Nachträglicher Anhängerkupplungseinbau: auch stärkerer Kühlerlüfter erforderlich ?

Diskutiere Nachträglicher Anhängerkupplungseinbau: auch stärkerer Kühlerlüfter erforderlich ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bei meinem Vectra A 1,6 habe ich mal nachträglich eine Anhängerkupplung angebaut um darauf bei Bedarf einen Fahrradträger zu montieren. Im...
D

didi28

Gast
Hallo,

bei meinem Vectra A 1,6 habe ich mal nachträglich eine Anhängerkupplung angebaut um darauf bei Bedarf einen Fahrradträger zu montieren. Im Sommer steht mir nunmehr ein Wohnwagen (1000 kg zulässiges Gesamtgewicht) zur Verfügung mit dem ich in Urlaub fahren möchte. Der Vectra A 1.6 darf 1200 kg ziehen. Mir ist nur nicht klar, ob die Kühlleistung mit dem Originalkühler reicht.
Ist bei einer Anhängerkupplung ab Werk ein stärkerer Kühlerlüfter eingebaut ?
Ist der Lüfter aus dem Vectra A 2.0 stärker als beim 1.6 und kann man den in den 1.6 einbauen ?
Den könnte ich nämlich vom Schrotti günstig besorgen.

Gruß
didi

Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
also ich hab bis jetzt noch nie gehört das ein anderer lüfter verbaut werden muß. die dauer wo der lüfter läuft wird doch eh vom thermoschalter am kühler bestimmt. und der 2.0er sollte auch keinen stärkeren lüfter haben. das was mir bekannt ist , ist das er einen größeren bzw dickeren kühler hat.

D

didi28

Gast
Hatte mal einen Passat, bei dem war das so. Die Ausführung mit Anhängerkupplung hatte ab Werk einen verstärkten Kühlerlüftermotor und eine zusätzliche Lufthutze zwischen Kühler und Lüfter, die über den ganzen Kühler ging. Deswegen die Frage.

DS237

DS237

Gelber Engel
hm wie gesagt da hab ich noch nix bei opel gehört und es gab auch bis jetzt keine probleme bei den fahrzeugen wo ich ne kupplung verbaut hab.

Thema:

Nachträglicher Anhängerkupplungseinbau: auch stärkerer Kühlerlüfter erforderlich ?

Nachträglicher Anhängerkupplungseinbau: auch stärkerer Kühlerlüfter erforderlich ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Vectra A Produktvideo

Vectra A Produktvideo: Ich habe mal ein Produktvideo von 1988 hochgeladen, vieleicht interessiert es jemanden...
  • Opel Vectra A Dichtung Servobehälter?

Dichtung Servobehälter?: Dieses rote um den Servobehälter ist das eine Schaumstoffdichtung? Ich weiß, ist sicher nicht weiter wichtig, aber ich mache mir seit ich den EPC...
  • Opel Vectra C CID nachträglich entsperren?

CID nachträglich entsperren?: Habe mir für meinen Vectra ein CID besorgt, welches als entheiratet verkauft wurde. Wie sich nun rausstellte, ist es das nicht. Kann ich das CID...
  • Vectra C GTS Baujahr 2003 mit NCDC 2013

Vectra C GTS Baujahr 2003 mit NCDC 2013: hallo leute, bin seit heute neues mitglied hier. ich besitze seit kurzem einen opel vctra c gts baujahr 20.03.2003. vom vorbesitzer weiß ich das...
  • Opel Vectra A ...Gebläseschalter ausbauen ?

...Gebläseschalter ausbauen ?: Hallo, ...ich habe bei meinem Vectra A folgendes Problem : das Gebläse arbeitet nur mit einer Stärke. 0 = aus (korrekt) 1.Stufe = kommt...
  • ...Gebläseschalter ausbauen ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Vectra A Produktvideo

Vectra A Produktvideo: Ich habe mal ein Produktvideo von 1988 hochgeladen, vieleicht interessiert es jemanden...
  • Opel Vectra A Dichtung Servobehälter?

Dichtung Servobehälter?: Dieses rote um den Servobehälter ist das eine Schaumstoffdichtung? Ich weiß, ist sicher nicht weiter wichtig, aber ich mache mir seit ich den EPC...
  • Opel Vectra C CID nachträglich entsperren?

CID nachträglich entsperren?: Habe mir für meinen Vectra ein CID besorgt, welches als entheiratet verkauft wurde. Wie sich nun rausstellte, ist es das nicht. Kann ich das CID...
  • Vectra C GTS Baujahr 2003 mit NCDC 2013

Vectra C GTS Baujahr 2003 mit NCDC 2013: hallo leute, bin seit heute neues mitglied hier. ich besitze seit kurzem einen opel vctra c gts baujahr 20.03.2003. vom vorbesitzer weiß ich das...
  • Opel Vectra A ...Gebläseschalter ausbauen ?

...Gebläseschalter ausbauen ?: Hallo, ...ich habe bei meinem Vectra A folgendes Problem : das Gebläse arbeitet nur mit einer Stärke. 0 = aus (korrekt) 1.Stufe = kommt...
  • Oben