Nach Zündkabeltausch stinkt's ausm Auspuff

Diskutiere Nach Zündkabeltausch stinkt's ausm Auspuff im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, also.....die ganze Zeit (1-2Wochen) ist mein Vectra A Bj.89 (2.0L,115PS) wenn er etwas warm war nicht auf allen Zylinder...
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daforce

Frischling
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Hallo zusammen,

also.....die ganze Zeit (1-2Wochen) ist mein Vectra A Bj.89 (2.0L,115PS) wenn er etwas warm war nicht auf allen Zylinder gelaufen. Er hatte immer wieder Zündaussetzer & erst ab ca. 2000U/min. ist er dann normal mit voller Leistung gelaufen. Heute habe ich (gebrauchte) Zündkabel vom Schrottplatz geholt. Nach dem anstecken der neuen Kabel ist der
Motor fast überhaupt nicht mehr gelaufen und aus dem Auspuff hat es nach Schwefel (wie an Silvester) gerochen. Also hab ich wieder die alten Kabel angesteckt, doch der Motor springt zwar noch an aber er läuft nur noch auf 2-3 Zylindern (beim Gasgeben bringt er keine Leistung). Ein vertauschen der Kabel zum Zündverteiler schließe ich aus, da ich immer nur ein Kabel getauscht habe.

Nun meine Fragen:
1.) Woran liegt es das der Motor nun auch mit den alten Kabeln fast nicht mehr läuft?
2.) Warum stinkt er jetzt nach faulen Eiern?
3.) Wenn ich vor dem Motor stehe ist der linke Zylinder der erste oder der vierte?
4.) Wer kann mir sagen (falls ich doch die Kabel vertauscht habe) wie ich die Kabel vom Zündverteiler an die Kerzen stecken muss.
Angefangen (wenn man von oben drauf schaut) von unten rechts, oben rechts, links unten & links oben.
Ich weiss noch das, dass mittlere Kabel (rechts) an die Zündspule ging.

Danke für Eure Mühe
Thomas
 
M

MrP

Frischling
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also zwecks dem gestank des hatte ich auch mal bei einem 2.0 dadurch das er net richtig gezündet hat hab ich mir den g akt kaputt gemacht der stank dann nach abefeuerten böllern!!! ich bin auch zu lange damit rum gefahren *shit happens* zündkabel würde ich immer neu kaufen dann weist du das die auch sicher funktionieren!!! Wann hast du des letzte mal zündkerzen verteiler und verteiler finger getauscht bzw hast du dir die sachen ma angeschaut???

ich habe damals NEUE zündkerzen zündkabel verteiler und verteiler finger eingebaut danach lief er wieder ohne probs!!! ob dein g kat nun was abbekommen hat des erfährst du nur durch eine AU!!! meiner war damals hin und ich hab ein gebrauchtteil eingebaut!!! und dann war die AU auch wieder in ordnung!!!

so nun hoffe ich das ich dir weng helfen konnte!!!
 
D

daforce

Frischling
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Also der Kat dürfte nicht defekt gegangen sein, da ich den Motor nur 2-3mal für ca. 10sec laufen gelassen habe.
Was ich nicht kapiere ist, warum der Motor nun auch nicht mit den alten Kabeln läuft. Ich denke das ich aus Versehen 2 Kabel vertauscht habe und dadurch der Motor nicht mehr richtig läuft.

Mein Motor hat schon die elektronische Zündung (heißt glaube ich so) also kein Verteilerfinger mehr.

1. Wo ist der Zylinder 1 wenn ich vor dem Motor stehe??
2. Wer kann mir sagen wie ich die Kabel richtig! vom Zündverteiler zu den Kerzen anschliessen muss??

Anordnung vom Verteiler (von oben draufgeschaut):

O O <--(2)
O --> geht zur Zündspule
O O <--(1)

Wenn ich seitlich auf dien Verteiler schaue sind dort die Zahlen 1 und 2.
Ich denke das das Kabel von dem Verteiler mit der Nummer eins zum 1.Zylinder muss....nur wo ist der?? Links oder rechts?

Achso, habe vorhin den Motor nochmal kurz laufen lassen und er riecht auch nach Benzin.

Bin leider nur ein absoluter Laie in diesen Sachen.

Gruss
Thomas
 
J

juergen

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jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was für einen Motor du hast, da die Verteiler der einzelnen Motoren untereinander verschieden sind. Beim 1,6er zb. werden die Kabel seitlich gesteckt beim 2 Liter C20 NE von unten.

Beim 2 Liter ist folgende Reihenfolge gezählt von links nach rechts was die Zündkerzen betrifft:

Kabel 1 geht vorne rechts an die Kappe
Kabel 2 geht hinten rechts an die Kappe
Kabel 3 geht vorne links an die Kappe
Kabel 4 geht hinten links an die Kappe

Entweder sind deine Kabel vertauscht oder eins ist defekt. Unter Umständen ist der verteiler defekt. Gestank nach faulen Eiern hört sich schwer nach defekten Kat an. Wie sieht es mit den Zündkerzen aus. Die noch i.O. ?
 
D

daforce

Frischling
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Hallo Jürgen,
heute morgen habe ich noch mal alle Kabel entfernt obwohl sie so angesteckt waren wie du es mir beschrieben hast. Die Kontake zum Verteiler waren fast alle (stark) oxidiert und ich habe sie erstmal etwas mit einem Schraubenzieher gereinigt. Nach dem anstecken ist de' Opel ganz normal angesprungen und ist über alle 4 Zylinder gelaufen. Also ich sofort zum Baumarkt um etwas Kontaktreiniger zu holen. Kurz vor dem Baumarkt hatte er wieder ein paar Aussetzer was ich aber schon gewohnt war, wenn das Auto etwas Temperatur hatte. Zuhause zurück habe ich alle Kontakte gereiningt und jetzt läuft de's Opel'che wieder wie Schmidts-Katz. War also nur ein Kontaktproblem der Zündkabel.
Für die rasche Hilfe ein großes Dankeschön.

Grüße
Thomas
 
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