Nachträglich kürzere Federn in Sportfahrwerk?

Diskutiere Nachträglich kürzere Federn in Sportfahrwerk? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi. Meine Frage hört sich im ersten Moment vllt etwas idiotisch an aber naja... Also ich habe vor ner Woche ein Fahrwerk von H&R bekommen mit ner...
King

King

Doppel-As
Themenstarter
Hi.

Meine Frage hört sich im ersten Moment vllt etwas idiotisch an aber naja...
Also ich habe vor ner Woche ein Fahrwerk von H&R bekommen mit ner Tieferlegung von 30mm vorne und hinten.
Nun sieht das beim Vectra aber leider so aus als wäre er vorne höher als hinten was ich vorher nicht wusste.
Es ist nicht soo krass, dass ich sofort was dran ändern müste aber irgendwann würde ich das doch gern mal korrigieren ohne vorne direkt wieder alles tauschen zu müssen.
Möchte auch kleine Keilform erreichen, lediglich vorne und hinten etwa gleichviel Abstand zwischen Reifen und Radlauf...
Also würde ich gern wissen ob es möglich ist vorn einfach andere Federn einzubauen damit das ganze vorn noch ein klein bisschen tiefer kommt. Muss nicht viel sein so 1-2 cm würden schon reichen. Deshalb dachte ich an 40mm Federn ebenfalls von H&R.
Denkt ihr das wäre machbar?

MfG

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Frag doch einfach mal bei H&R an. Die neuen Federn müssen auch zu den hinteren passen. Das Gutachten gilt immer für den ganzen Satz Federn.

paweman

paweman

Eroberer
vorne nachträglich 40er Federn einbauen dürfte kein problem sein. wenn es mehr runter gehen soll müsstest du auch noch kürzere dämpfer einbauen, da sonst die vorspannung nicht mehr ausreicht

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Vorspannung...naja...das kommt ganz auf die Federn an. 65mm von K.A.W. darf man auch mit Serien-Dämpfern fahren.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Also machbar ist ja fast alles... und nen Problem wird es da nicht geben das du 40er statt 30er Federn fährst... Wenn du aber nur vorn etwas tiefer kommen willst besorg dir doch für vorn einfach ein paar Tieferlegungsfederteller sind wesentlich günstiger als neue Federn. Habe zwar damit noch keine Erfahrung aber noch nichts schlechtes gehört. Wollt mir demnächst auch welche zulegen.

King

King

Doppel-As
Themenstarter
Ok, thx für die Antworten werd mich dann mal bei H&R erkundigen...

J

juergen

Ex Co-Administrator
Mit 40iger Federn kommst du vorne auf jeden Fall etwas tiefer. Das paßt auch noch in Verbindung mit den Seriendämpfern. Mußt halt nur schauen das du dann ein Gutachten für die Kombination 40/30mm bekommst, damit Tüvtechnisch auch alles über die Bühne geht. Am besten, wie VectraCDX schon geschrieben hat, bei H+R anklingeln ob sie dir zu dieser Kombination was schriftliches aushändigen können.

King

King

Doppel-As
Themenstarter
Also ich hab jetzt mal das hier gefunden: Detailansicht

Werde mich mal mit dem Tuner, bei dem ich das Fahrwerk habe einbauen lassen in Verbindung setzen was der davon hält... 40€ plus Einbau ließen sich auch noch verkraften...

J

juergen

Ex Co-Administrator
ja, die Alternative gibt es natürlich auch noch.

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Kenne dieses leidige Problem von meinem A Vectra mit Supersport 40/40 Federn, sah auch nicht berauschend aus, Konsequenz alles wieder raus nach 3 Monaten und Weitec 60/40 inkl Dämpfer verbaut, schon wars besser :banane:

King

King

Doppel-As
Themenstarter
Hi.

Also hab eben mal mit dem Tuner gesprochen und es wird wohl auf Federteller rauslaufen. Soll so 10-15 mm bringen was mir dann auch reichen würde. Außerdem ist da ne Teilegenehmigung dabei brauch ich schonmal nciht nem Gutachten nachzulaufen und sie sind billiger als 40er Federn.
Neues Fahrwerk käm nicht in Frage das Geld das wäre zu teuer und unsinnig weil ich ja erst ein neues eingebaut hab^^
Die 10-15 mm sollten auch reichen wird dann einigermaßen aussehn denk ich...

Vectra_B2.2

Vectra_B2.2

Eroberer
ich habe das problem auch mit meinen Fahrwerk von Vogland 35/25.

muss man aber nicht dann wieder spureinstellung machen?
sorry noch ein neuling wegen diese sachen.

hatte aber an meinem alten vectra b bj.96 40/40 gehabt da sah es aber keilvörmig aus.

King

King

Doppel-As
Themenstarter
Hi.

