Nebler leuchten lassen beim aufschließen?!

Diskutiere Nebler leuchten lassen beim aufschließen?! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Jungs, ich habe mal eine frage. Zwar: Kann man denn die nebler auch so leuchten lassen wie die innenraumbeleuchtung, wenn man das auto...
P

PaperBoy

Frischling
Themenstarter
Servus Jungs, ich habe mal eine frage.

Zwar: Kann man denn die nebler auch so leuchten lassen wie die innenraumbeleuchtung, wenn man das auto aufschließt?!

Braucht man dafür einen neuen Multitimer oder geht das auch wenn man das kabel an die innenraumleuchte schließt?!

Grüße :super:

P

PaperBoy

Frischling
Themenstarter
Sorry, ich fahr nen Vectra B EZ 12/00 sprich FL

grüße ;)

kessel500

kessel500

Routinier
Hier ist mal ein Interessanter Link für dich.

-->Happylightshow - CanBus Modul

Allerdings gibt es da wohl nichts direkt für den Vectra B. Ich würde aber dort mal anfragen ob da was von einem anderen Modell passt.

S

surfer

Routinier
................
geht das auch wenn man das kabel an die innenraumleuchte schließt?!
..............
Um Himmelswillen, bloß nicht an die Innenraumleuchte anschließen! Für die Nebler fließt ja da ein starker Strom, der die Drähte bzw. das Flachbandkabel glühen läßt. Damit kannst Du Deine Karre abfackeln!

Lasse die Idee lieber gleich wieder fallen, da Du von Elektrik anscheinend gar keinen Schimmer hast.

Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
na deswegen frägt er hier ja :151:
das ganze hab ich mir auch schon überlegt. mit ner einfachen relais-schaltung geht das zu machen. allerdings leuchtet die innenraumbeleuchtung nur sehr kurz und das ganze sollte so gemacht werden das es nur funktioniert wenn keine zündung an ist

gruß

air

air

Schichtcheffe
also die einfachste lösung wird mit einem ausschaltverzögertem relais sein. kann man einfach parallel dazuschalten.
man kann dann auch die zeit einstellen, wie lange die nebler dann leuchten sollen.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
es gab mal nen thread darüber aber ich finde ihn leider net mehr.
geht auf jeden fall zu machen mit 2 relais.es sind deswegen 2 relais weil die schaltung so aufgebaut ist das die nsw. nicht über die innenraumleuchte eingeschaltet werden wenn die zündung an ist.
anbei mal die schaltung die ich damals gemacht habe.

Anhänge

air

air

Schichtcheffe
hab auch ma gschwind einen schaltplan erstellt.
ist mit einem ausschaltverzögertem relais realisiert.

12V Dauerplus = Kann man direkt am Sicherungskasten abgreifen, am besten direkt vom Nebelscheinwerferrelais "K5"
PIN X62/8 = Ist das Signal für "ZV auf", dieses wird direkt vom ZV Steuergerät abgegriffen (X37). Man benötigt nur ein kurzes Signal, also reicht das kurzzeitige betätigen des Handsenders "Auf" um die Nebler leuchten zu lassen.
Masse = Kann man direkt am Sicherungskasten abgreifen, am besten direkt vom Nebelscheinwerferrelais "K5"
K5/87 = Das ist der Pin, der an die beiden Nebler geht. Hier einfach parallel verbinden.

Vorteil: Wenig Verdrahtungsarbeit. Simple Schaltung. Die Zeit, für die Leuchtzeit der Nebler, kann am Relais eingestellt werden.
Nachteil: Ausschaltverzögertes Relais nicht sehr billig.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
das relais kostet bei conrad 12€.
das signal was von der zv kommt ist eine masse also geht deine schaltung so nicht.
nachteil ist an der schaltung das die nsw nicht dimmen so wie es die innenraumleuchte macht.

S

surfer

Routinier
.........
Kann man denn die nebler auch so leuchten lassen ........., wenn man das auto aufschließt?!
.........
Mir erschließt sich da ohnehin kein Sinn. Wozu soll es denn gut sein, daß sich die NSW einschalten, wenn man bereits die Tür aufschließt?

DTM

DTM

Tripel-As
Mir erschließt sich da ohnehin kein Sinn. Wozu soll es denn gut sein, daß sich die NSW einschalten, wenn man bereits die Tür aufschließt?
frage mich auch..

sinn macht es ja eh nur, wen man im dunklen zum auto läuft und per Funkfernbedienung öffnet und dann die nebler sich einschalten für 20-30sek. auch so beim abschliessen für weglaufen im dunklen. zusätlich gibts auch systeme die noch die rückfahr oder nebel leuchten gleichzeitig aufleuchten lassen.

nennt sich doch Follow me Home system oder lights on delay Fogs on delay etc. gibt da diverse zum kaufen..

Total Closure - Lights on Delay
oder googeln nach folow me home system.

gruss

Anhänge

Thema:

Nebler leuchten lassen beim aufschließen?!

Nebler leuchten lassen beim aufschließen?! - Ähnliche Themen

• Vectra B Sport Teile (jetzt mit Bildern)

Vectra B Sport Teile (jetzt mit Bildern): Hi, hier im Forum nun zuerst: Vectra B Teillederinnenausstattung mit Leder Türpappen 330€-VB (für 4fach elektrische Fensterheber, kleines...
  • Suche Frontschürze vectra b

Suche Frontschürze vectra b: Hallo... Suche eine Frontschürze in dem Farbcode Z298 was für eine ist egal sollte aber eventuell ein paar Nebler haben! Wer was hat einfach mal...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift

Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift: Moin, Titel ist Programm, hoffe nur habe in der SuFu kein relevantes Thema übersehen. Seit ich meinen Veci habe gucke ich immer wieder wie ich...
  • Opel Vectra A fensterheberkabelbaum unauffindbar!

fensterheberkabelbaum unauffindbar!: hallo leute! ich fahre einen vectra a v6! modelljahr 94! ich suche den kabelbaum für die elektrischen fensterheber da ich diese nachrüsten will...
  • Nebler für Vectra B

Nebler für Vectra B: Moin zusammen, ich habe mir nun für meinen Vec eine neue Schütze geleistet. Habe dabei festgestellet, dass ich dort auch NSW einbauen...
  • Nebler für Vectra B - Ähnliche Themen

• Vectra B Sport Teile (jetzt mit Bildern)

Vectra B Sport Teile (jetzt mit Bildern): Hi, hier im Forum nun zuerst: Vectra B Teillederinnenausstattung mit Leder Türpappen 330€-VB (für 4fach elektrische Fensterheber, kleines...
  • Suche Frontschürze vectra b

Suche Frontschürze vectra b: Hallo... Suche eine Frontschürze in dem Farbcode Z298 was für eine ist egal sollte aber eventuell ein paar Nebler haben! Wer was hat einfach mal...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift

Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift: Moin, Titel ist Programm, hoffe nur habe in der SuFu kein relevantes Thema übersehen. Seit ich meinen Veci habe gucke ich immer wieder wie ich...
  • Opel Vectra A fensterheberkabelbaum unauffindbar!

fensterheberkabelbaum unauffindbar!: hallo leute! ich fahre einen vectra a v6! modelljahr 94! ich suche den kabelbaum für die elektrischen fensterheber da ich diese nachrüsten will...
  • Nebler für Vectra B

Nebler für Vectra B: Moin zusammen, ich habe mir nun für meinen Vec eine neue Schütze geleistet. Habe dabei festgestellet, dass ich dort auch NSW einbauen...
  • Oben