Nach Zylinderkopfdichtungswechsel nur noch 3 Topfbetrieb

Diskutiere Nach Zylinderkopfdichtungswechsel nur noch 3 Topfbetrieb im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Folgendes Problem: Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Die war einwandfrei kaputt. Riss zwischen Kühlkammer und Zylinder. Im Zylinder...
vectrapilot

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Folgendes Problem:

Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Die war einwandfrei kaputt. Riss zwischen Kühlkammer und Zylinder. Im Zylinder war mächtig Öl-Wasserschlam. Neu Dichtung rein und alles wieder zusammen gebaut.

Nach dem X-ten Startversuch angegangen ( auf drei Töpfen) und erstmal noch ne Runde Öl verbrannt. Hatte die Zylinder wohl nicht ganz so sauber geputzt.:ja: Naja Motor läuft aber nach wie vor nur auf 3 Zylindern. P.S.: Die Kerzen sind trocken. Motor C20NE. Im Zylinderkopf war kein Riss zu entdecken.

Was kann das sein?

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
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Siggi-B-V6

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Mess mal die Kompression! Hast Du den Zylinderkopf mit einem H-Lineal auf Verzug geprüft?
 
vectrapilot

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Der Zylinderkopf ist plan (Mit H-Linieal überprüft). Das Nockenwellengehäuse zeigt einen kleinen Lichtspalt. Aber den habe ich als nicht so tragisch angesehen. Werde die Kompression mal prüfen.
 
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überprüf mal deine zündkerzen.bei bosch kerzen kann es sein,das diese nach einmal aus und einbauen nicht mehr funktionieren!
 
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Könnte sein das beim abziehen der Zündkabel ein Kabel kaputt gegangen ist!
 
vectrapilot

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Zündkabel und Kerzen waren 2 Wochen vor der Zylinderkopfdichtung erneuert worden. Zündfunke ist auch überall vorhanden.

Jetzt kommts:

Kompression auf allen Töpfen zwischen 8,5-10bar.

Was nun?????????:nein:
 
Vandy

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Laß in mal ne Zeit laufen und schau dir dann das Kerzenbild an!
Könnte vielleicht sein das trotz der neuen Dichtung irgendwo Wasser reinkommt!
 
malSehn

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vectrapilot schrieb:
...
Naja Motor läuft aber nach wie vor nur auf 3 Zylindern. P.S.: Die Kerzen sind trocken.
...

ähm...

wenn der nur auf drei pötten läuft, aber alle vier kerzen trocken sind... wo ist dann der sprit des nicht mitlaufenden zylinders abgeblieben?? X(
 
Siggi-B-V6

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Einspritzventil verklebt?
 
malSehn

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kann auch ein kabelbruch seinz.b. muss ja runter beim kopf abmachen.. oder evtl. stcker nicht richtig aufgesteckt usw.
 
vectrapilot

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Habe ihn jetzt mal ca.20min laufen lassen (hatte auch schon an fehlendes Öl in den Hydros gedacht aber nach 20min ??!?). Keine Veränderung.

An einen Kabelbruch glaube ich nicht so ganz. Wenn das der Fall wäre, z.B. wegen Kabel vom Leerlaufschrittmotor, Temperaturgeber, Drosselklappenschalter, usw. würde sich doch die Motorkontrollleuchte melden.

Verdrecktes Einspritzventil wäre noch möglich. Werde die Brücke nochmal abnehmen.

Oder wie wäre das:

Obwohl das ein Freiläufer ist, durch das eingetretene Wasser Ventilschaden. Also in diesem Fall: Ventil schließt richtig (dicht) öffnet aber nicht richtig
 
MemphisMorpheus

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Hmm, gehen wir mal systematisch vor.

Läuft einer "nicht so richtig mit", oder ist ein Zylinder ganz tot?

Wenn er viel Wasser verbrennen würde, würdest Du das an den Abgasen sehen.

Die Kompressionswerte sind nicht unbedingt ein Indikator für dieses Problem...
Selbst ein kleiner Wassereintritt stört den Motorlauf, und das wirkt sich nicht sooo gewaltig auf die Kompression aus.