Also der Tuner bei dem ich es machen lasse meinte es wäre quatsch da nochmal ne Spureinstellung machen zu lassen, da die "Tieferlegung" ja nur 10-15mm beträgt.
Keilförmig werde ich den Vectra damit allerdings auch nicht bekommen, aber das Ziel ist eh nur dass er vorn und hinten etwa gleich tief ist.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also der vectra ist ja von haus aus hinten tiefer als vorne.
die teller sind zu überlegen aber ich hab da bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht.sah mit den tellern genauso aus wie vorher.
mfg

Vectra_B2.2

Vectra_B2.2

Eroberer
ok ich warte dann bis es jemand aus dem forum eingebaut hat und es dann hier reinschreuben soll. ob es was bringt oder doch neue federn besorgen.

King

King

Doppel-As
Themenstarter
Joa ich denke in ein bis zwei Wochen hab ich die Teile eingebaut und werde dann berichten obs ein bisschen was gebracht hat.

King

King

Doppel-As
Themenstarter
Hi ich nochmal.
Hab die Federteller seit eben grade drin und muss sagen geil :] ich hätte nich geglaubt das sie soviel bringen. Nachdem ich jetzt ca 20 km gefahren bin hat sich das ganze sicher so um einen bis anderthalb cm gesetzt also ist jetzt etwa auf dem selben Niveau wie hinten. Bin top zufrieden bis jetzt mit den Teilen und kann die für Leute mit nem FW was vorn und hinten die gleiche Höhe hat nur empfehlen.
Nur TÜV muss ich noch schaun, das ich die eingetragen bekomme aber naja ist ne Teilegenehmigung dabei und mmn ist auch noch genug Platz vorhanden für den Reifen.

Vectra_B2.2

Vectra_B2.2

Eroberer
also gut, vorteil bringt es schon.

werde mir dann später auch das einbauen.

ich hoffe aber nur das es bei mir dann auch was bringt

normal musste mein auto schon jetzt keil form haben, da ich ja 35/25 habe aber leider ist es nicht so. :( war voll entäuscht wo ich es gesehen habe. habe mir darunter anders vorgestellt

King

King

Doppel-As
Themenstarter
Joa kenn ich hab zwar kein FW in Keilform, sondern 30/30 aber bei mir wars genauso war auch enttäuscht als ich das Auto nach dem Einbau sah weil einfach noch zuviel Platz war vorne. Aber jetzt find ichs perfekt also nen Versuch ists wert und so teuer sind die Teile ja echt nicht hab 50 € bezahlt plus Einbau.

Thema:

Nachträglich kürzere Federn in Sportfahrwerk?

Nachträglich kürzere Federn in Sportfahrwerk? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Vectra A Produktvideo

Vectra A Produktvideo: Ich habe mal ein Produktvideo von 1988 hochgeladen, vieleicht interessiert es jemanden...
  • Opel Vectra A Dichtung Servobehälter?

Dichtung Servobehälter?: Dieses rote um den Servobehälter ist das eine Schaumstoffdichtung? Ich weiß, ist sicher nicht weiter wichtig, aber ich mache mir seit ich den EPC...
  • Opel Vectra C CID nachträglich entsperren?

CID nachträglich entsperren?: Habe mir für meinen Vectra ein CID besorgt, welches als entheiratet verkauft wurde. Wie sich nun rausstellte, ist es das nicht. Kann ich das CID...
  • Vectra C GTS Baujahr 2003 mit NCDC 2013

Vectra C GTS Baujahr 2003 mit NCDC 2013: hallo leute, bin seit heute neues mitglied hier. ich besitze seit kurzem einen opel vctra c gts baujahr 20.03.2003. vom vorbesitzer weiß ich das...
  • Opel Vectra A ...Gebläseschalter ausbauen ?

...Gebläseschalter ausbauen ?: Hallo, ...ich habe bei meinem Vectra A folgendes Problem : das Gebläse arbeitet nur mit einer Stärke. 0 = aus (korrekt) 1.Stufe = kommt...
  • ...Gebläseschalter ausbauen ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Vectra A Produktvideo

Vectra A Produktvideo: Ich habe mal ein Produktvideo von 1988 hochgeladen, vieleicht interessiert es jemanden...
  • Opel Vectra A Dichtung Servobehälter?

Dichtung Servobehälter?: Dieses rote um den Servobehälter ist das eine Schaumstoffdichtung? Ich weiß, ist sicher nicht weiter wichtig, aber ich mache mir seit ich den EPC...
  • Opel Vectra C CID nachträglich entsperren?

CID nachträglich entsperren?: Habe mir für meinen Vectra ein CID besorgt, welches als entheiratet verkauft wurde. Wie sich nun rausstellte, ist es das nicht. Kann ich das CID...
  • Vectra C GTS Baujahr 2003 mit NCDC 2013

Vectra C GTS Baujahr 2003 mit NCDC 2013: hallo leute, bin seit heute neues mitglied hier. ich besitze seit kurzem einen opel vctra c gts baujahr 20.03.2003. vom vorbesitzer weiß ich das...
  • Opel Vectra A ...Gebläseschalter ausbauen ?

...Gebläseschalter ausbauen ?: Hallo, ...ich habe bei meinem Vectra A folgendes Problem : das Gebläse arbeitet nur mit einer Stärke. 0 = aus (korrekt) 1.Stufe = kommt...
  • Oben