Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?

Diskutiere Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe ja des Probs mit meinem Motor, jetzt sagte mir ein Arbeitskollege, das der eine Fa. gefragt hat wegen dem tauschen bei mir. Wollte...
V

vectra-b-driver79

Gast
Hallo,
habe ja des Probs mit meinem Motor, jetzt sagte mir ein Arbeitskollege, das der eine Fa. gefragt hat wegen dem tauschen bei mir.

Wollte die Kolbenringe gleich mit machen, wenn motor einmal auf....

So nun hat die Firma gesagt ne ne jung, das geht garnicht, weil wenn man neue kolbenringe,in einem alten Motor verbaut, ist das für den Motor garnicht gut ???

Hoffe net mein Arbeitskollege hat da was falsch verstanden, weil die meinten , wegen den verschiedenen grössen.

allerdings was soll da passieren wenn, man die richtige grösse nimmt ???

Die Firma ist die Firma Streit motoren in schmallenberg , einer der Top Motoraufbereiter bei mir um de ecke... also ok 30 min fahrt lol....

ausserdem habe ich gehört das man die pleus auch dann neu machen muss, stimmt des so ???

danke im vorrraus für eure antworten...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Aso, willst den Motor doch ne zweite Chance geben, naja denn baut ihr den ja eh auch und liefert den bei der Firma an, da wird er eh zerlegt wenn die Ringe wechseln lassen willst, denn lass die Zylinder auf das ordentlich Honen( neu einschleifen) und für alle Kolben mit Kolbenringe des nächsten Übermaß bestücken!

V

vectra-b-driver79

Gast
die vermutung liegt ja bei den ölabstreifringen, ne ne da wird kein motor hingebracht :)
es ist jetzt die frage, weil wollte die kolbenringe von dem kollegen eigentlich mit machen lassen, aber bei der anfrage an die firma streit, trafen die halt die aussage, zu nem arbeitskollegen,der hatte da für mich angefragt...

wenn die ölabscheideringe, gewechselt werden müssen, müssen denn dann auch die kolbenringe getauscht werden.

sorry aber wie du ja weisst in sachen motor technik bin ich ne null ,LOL8)

zwecks 2te chance, ja hoffe ich werf des geld net zum fenster raus...

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Das Problem ist nur, im laufe der Zeit wird ein Zylinder oval und ist net mehr rund, also in 100stel mm Bereich und da dichten denn neue runde Ringe net gut ab, daher muss der Zylinder mindistens gehont werden, also im Kreuzschliff rund geschliffen werden, das die runden Kolbenringe ideal abdichten!

V

vectra-b-driver79

Gast
wenn die ölabscheideringe, gewechselt werden müssen, müssen denn dann auch die kolbenringe getauscht werden ?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
wenn die ölabscheideringe, gewechselt werden müssen, müssen denn dann auch die kolbenringe getauscht werden ?
Mußt du sehen wie die aussehen, sind die Kanten noch heile kannst die lassen, aber haste schon Riefen oder ankantungen drin müssen die auch raus, sonst bringt die ganze aktion nichts!

Aber du hast doch eh Kompressionsverlust, heißt doch eh die Kolbenringe an den Zylinder müssen neu!

Würde aber ohne zu honen die net wechseln, denke ja am auto wird das schwerer sein, aber am Moped konnten wir damals ne Honkralle an ner Bohrmaschine einspannen und den so Honen ohne großen Aufriss bei nen Motoreninstandsetzer!

HONWERKZEUG HONGERÄT AHLE 32- 90 mm HONEN NEU + OVP bei eBay.de: Spezialwerkzeuge Montage (endet 18.04.10 11:25:50 MESZ)

Somit wird der Zylinder zumindest wieder rund!

V

vectra-b-driver79

Gast
naja mal sehen was sache ist... und wie es weiter geht oder enden wird...

Thema:

Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?

Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ? - Ähnliche Themen

• Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???

Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???: Versuchen wir es mal hier und hoffen, dass hier mehr Leben ist :D Moin, ich bin der neue! Ich heiße Sven, bin verheiratet, ende 30, habe 3...
  • Bin der Neue

Bin der Neue: Hi Leute, habe mir im Zuge eines Hauskaufs einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI zugelegt. Komme aus dem Kreis Pirmasens.
  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Umbau X18XE auf X20XEV

Umbau X18XE auf X20XEV: Hallo Kollegen, ich werde in Kürze wegen Familienzuwachs den X18XE-Vectra Caravan meines Schwagers übernehmen. Da mir der Vectra leistungsmäßig...
  • Umbau X18XE auf X20XEV - Ähnliche Themen

• Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???

Der neue aus Bayern ... oder aus dem Rheinland???: Versuchen wir es mal hier und hoffen, dass hier mehr Leben ist :D Moin, ich bin der neue! Ich heiße Sven, bin verheiratet, ende 30, habe 3...
  • Bin der Neue

Bin der Neue: Hi Leute, habe mir im Zuge eines Hauskaufs einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI zugelegt. Komme aus dem Kreis Pirmasens.
  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Umbau X18XE auf X20XEV

Umbau X18XE auf X20XEV: Hallo Kollegen, ich werde in Kürze wegen Familienzuwachs den X18XE-Vectra Caravan meines Schwagers übernehmen. Da mir der Vectra leistungsmäßig...
  • Oben