Nebelschlussleuchte - wer kann helfen?

Diskutiere Nebelschlussleuchte - wer kann helfen? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann! Der TÜV hat meine defekte Nebelschlussleuchte bemängelt. Habe das Leuchtmittel durch...
V

vecpel

Frischling
Themenstarter
Hallo, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Der TÜV hat meine defekte Nebelschlussleuchte bemängelt.
Habe das Leuchtmittel durch mehrere beim Opelhändler gekaufte
Ersatzbirnen ausgetauscht. Daran kann es nicht gelegen haben.
Die Sicherung NR. 16 habe ich auch überprüft und ausgetauscht. Ebenfalls kein Treffer.

Woran kann es noch liegen? Was kann ich selbst noch überprüfen, um mögliche Ursachen auszuschließen?

Schalte ich die Nebelschlussleuchte ein, geht unter dem Tacho die dazugehörige Lampe an. Bedeutet das nun, dass das Leuchtmittel defekti ist oder dass ich die Nebelschlussleuchte eingeschaltet habe?
Wenn ich die Nebelscheinwerfer vorne einschalte, geht kein Licht unter dem Tacho an.

Vielen Dank im Voraus!!!

Markus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ergänzung:

Habe gerade einen Anhänger angehängt. Am Anhänger funktioniert die Nebelschlussleuchte.
Wenn ich nicht irre, dann bekommt der Anhänger seinen Strom doch von den hinteren Leuchten, oder? Was dann doch aber bedeutet, dass die Nebelschlussleuchte am Auto Spannung haben muss.

Welche Farbe hat das Kabel für die Nebelschlussleuchte???

MfG
Markus

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
AW: Nebelschlussleuchte... wer kann helfen???

Hallo
hatte mal in E-Plan nachgeschaut . Konnt aber nicht erkennen ob es SWBL oder SWGL ,also schwarzblau oder schwarzgelb .Weiß auch nicht ob dein Baujahr passt .
ich habe 2 Ausführung des Nebelrücklicht gefunden , einmal allein und dann als 2 Fadenlampe mit Rücklicht ,
gibt vielleicht ein Unterschied zwischen Facelift und davor ?

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Mal so nebenbei: Der Vectra hat nur auf einer Seite eine NSL. Hast du die richtige Seite erwischt? Kommt an der Fassung Spannung an?
Die Lampe unterm Tacho zeigt an, daß dies entsprechende Leuchte aktiv ist. Ist die Kontrollampe für die NSW evtl. defekt? Glühlampen halten nicht ewig.

thevectra04

thevectra04

Foren As
Moin,

wenn die am Anhänger funzt is die im Auto auch heile, das problem is das in der Anhängersteckdose ein kleiner kontakt sitzt der wenn ein Anhänger dran is die Nebelleuchte am Fahrzeug ausschaltet, das muß so sein.
Jetzt kann es bei dir sein das dieser kontakt klemmt, und somit die NSL nicht geht. Schau mal in die Steckdose und mach den kontakt wieder gangbar ( WD40 z.B. )dann müsste die am Auto auch wieder gehen.

MfG

Björn

C

CaptCha

Eroberer
Moin,

wenn die am Anhänger funzt is die im Auto auch heile, das problem is das in der Anhängersteckdose ein kleiner kontakt sitzt der wenn ein Anhänger dran is die Nebelleuchte am Fahrzeug ausschaltet, das muß so sein.
Jetzt kann es bei dir sein das dieser kontakt klemmt, und somit die NSL nicht geht. Schau mal in die Steckdose und mach den kontakt wieder gangbar ( WD40 z.B. )dann müsste die am Auto auch wieder gehen.

MfG

Björn
Es kann aber auch sein, dass ein Adapter von 13-poliger Dose auf 7-poligen Stecker drin steckt. Dann schaltet o. g. Kontakt die NSL am Fahrzeug ab, obwohl kein Anhänger dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
V

vecpel

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Tipps!!!

@thevectra04 (Björn): Dein Tipp brachte die erhoffte Lösung des Problems.