Du schreibtst ja was von 8,5 - 10 Bar, auf welchem Zylinder ist es denn am wenigsten bzw. wie verteilt sich das?



Wenns das mit den verklebten Düsen nicht ist (was ich vermute) - stimmen die Steuerzeiten? Wenn der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist, läuft er auch wie ein Sack Nüsse.

Das der Kopf keinen Riss hat, ist aber nicht unbedingt gesagt, du kanns ja in die Kanäle nicht "reingucken" ;-)

Hast Du ihn denn planen lassen oder nur geprüft.? Wir machen es bei den 8Vs immer das wir die Köpfe planen...besser is das!

(Klingt blöd, ich weiß) aber hast Du die Anzugsreihenfolge der Kopfschrauben beachtet, Drehmomente und Anzugswinkel?
 
vectrapilot

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Habe die Ansaugbrücke nochmal runter genommen. Einspritzventile sind blitzblank. Habe auch noch mal auf die Einlassventile geguckt, die sind aber auch sauber. Zahnriemenstellung ist auch in Ordnung.
Neuer Kraftstofffilter + Div Leitungen, Pumpe auch i.O.

8,5bar auf dem Zylinder mit dem Wassereintritt ( Nr.4)
9bar auf den beiden in der Mitte
10bar auf dem ersten

Zylinderkopfschrauben sind richtig angezogen worden.

Kein weißer Rauch. Kein Wasserverlust.

Kopf wurde nicht geplan war aber nach Entfernung der Dichtungsreste eben.

Problem ist jetzt wie folgt.

Starten: 3Zylinder
Im Leerlauf : Springt zwischen 3 und 4 Zylindern
Last (Gas) aus Leerlauf: Springt zwischen 3 und 4 Zylindern

Wenn er auf 4ren läuft ist volle Leistung da.

Daher denke ich jetzt an Elektrik oder?
 
vectrapilot

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Nein!! Zündreihenfolge ist richtig!
 
MemphisMorpheus

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Hmm... also jetzt tippe ich auch auf ein Zündproblem....

Ich erzähl mal von einer kuriosen Sache, die ich beim Kadett mal am C20NE Motor hatte, da hatte ich exakt den selben Fehler wie Du ihn jetzt hast.

Und zwar hatte ich wie gesagt das Gefühl, dass ein halber Zylinder nicht mitgemacht hat, ich habe nach und nach die KOMPLETTE ZÜNDANLAGE getauscht, inkl. Kabel etc. ´, nix.:wand:

Durch Zufall (da war ich schon dem Wahnsinn nahe) ist folgendes aufegtreten: Wenn ich mit einer Wasserpumpenzange (aber nur mit dieser) an eine der Hüllen auf den Kerzensteckern gekommen bin, ist der Motor ausgegangen. Dies war jederzeit reproduzierbar, aber nur mit der Wapu-Zange:confu: :confu: .

Spaßeshalber habe ich dann mal eine Spannungsmessung an der Hülle des Kerzensteckers zur Masse gemacht und festgestellt, das da Zündspannung drauflag. Zündkabel waren aber neu!
Ich denke mal, das der Widerstand der Zange dann das Fass zum Überlaufen gebracht hat und die Zündung dann zusammengebrochen ist.

Als ich dann die Kerzen getauscht habe, war das Problem behoben. Ich vermute mal einen Haarriss am Isolator oder so, die Kerzen waren auch recht neu.

Probier mal andere Zündkerzen bzw ob irgendwo ein Zündfunke überspringt. (Endweder im Dunkeln oder mal mit einer Blumensprühflasche feinen Nebel überall auf die Zündanlage sprühen, wenn der Motorlauf sich dadurch verändert, ist das dann schonmal die richtige Richtung. Nicht erschrecken, kann ganz schön Blitzen.:super:

Halt mich mal auf dem Laufenden.


Grüße


Memphis
 
vectrapilot

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Ein überspringender Funke war nicht zu sehen. Ich habe noch einmal einen neuen Satz Kerzen geholt und eingebaut. Keine Veränderung. Da die Zündkabel vor einem Monat auch neu waren, werde ich jetzt mal den Zündverteiler und den Luftmassenmesser überprüfen lassen.
 
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