neu hier und vectra B fragen...

Diskutiere neu hier und vectra B fragen... im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opel gemeinde, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, heiße Doug Heffernan :redface: , und bin seit 2 Tagen Vectra Caravan B BJ 99...
Heffernan

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Tripel-As
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Hallo Opel gemeinde, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, heiße Doug Heffernan :redface: , und bin seit 2 Tagen Vectra Caravan B BJ 99, 2,5 V 6 Besitzer!
Geht ja wie sau, das Ding, :banane: , aber hab leider weder Bordmappe noch serviceheft dazubekommen (noch nicht)!
Wäre froh, wenn ihr mir ein paar Ehrfahrungsberichte, Motorwerte ,Beschleunigungsdaten ,welche Art Kühlmittel und Motoröl ihr verwendet, häufige Defekte ( bei mir ist bis jetzt die Klimaautomatik-beleuchtung dunkel...),
usw sagen könntet!
Hab jetzt 120 T drauf, da sollte wohl bald mal der Zahnriemen gewechselt werden,oder?
Werde morgen Ölwechsel machen, ist das Castrol RS 0 W 40 empfehlenswert?
(Hab ich grad noch daheim)!
Gibts Motortuningmöglichkeiten?
Sinnvoll oder stark lebensverkürzend?

Wäre dankbar für alle Tips und Beiträge!!
 
Snooker

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1. Der Zahnriemen wird alle 4 Jahre oder 60.000km gewechselt, je nach dem, was zu erst eintritt. Bitte immer die Wasserpumpe mitwechseln!

2. Als Öl reicht auch das 10W40, du kannst aber auch 0W40 fahren.

3. Tuningmöglichkeiten gibt es genug, die sind aber gerade beim V6 ziemlich teuer.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

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Hi Doug,wenn du mal mit Carry unterwegs bist,komm mal vorbei. Die wollte ich schon immer mal Live sehen ... :D

Bei deinem Wagen müsste das blaue bzw. blau-grüne Kühlmittel drin sein. Es heisst,nicht nur in der Bedienungsanleitung,wegen Alu-Kühler und Alu-Wärmetauscher soll nur ne Mischung mit original Opel-Kühlerfrostschutz genommen werden. Aber Achtung: Nicht mit dem roten Zeugs von Opel mischen,die 2 vertragen sich nicht. Das Rote bzw. Orange ist silikatfrei,das Blaue dagegen nicht.
 
Heffernan

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Tripel-As
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Der opelmensch sagte mir, sie nehmen immer rotes Kühlmittel...was nu?

Aber das ist das kleinste Problem,ihr glaubt gar nicht, was mir heute passiert ist!:wand:
Nachdem ich obigen Bericht verfasst habe ,wollte ich den neuen Wagen bei meinen Eltern vorfahren!
Bin ja bis jetzt nur 15 Min Probefahrt, und dann ne Stunde heim, alles wunderbar!
Dann fahr ich gestern zum SB Autowaschen, soll ja sauber sein!
Dachte, machste Motorwäsche gleich mit, war ja dreckig wie sau!
Also hab ich ganz piano Motorwäscheprogramm eingestellt, und mal wenige Sekunden gewaschen,immer geschaut, nicht an die Elektrik zu kommen!
Dann schön Auto gewaschen, und anschließend 15 Min rumgefahren,um Motor "trockenzufahren"! Alles wunderbar!

Daheim dann in Garage gestellt ,und heute wollt ich wie gesagt zu den Eltern!
Aber gleich nach ein paar Metern merkte ich schon, da stimmt was nicht...

Kein Abzug, bei allem,was über Standgas ist, bremst der Motor eher ab und stottert sich dahin, bergauf im 3ten Gang bei 60, grad das ers packt...:P

Also hab ich den ADAC angerufen, der meinte nur zu hören,das der Motor nicht auf allen Zylindern läuft,mehr nicht!
Also bin ich auslesen zu Opelhändler "gekullert", der sagt, Drehzahlsignal nicht vorhanden, Zylindereinspritzung Zylinder 6 defekt, Elektronisches Störsigal hört man durch Lautsprecherboxen, und im Leerlauf läuft er sehr unruhig und der wagen "springt" fast...!!!:wand: :nein:

Bin dann wieder 60 km heim (der opeltyp meinte,das geht schon noch), Motorwarnleuchte 2 x aufgeflackert!

Und das Freitag nachmittag!!
Ist das Problem bekannt?

Kann dasmit der Motorwäsche zusammenhängen??
Ich könnt kotzen!!!!

