Opel Vectra B Nachrüsten einer Scheinwerferreinigungsanlage vectra B

Diskutiere Nachrüsten einer Scheinwerferreinigungsanlage vectra B im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nachrüsten einer Scheinwerferreinigungsanlage Vectra b !! Ich finde kein kabel wo ich die zweite Spritzpumpe anschliessen kann oder hat jemand...
S

Stolpi

Frischling
Themenstarter
Nachrüsten einer Scheinwerferreinigungsanlage Vectra b !!

Ich finde kein kabel wo ich die zweite Spritzpumpe anschliessen kann oder hat jemand eine Idee wie ich das Teil noch zum laufen bekomme?

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Du mußt sie auf jedenfall so anschließen, dass die 2te Pumpe erst fördert, wenn das Licht an ist,ne. :151:
Hat dein Wagen keine Vorbereitung gehabt?

S

Stolpi

Frischling
Themenstarter
mein wagen hat keine vorbereitug gehabt haste auch eine anleitug wie ich das anstelle wenn das licht anmache oder eine anschluss anleitug.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
das musst du aber über nen relais schalten weil die hochdruckpumpe sehr viel strom zieht.

S

Stolpi

Frischling
Themenstarter
weiß einer was für ein relais ich nehmen muss

F

fab

Mopedschrauber
das thema ist bei mir auch gerade aktuell, daher will ich dem thread mal wieder leben einhauchen.

- habe einige relais zu liegen von einem unfaller, allerdings war keins für die sra dabei, vllt. eignet sich ein anderes, jemand einen tipp, wie man das prüfen kann bzw welches verwendbar ist?

- kann man evtl. auch eine pumpe nehmen, die für front- u. heckscheibe ist, also 2 ausgänge hat. beim stufenheck reicht ja ein ausgang an der pumpe für dier frontscheibe u. dann den 2. für die sra (rein theoret. müsste ja die heckscheibe- getrennt von der frontscheibenreinigung laufen, wie bei jedem auto, also auch getrennt die pumpe mit 2 ausgängen angesteuert werden. also nutzt man die funktion "wasser auf die heckscheibe" dann für die sra)
berichtigt mich gern :-)

- gehe ich richtig in der annahme, dass der wasserbehälter für vectras mit sra dann eine zusätzlich aufnahme für eine pumpe haben?! sitzt hinter der pumpe noch ein ventil oder gehts direkt zu den düsen in der stoßi? kenne sowas von bmw - angeblich zur richtigen druckerzeugung o.ä. hab ich mal gelesen

rob

rob

Schichtcheffe
also der große waschbehälter hat 2 pumpen. nach der pumpe kommt eigentlich nix mehr.
relais wirste kein anderes nehmen können es sei denn du verzichtest auf die zeitverzögerung beim originalen relais dann kannste das ganze mit nem ganz stink normalen relai schalten. verzögerungsrelais gibts aber auch bei conrad wenn ich mich nicht täusch.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
was willst du denn machen?auf xenon umrüsten?
die pumpe heißt nicht für umsonst hochdruckpumpe weil sie die scheinwerfer ohne wischer sauber machen soll.
ja hinter der pumpe ist noch ein rückschlagventil im schlauch.ein anderes relais kannst du schon verbauen nur dann ist die reinigung nicht mehr zeitgesteuert.

F

fab

Mopedschrauber
danke rob & stiffler

genau, es geht um eine xenon umrüstung. hatte mich im forum mehrfach belesen, daher geht es mir in diesem beitrag gar nicht mehr um die ganzen sensoren, anbauteile etc. - da hat die suchfunktion weiter geholfen. :151:

leider sind die scheinwerfer vom vorbesitzer (in einer bastler unart sondersgleichen) verändert wurden, sodass ich sie nicht ohne weiteres nehmen kann. die kabel im scheinwerfer sind abgeklemmt und er hatte ein steuergerät und brenner ganz ohne autom. lwr dran (ähnlich der billigen nachrüstkits aus ebay :-( )
kurze frage dazu:
- hat schon mal jemand die manuelle leuchtweitenregelung, sprich den motor dafür in verbindung mit den xenon scheinwerfern zum laufen gebracht?
- wenn der originale neigungssensor der HA oder VA ein signal zur veränderung der lichkegelhöhe gibt, wie funktioniert das mechanisch im xonon scheinwerfer? kenne es nur vom normalen scheinwerfer mit manueller lwr, da stellt der motor über ein gelenk den arm im scheinwerfer und der lichtkegel senkt sich

thema sra:
habe ich mir doch gedacht, dass dort noch ein rüchschlagventil verbaut ist ;-)
- sprüht die sra nach dem x-ten mal nutzen der scheibenreinigungsanlage mit (also sorgt das relais für eine x-te verzögerung bis die sra einsetzt) - sehe ich das richtig?
- darauf könnte ich ggf. verzichten u. würde die sra pumpe mit einem separaten schalter ansteuern, wie es zb honda auch macht. dann sprüht sie eben nur wenn ich das will. dann wäre gar kein relais nötig oder irre ich?