Habe mir die Anhängersteckdose genauer angesehen. Einsprühen mit Kontaktspray brachte nichts. Den von Dir beschriebenen Schalter habe ich nicht gesehen, das hätte mich eigentlich schon stutzig machen müssen.
Habe mich dann noch mal mit den an- und abgehenden Kabel hinten links beschäftigt.
Es kommt ein schwarz-blaues stromführendes Kabel an. Dieses ist mit einem weißen Kabel verbunden, das zur Anhängersteckdose geht und von dort wieder als schwarz-blaues Kabel zurückkommt. Das zurückkommende schwarz-blaue Kabel führt in den Stecker, der auf die Platine gesteckt wird.

Das weiße Kabel, das ZUR Dose geht führte Strom.
Das schwarz-blaue Kabel, das von der Dose ZURÜCK kommt, führte keinen Strom mehr.

Dem Vorbesitzer des Autos (mein Bruder) fiel dann ein, dass er die originale Anhängersteckdose irgendwann einmal gegen eine Billige ausgetauscht hat.
Diese hat den von Dir beschriebenen Schalter anscheinend nicht.

Habe nun die beiden schwarz-blauen Kabel miteinander verbunden.
Die NSL funktioniert!!!

Dass die NSL eines angehängten Anhängers jetzt nicht mehr gehen kann, muss der TÜV ja nicht unbedingt wissen. Und wann fahr ich schon mal bei Nebel mit nem Anhänger...?

So, kann dann morgen zum TÜV fahren!
Vielen Dank noch mal!!!

MfG
Markus

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
also ich weis ja nid wies bei euch is, aber bei uns überprüft der tüv auch die anhängerdose. die ham da extra ne wand mit leuchten dran und nem kabel mit anhängerdose dran ;(

Thema:

Nebelschlussleuchte - wer kann helfen?

Nebelschlussleuchte - wer kann helfen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Lichtschalter abgeraucht

Lichtschalter abgeraucht: Moin, mir ist irgendwas im Lichtschalter abgeraucht, kann jedenfalls nicht mehr am Drehschalter ziehen um die Innen Beleuchtung anzuschalten...
  • Opel Vectra C Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c

Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c: Hallo fahre einen Opel Vectra c Lim Baujahr 2002 Diesel 2,2 . Tüv hat Nebelschlussleuchte bemängelt . Geht nicht linke Seite (Fahrerseite )...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus

AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus: Guten Abend Leute. Möglicherweise wurde die Frage schon einmal gestellt, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Ich habe mir für...
  • Opel Vectra A Standlicht?

Standlicht?: So ich bin fertig mit der Elektrik zum BC nun noch ein paar Fragen. 1- Wenn ich am Hauptschalter einmal drehe sodas Standlicht an ist, leuchtet...
  • Opel Vectra B LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht

LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht: Hallo, ich habe einen Vectra B, EZ 03.2001, 2.0l 16V Automatik. Dieser wurde über ein halbes Jahr nicht mehr gefahren, jetzt brauche ich das...
  • LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Lichtschalter abgeraucht

Lichtschalter abgeraucht: Moin, mir ist irgendwas im Lichtschalter abgeraucht, kann jedenfalls nicht mehr am Drehschalter ziehen um die Innen Beleuchtung anzuschalten...
  • Opel Vectra C Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c

Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c: Hallo fahre einen Opel Vectra c Lim Baujahr 2002 Diesel 2,2 . Tüv hat Nebelschlussleuchte bemängelt . Geht nicht linke Seite (Fahrerseite )...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus

AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus: Guten Abend Leute. Möglicherweise wurde die Frage schon einmal gestellt, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Ich habe mir für...
  • Opel Vectra A Standlicht?

Standlicht?: So ich bin fertig mit der Elektrik zum BC nun noch ein paar Fragen. 1- Wenn ich am Hauptschalter einmal drehe sodas Standlicht an ist, leuchtet...
  • Opel Vectra B LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht

LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht: Hallo, ich habe einen Vectra B, EZ 03.2001, 2.0l 16V Automatik. Dieser wurde über ein halbes Jahr nicht mehr gefahren, jetzt brauche ich das...
  • Oben