Auflagen zu den Reifen 21B und 22B die Auflage zum Nacharbeiten der Radhäuser angegeben.

Sogar bei der Serienbereifung 205/60/R15. Ist doch ein Witz oder?

tasmaniendevil

tasmaniendevil

Mitglied
Der mist mit Kanten umlegen und so steht fast überall drin. hatte das Theam damals mit n ppar irmscher Twin Spoke in 16 Zoll - die waren ja auf einigen Serie - im Gutachten allerdings stand alles mögliche drin. und ich wollte die Kanten damals nicht umlegen bzw. umlegen lassen. Asl ich dann beim Tüv vorgefahren bin hat man sich da nur lustig gemacht übers Gutachtenu nd gemeint, ist doch bei einigen Serienbereifung!

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
is beste is wirklich das de die kanten vorsichtshalber umlegen läßt und dann würd ich auf nen nicht ganz so breiten reifen tendieren nimm lieber nen 215er

Thema:

Neue Felgen mit Reifen

Neue Felgen mit Reifen - Ähnliche Themen

• Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Fragen eines Neulings

Fragen eines Neulings: Moin , ich bin hier neu und seit kurzem ein begeisterter Besitzer eines Vetra C. Kann mir jemand von euch ein paar Alufelgen der Größe 18...
  • Alufelgen 8x18 neue Reifen

Alufelgen 8x18 neue Reifen: Verkaufe einen Satz Platin 8x18 Zoll Felgen. ET 35 oder 38, hab ich jetzt nicht im Kopf, muß ich nachgucken. Die Felgen sind neu lackiert und die...
  • Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6

Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6: Hy, biete meinen seltenen Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6. 143 TKM, Nocturoblau, EZ 10/2001 wesentliche Ausstattung: - Xenon - Sport...
  • Opel Vectra C Felgen und reifen Größe

Felgen und reifen Größe: Hallo Leute. Welche minimale Felgen und Reifen Größe kann oder darf man auf dem 2.8 V6 Turbo fahren? Habe vom Nicht Opel Händler einen Satz auf...
  • Felgen und reifen Größe - Ähnliche Themen

• Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Fragen eines Neulings

Fragen eines Neulings: Moin , ich bin hier neu und seit kurzem ein begeisterter Besitzer eines Vetra C. Kann mir jemand von euch ein paar Alufelgen der Größe 18...
  • Alufelgen 8x18 neue Reifen

Alufelgen 8x18 neue Reifen: Verkaufe einen Satz Platin 8x18 Zoll Felgen. ET 35 oder 38, hab ich jetzt nicht im Kopf, muß ich nachgucken. Die Felgen sind neu lackiert und die...
  • Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6

Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6: Hy, biete meinen seltenen Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6. 143 TKM, Nocturoblau, EZ 10/2001 wesentliche Ausstattung: - Xenon - Sport...
  • Opel Vectra C Felgen und reifen Größe

Felgen und reifen Größe: Hallo Leute. Welche minimale Felgen und Reifen Größe kann oder darf man auf dem 2.8 V6 Turbo fahren? Habe vom Nicht Opel Händler einen Satz auf...
  • Oben