Also anscheinend ein Elektronisches Problem!
Weiß jemand Rat?
2 Tage hab ich das Ding,und jetzt das, sogar ein Toyota Starlet hat mich überholt...:heul:
 
teufelchen

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erstmal ein herzliches wilkommen hier ....hoffe du wirst ich hier bei uns verrückten wohlfühlen .....

das mit deinem schnuggel ist natürlich jetzt mist aber das wird bestimt schon wieder ...;)
 
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teufelchen schrieb:
erstmal ein herzliches wilkommen hier ....hoffe du wirst ich hier bei uns verrückten wohlfühlen .....

das mit deinem schnuggel ist natürlich jetzt mist aber das wird bestimt schon wieder ...:super:
 
Heffernan

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Tripel-As
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Danke, wird schon werden,ist jetzt mittlerweile mein 3tes Forum, und überall verrückte...:super:
Wird schon nicht so derb sein, die Elektrik, aber ärgerlich wie Sau, jetzt das telefonieren mit der Garantie-versicherung, über Neujahr steht er jetzt in der Garage, mal schaun, wie es nächsten Dienstag weitergeht...
 
B

buedi80

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Hallo,

boah da tust du aber mal voll Leid!!!

Hat das Problem was mit der Motorwäsche zu tun? Oder war da so auch schon was defekt und die Wäsche war nur das Zündlein an der Waage?

Habe noch nie eine Motorwäsche gemacht. Ist davon abzuraten? Gibt es auch Vorteile bei einer Motorwäsche (außer der Optik)??

Wieviel Prozent mußte denn selber löhnen bei 120tsd km??

Gruß
Philipp
 
Heffernan

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Tripel-As
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Keine Ahnung, ob Motorwäsche dran schuld, aber ich machs nie wieder!!:P
Muß erst mit der Gebrauchtwagen-garantie telefonieren, aber laut Vertrag zahlen die max. 1000 .- fürs ganze Jahr, übernehmen aber laut Papier Elektrikschäden, und zwar 100 % Materialkosten und 40 % Arbeitskosten...

Bin ja gespannt,was da rauskommt! :(
 
B

buedi80

Mopedschrauber
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uff,

das hört sich ja nicht gut an... 1000€???

Vielleicht kannst ja auch das Autohaus haftbar machen, da Wagen ja quasi gerade abgeholt wurde... Also lag der defekt vielleicht beim Kauf schon vor? Wenn du ADAC Mitglied bist, kannst ja kostenlos mal zu einem Rechtsanwalt gehen und da eine Beratung einholen.

Drücke Dir die Daumen!

Gruß
Philipp
 
E

Enomeniepatres

Gast
Könnte es sein das es der Nockenwellensensor ist?
Hatte die gleichen Symtome nr bei mir kam der Drehzahlbegrenzer schon ab 4500U/min, zum FOH gefahren der sagte Nockenwellensensor.

Oder Kurbelwellensensor nur dann sprint er auch relativ schlecht an.

MFG
Enomenie
 
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Tripel-As
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HeHe, bin gestern nochmal 5 km gefahren,da ichs echt nicht glauben kann, und ich hätt ihn fast nicht angebracht...:wand:
Der Anlasser dreht schon normal, aber es dauert schon 10 sec...
(Gestern der erste schlechte Startvorgang!)
Das wird ja jeden Tag besser, ich schlaf schon schlecht wegen der Karre !!
Und diverse Verschleißteile, hab ich gestern gesehen, müssen auch gemacht werden, z.B. Zahnriemen schon überfällig, Bremsscheiben + Beläge Vorderachse, Ölwechsel (Wollt ich selbst machen, aber der hat ja ne Filterpatrone, und ich hab nur nen normalen Filter bekommen??!!),Kühlmittel getauscht, Innenraumlichter erneuern, und wer weiß, was morgen kommt...:O :))
 
R

rossi 1953

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hallo vielleicht hilfts:idee:: hatte ein ähnliches problem mit meinem alten ascona nach motorwäsche drehte er nur noch bis 1500u/min dann regelte er ab. nach langer suche habe ich steuergerät ausgebaut und leerlaufen lassen. der motorreiniger stand im steckergehäuse und verursachte störung. es war definitiv der motorreiniger. kannst es ja mal probieren.
 
