Nachrüsten eines Tempomat bei Vectra C 110Kw Diesel

Diskutiere Nachrüsten eines Tempomat bei Vectra C 110Kw Diesel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Einen schönen Guten Tag zusammen, ich habe über die Forensuche nichts eindeutiges gefunden und hoffe nun, dass mein Thread hier richtig...
U

User1211

Frischling
Themenstarter
Einen schönen Guten Tag zusammen,

ich habe über die Forensuche nichts eindeutiges gefunden und hoffe nun, dass mein Thread hier richtig angesiedelt ist.

Bis jetzt fahre ich noch keinen Vectra, denke jedoch darüber nach einen Vectra C Caravn CDTI mit 110kw zu kaufen. Bei mobile.de und autoscout24.de ist mir aufgefallen, dass die meisten Vectra keinen Tempomat haben. Daher kommt die Überlegung auf, einen solchen eventuell nachrüsten zu lassen.

Meine Fragen nun:
- Hat das jemand bei einem solchen Fahrzeug schon mal gemacht?
- Was kostet das ungefähr (kann oder will mir kein Händler Angaben zu machen)?
- Stimmt es, dass ein nachgerüsteter Tempomat die Geschwindigkeit nach anderen Parametern regelt als ein ab Werk verbauter (lt. Aussage eines Händlers soll ein nachgerüsteter dazu führen, dass die Regelgeschwindigkeit auf die Drehzahl abgestellt ist, was zu ständigem Beschleunigen und Gaswegnehmen führen soll. - Ich kann das jedoch nicht glauben, da die Drehzahl mir eine etwas abwegige Größe für die Einhaltung einer Geschwindigkeit zu sein schein [bergrunter zu schnell, berghoch zu langsam]).

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet oder aber auch einfach einen entsprechenden Link auf einen anderen Thread postet, wo so etwas schon mal behandelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Das die meisten Vectra C keinen Tempomat haben ,liegt daran, das der Tempomat 324€ Aufpreis laut Liste kostet. Das Nachrüsten kostet allerdings nur 60-80€. Dafür musst du einfach zum FOH fahren, den Blinkerhebel mit GRA-Schalter bestellen(Geschwindigkeitsregelanlage, Bestellnummer ist 12 41 036 ca. 50 €). Dann lässt du bei deinem FOH nur noch den Blinkerhebel durch den neuen ersetzten (das macht dein FOH wenn du guten Kontakt zu ihm hast sogar Kostenfrei, zumindest war es bei mir so), dann muss nur noch das Tech 2 angeschlossen werden.Zuerst benötigt man mindestens eine TIS Version 51 mit Update 18 auf dem Tech2. Da die Versionen regelmäßig von Opel upgedatet werden, kann der derzeitige Stand auch höher sein. Akuteller Stand (Okt 2005) ist die Version 63.
Aber Achtung !! Die Version 62 hatte einen Fehler drin, bei der die Nachrüstung evtl. nicht geht; also am besten vorher -> NACHFRAGEN !!.
Dann im Bereich Variantenprogrammierung der Steuergeräte muss man den GRA aktivieren
a.) CIM (Lenkstockmodul),
b.) IPC(Instrument) und
c.) ECM(Motorsteuergerät)
Achtung, in dem CIM den richtigen Hebel einprogrammieren. Ohne den geht nichts, weil das CIM von einem Hebel ohne die Tempomattasten ausgeht.
Am besten klappt es, mit jemanden der sich mit dem Tech2 super auskennt, da dann und wann doch kleinere Probleme auftauchen.

Hinweise: Falls die kleine grüne Leuchte im Amaturenbrett unten rechts beim Einschalten des Geschwindigkeitsreglers nicht leuchtet, ist dies kein Fehler !! Dann wurde ab Werk die Diode leider nicht eingebaut und man kann nicht sehen, wenn der Regler aktiv ist.

Kosten für die Programmierung liegen so bei 20-30€ oder eben kostenfrei wenn du deinen FOH gut kennst.

U

User1211

Frischling
Themenstarter
Super, vielen Dank.

Kann mir noch jemand was zu meiner (zugegeben, vielleicht etwas verwirrend formulierten) 3. Frage sagen?

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
zu deiner 3. Frage, nein das ist nicht so, mein nachgerüsteter Tempomat arbeitet genauso wie der Werksmäßige, ist ja auch nichts anderes als der Werksmäßige.

U

User1211

Frischling
Themenstarter
Vielen Dank für die prompte Hilfe. Kann mich somit auf die konkrete Suche begeben und muß nicht mehr die ohne Tempomat ausschließen.:151:

Thema:

Nachrüsten eines Tempomat bei Vectra C 110Kw Diesel

Nachrüsten eines Tempomat bei Vectra C 110Kw Diesel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Tempomat Vectra B nachrüsten

Tempomat Vectra B nachrüsten: Hallo, wir sind gerade neu hier im Forum und würden gerne wissen ob jemand Erfahrungen und Tipps zum Nachrüsten eines Tempomat in einem Vectra B...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten Facelift

Tempomat nachrüsten Facelift: Hallo möchte bei meinem Auto Tempomat nachrüsten. Ich wollte jetzt den Schalter bei eBay kaufen und dann bei codierer oder foh freischalten. Recht...
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen

Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen: Hi @ all, ich möchte mir an meinem neuen Vectra C einen Tempomat nachrüsten. Da wollte ich fragen ob einer weiss ob alles an meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Tempomat nachrüsten.

Tempomat nachrüsten.: Hallo. Hat schon jemand ein Tempomat nachgerüstet im Vectra B Vorfacelift? Will es eventuell nachrüsten bei mir. Mfg;Telly
  • Tempomat nachrüsten. - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Tempomat Vectra B nachrüsten

Tempomat Vectra B nachrüsten: Hallo, wir sind gerade neu hier im Forum und würden gerne wissen ob jemand Erfahrungen und Tipps zum Nachrüsten eines Tempomat in einem Vectra B...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten Facelift

Tempomat nachrüsten Facelift: Hallo möchte bei meinem Auto Tempomat nachrüsten. Ich wollte jetzt den Schalter bei eBay kaufen und dann bei codierer oder foh freischalten. Recht...
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen

Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen: Hi @ all, ich möchte mir an meinem neuen Vectra C einen Tempomat nachrüsten. Da wollte ich fragen ob einer weiss ob alles an meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Tempomat nachrüsten.

Tempomat nachrüsten.: Hallo. Hat schon jemand ein Tempomat nachgerüstet im Vectra B Vorfacelift? Will es eventuell nachrüsten bei mir. Mfg;Telly
  • Oben