rob

rob

Schichtcheffe
Also ein Stink normales relai brauchst du. Du kannst mit deinem wischerhebel ja keine 2,5mm2 Leitung versorgen. Ich werde mit den Strom für die Pumpe an der Batterie holen und dann noch ne Sicherung in den relaikasten mit rein bauen. Eigentlich bräuchtest du noch ein2tes relai das steuert das die SWR nur funktioniert wenn licht eingeschalten ist. Das originale relai wäre natürlich praktisch weil das alle Anschlüsse hat die du brauchst

_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
"- sprüht die sra nach dem x-ten mal nutzen der scheibenreinigungsanlage mit (also sorgt das relais für eine x-te verzögerung bis die sra einsetzt) - sehe ich das richtig?
- darauf könnte ich ggf. verzichten u. würde die sra pumpe mit einem separaten schalter ansteuern, wie es zb honda auch macht. dann sprüht sie eben nur wenn ich das will. dann wäre gar kein relais nötig oder irre ich?"

Die SRA sprüht IMMER mit, sobald du das Licht eingeschalten hast und die Windschutzscheibe ansprühst.
Licht aus -> SRA aus. Die SRA spritzt etwa 1-1,5s lang (nicht gemessen! ^^) die Scheinwerfer mit Hochdruck an, dann spritzt erst die Windschutzscheibe - so lange du eben gedrückt hältst.

F

fab

Mopedschrauber
@ rob:
schwebt dir bei der sicherung im relais kasten so etwas vor? siehe link -klick mich-
seht mir ein elektronikunwissen nach, damit habe ich wenig erfahrung. hast du zufällig eine zeichnug, wie du das bauen möchtest? plus von der batterie - extra schalter zwischen ... wäre schon das mal auf einer kleinen skizze zu sehen.

@ me vs me - danke ... jetzt habe ich mal das prinzip verstanden der sra verzögerung. hatte es mir zuvor nie anschauen können beim vectra.

habe mir heute nachmittag auch noch mal genauer die xenon scheinwerfer angesehen. der stellmotor der lwr ist im gehäuse und schaut ähnlich dem motor aus, der bereits bei der manuellen lwr verbaut ist.

habe auch mal bei der manuellen lwr die drei pole durchgemessen: einmal PLUS einmal MASSE und ein pol bei dem die spannung beim betätigen des stellrädchens der lwr am lichtschalter entweder sinkt oder steigt u. somit dem motor sagt, er soll den arm ausfahren oder einziehen.

wie es ausschaut, arbeitet der motor im xenon scheinwerfer ähnlich, die bauweise ist recht ähnlich. ABER: es sind nun nicht drei, sondern vier pole (Kabel blau, blauweiß, lila, gelbweiß)
- kann mir daher jemand sagen, wofür jeweils die kabel sind? also masse an farbe xxx etc?!

würde den lwr motor im xenon scheinwerfer gerne mal mit der manuellen lwr ansteuern, sprich am rädchen des lichtschalters drehen und somit manuell den motor betätigen, der eigentlich beim original xenon durch die sensoren an HA und VA sein signal bekommt.
- help?!?! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
die stellmotoren in den scheinwefern bekommen nicht das signal vom den gebern sondern vom mastersteuerteil.das ist das rechte im kotflügel.
dieses rechnet die signale von den gebern um und gibt dann das signal an die stellmotoren weiter.
die stellmotoren regeln dabei stufenlos und nur bis zu einer gewissen geschwindigkeit (ich glaube 50 km-h aber bin mir da nicht ganz sicher).
selbst wenn du mit dem rädchen am lichtschalter regeln kannst ist das nicht legal weil pflicht ist ja eine automatische höhenregulierung.

F

fab

Mopedschrauber
ja, die pflicht zur autom. lwr kenne ich, wollte dazu auch keine neue grundsatzdiskussion los treten. dazu gibts genug im forum bereits ;-)

stiffler, mit gebern meinst du sicherlich die sensonren an VA u. HA ?! diese habe ich mometan nicht verbaut, also können sie gar keine signale geben, welche dann umgerechnet werden müssen. (sprichst du vom mastersteuergerät = xenon steuergerät im kotflügel beifahrerseite?!)