V

V6 was sonst

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Hallo
Habe mir vor vier wochen das gleiche Auto gekauft Vectra B Caravan 2.5 V6 Bj 9.99 Autom Km:180000. das auto läuft und säuft bisher sehr gut .
Von der Motorwäsche her würd ich sagen das bei dir noch irgenwo wasser drinn steht da bei dem Motor alles offen liegt. Der Zahnriemen schlägt mit 300 Euro Material zubuche die Werkstatt meines Vertrauens hatt ihn noch für 100 gewechselt die Wasserpumpe lass drinn die kann man immer mal wechseln die hatt mit dem Zahnriemen nichts zu tun und die kostet ja auch immerhin um die 60 euro. wenn dein Auto läauft würde es mich sehr freuen wenn du mir mal mitteilen kannst was der so verbraucht meiner liegt so bei 13 -14 Liter Autobahn 11-12 Liter X( Kerzen Luftfilter schon neu gemacht )

gruß
 
Heffernan

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Tripel-As
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Hallo, bin ja vom Händler heim, waren ca 50 km, stadt und AB, da hat er laut Tankanzeige 10 Liter rausgehauen, laut BC Durchschnitt 8,5 L !
Und nachdemich gestern langsam und mit max 2200 U/Min heimbin (60km), hat der BC 7,7 Liter angezeigt!
Geiler Wert, aber der wird mit "normalem " Motor nicht mehr zu erreichen sein...

Aber ich denke, er wird bei normaler Fahrweise seine 10 L brauchen, macht ja viel zuviel Spaß,um nur Standgas zu fahren!!:super:

Aber das mit dem Wasser wird mir auch immer warscheinlicher, wo sitzt denn das Steuergerät?
Hab schon jeden Stecker geprüft, aber alle wird man nicht sehen können, der Motorraum ist ja so voll...
Hoffe, das der Fehler nächste Woche behoben wird, mitsamt allen Servicearbeiten, damit ich auch mal Spaß an der Karre habe...:redface:
 
Master79877

Master79877

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Hi,

erstmal wünsche ich euch allen einen guten rutsch ins neue jahr 07. ich denke auch das dein problem von der motorwäscher kommt solltest mal unter die spritzwand gucken ob sich da wasser angesammelt hat oder rückstände vom motorreiniger sind vll löst sich das prob dann ja ganz schnell.

ne andere sache die ich aba nicht von einem opel kenne ist eine defekte einspritzung bzw ventile verstopft oder defekt war bei einem neuem mondeo der gleich nach 200 km statt auf 4 nur noch auf 2 zylindern lief. vll rührt dein prob ja auch daher. wenn du dein auto bei einem gebrauchtwagenhändler gekauft hast müsste er auch die teile kosten zu 100 % bzw zu dem ausgehandelten % satz tragen wenn es ein defektes verschleißteil ist. arbeitsstunden muss man soweit wie ich weiß selbst tragen.

ist halt schon beschissen wenn man sich nen auto kauft und dann gleich nen defekt hat aba na ja is ebend nen gebrauchter. check einfach mal alle stecker und elektrische bauteile vll findest du da was. wünsche dir viel glück bei der suche nach dem fehler.:redface:
 
V

V6 was sonst

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Heffernan schrieb:
Hallo, bin ja vom Händler heim, waren ca 50 km, stadt und AB, da hat er laut Tankanzeige 10 Liter rausgehauen, laut BC Durchschnitt 8,5 L !
Und nachdemich gestern langsam und mit max 2200 U/Min heimbin (60km), hat der BC 7,7 Liter angezeigt!
Geiler Wert, aber der wird mit "normalem " Motor nicht mehr zu erreichen sein...

Aber ich denke, er wird bei normaler Fahrweise seine 10 L brauchen, macht ja viel zuviel Spaß,um nur Standgas zu fahren!!:super:

Aber das mit dem Wasser wird mir auch immer warscheinlicher, wo sitzt denn das Steuergerät?
Hab schon jeden Stecker geprüft, aber alle wird man nicht sehen können, der Motorraum ist ja so voll...
Hoffe, das der Fehler nächste Woche behoben wird, mitsamt allen Servicearbeiten, damit ich auch mal Spaß an der Karre habe...:redface:


Hallo Frohes neues euch allen
Danke schon mal für die werte hast du ein schaltgetriebe? Hoffe das das mit deinem Auto schnell wieder in ordnung kommt
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
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Hab jetzt mal in "Motortechnik" weitergepostet, da der OH meinte, das AGR_Ventil sei hinüber!
(OK,es wackelt wie Sau und ist nur noch an einer Schraube statt 3 fest...)
Wird wohl größere Aktion werden, und er will jetzt erstmal das tauschen (nur Material 300 .-X( )
Und dann wil er schaun ,was der fehlerspeicher noch alles anzeigt, horror!!!
 
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