- das bedeutet, dass man den stellmotor im xenon scheini gar nicht zum laufen bringt mit den drei kabeln, die im fahrzeug mit manueller lwr für den stellmotor zuständig sind?

momentan ist der arm des stellmotors im xenon scheinig ganz ausgefahren, leuchtet das licht also hoch in den himmel, da die gesamte leuchteinheit vom arm unten wie eine wie bei einer wippe hochgedrückt wird. würde gerne die leuchteinheit senken, damit der lichtkegel auf die straße kommt, darum möchte ich den stellmotor gängig bekommen.
- oder funktioniert die lichteinheit im xenon scheini gar nicht wie eine "wippe" ... also so wie damals bei dem vorfacelift scheini und auch dem klarglas scheini????

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
wenn du alles richtig angeschlossen hast und die achssensoren fehlen bzw. da kein signal kommt dann stellt das steuerteil (ja im kotflügel ist das master) beide sw. auf die tiefste stellung.ist extra so gemacht falls einer ausfällt um keinen zu blenden.

F

fab

Mopedschrauber
ah das ist interessant, ist ja eigentlich clever, dass das steuergerät es dann automatisch runter stellt, aber ich bin gespannt, ob das mit den steuergeräten, die der unfallvectra hatte auch funktioniert, denn die sind nicht von opel, sondern hella für bmw. der vorbesitzer hatte sogar die kabel im scheinwerfer vom hauptstecker und dem kleinen stecker unten am scheini abgeklemmt, nervig sich das alles jetzt zusammen suchen zu müsen. dafür haben die scheinis nur 20e das paar gekostet.

F

fab

Mopedschrauber
ich möchte den beitrag noch mal auffrischen und nicht extra einen neuen starten, wenn mir jemand hier helfen kann.

der stellmotor im xenon scheinwerfer (um den es jetzt schon in dem thread vorher ging) hat natürlich keinen mux gemacht, als ich das steuergerät dran hatte, weil es kein originales, sondern eins von hella war. also stellte er den lichtkegel auch nicht ganz runter.

nun meine frage an die eingefleischten bastler hier:

weiß jemand, wie man den stellmotor, der fest im xenon scheini verbaut ist zum laufen bringt? er hat einen 4adrigen anschluss. die kabel sind: gelb, blau, blau-weiß, lila

zu info: bei dem halogenscheinis wird der stellmotor mit einem 3adrigen kabel verbunden: einmal PLUS, einmal MASSE und einmal ein abfallendes bzw. steigendes PLUS signal, bei dem der stellmotor weiß, ob er nach oben oder unten regeln soll, sprich ob der fahrer das rädchen am lichtschalter von 0 auf 1 2 oder 3 drehte oder von 3 2 1 runter auf 0.

so bin gespannt, wer sich dem thema schon mal widmete :)

Thema:

Nachrüsten einer Scheinwerferreinigungsanlage vectra B

Nachrüsten einer Scheinwerferreinigungsanlage vectra B - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Nachrüstung BC

Nachrüstung BC: Hi , habe mir die Tage ein CD a Vectra geholt ganz klassisch mit dem c20ne Vom Kadett kenn ich das Opel damals immer den Kabelbaum verbaut hat...
  • SWRA nachrüsten. Was brauche ich?

SWRA nachrüsten. Was brauche ich?: Moin, wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten. Was brauche ich alles dafür? MfG Jens
  • Xenon nachrüsten bei H4

Xenon nachrüsten bei H4: Hey habe da was gefunden,und zwar ein Bi-Xenon Nachrüstset für ua H4 zu haben, angeblich mit E Prüfzeichen.............. Nun weis ich aber aus...
  • Xenon nachrüsten bei H4 - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Nachrüstung BC

Nachrüstung BC: Hi , habe mir die Tage ein CD a Vectra geholt ganz klassisch mit dem c20ne Vom Kadett kenn ich das Opel damals immer den Kabelbaum verbaut hat...
  • SWRA nachrüsten. Was brauche ich?

SWRA nachrüsten. Was brauche ich?: Moin, wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten. Was brauche ich alles dafür? MfG Jens
  • Xenon nachrüsten bei H4

Xenon nachrüsten bei H4: Hey habe da was gefunden,und zwar ein Bi-Xenon Nachrüstset für ua H4 zu haben, angeblich mit E Prüfzeichen.............. Nun weis ich aber aus...
  • Oben