Opel Vectra A Nach langer Standzeit kommt kein Benzin mehr an

Diskutiere Nach langer Standzeit kommt kein Benzin mehr an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Board, ich habe gestern versucht, nach 6 Monaten Standzeit meinen Vectra A 2000 16v 4x4 flott zu bekommen. Sprang auch an (mit...
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jetski

Mopedschrauber
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Hallo Board,

ich habe gestern versucht, nach 6 Monaten Standzeit meinen Vectra A 2000 16v 4x4 flott zu bekommen. Sprang auch an (mit Überbrückung, Batterie ist futsch), ging aber nach ein paar Minuten aus, nach kurzem Geöttel auf 3 Zylindern. Seitdem springt er nicht mehr an. Zündkerzen habe ich rausgeschraubt und geprüft, zünden alle. 7 Liter Sprit habe ich in den Tank gefüllt.
Schraube ich den Deckel vom Vergaser/Einspritzanlage und fülle direkt etwas Sprit in die Drosselklappenöffnung, springt er sofort an und läuft wieder ein paar Sekunden.

Das heisst also, dass im Motor kein Sprit ankommt. Jetzt meine Frage an die Pros hier: wo sollte ich anfangen? Benzinpumpe? Relais? Kraftstoffschläuche? Kraftstofffilter? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, die mit der langen Standzeit zusammenhängen könnten?
Wo sitzt denn beim C20XE die Benzinpumpe genau? Ist das unterm Rücksitz oder muss ich da von unten ran?
Wie kann ich sehen, ob die Pumpe Benzin fördert, und möglicherweise in der Einspritzanlage was verstopft ist?

Ich hatte das schon vor einem halben Jahr, dass er nach 10 Minuten ausging. Das Auto stand fast die ganzen letzten 2 Jahre.

Danke im voraus, Jens
 
Janosch

Janosch

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Hallo Jens.

Fang vorn am Motor an. Zieh die Spritleitung am Vergaser ab und starte den Motor. Kommt dann Sprit aus der Leitung, is der Vergaser dicht. Benzin verharzt und verstopft so die Düsen, wenn man den Vergaser nicht leermacht. Dann einfach zerlegen und in Spiritus einlegen. Die Benzinpumpe solltest du unter der Rückbank im Tank oder unterm Auto vor dem Tank finden. Ich hab schon beide Varianten gesehen.

Gruss Jan
 
transporter

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MESSIAS
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Hy
Bei den alten 16 V sollte die Pumpe unten den Wagen seinen , nähe Tank .
Sollte man hören wenn sie anläuft (Läuft aber nicht durch wenn der Wagen nicht anspringt )
Notfalls mal das Pumpenrelais brücken .(Müßte im Motorraum sein,links ,nähe Bremskraftverstärker )
Wenn der Wagen 2 Jahre gestanden hat würde ich erst mal den Benzinfilter wechseln , Benzin schwimmt oben und unten im Tank könnte nur Wasser sein .
Und dann ist erst mal nur Rost im Filter .
 
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Ernestus

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Meine Antwort ist eine Frage ? Wo sitzut der Drosselklappenschalter beim Vectra A 18i. Bin hier falsch, aber suche schon seit Tagen ein passendes Thema oder jemand der mir sagen kann wo dieser Schalter sitzt. Am Ansaugrohr finde ich den Schalter nicht.
Danke Ernestus :bowdown:
 
Nixplaner

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Hallo Jens.

Fang vorn am Motor an. Zieh die Spritleitung am Vergaser ab und starte den Motor. Kommt dann Sprit aus der Leitung, is der Vergaser dicht. Benzin verharzt und verstopft so die Düsen, wenn man den Vergaser nicht leermacht. Dann einfach zerlegen und in Spiritus einlegen. Die Benzinpumpe solltest du unter der Rückbank im Tank oder unterm Auto vor dem Tank finden. Ich hab schon beide Varianten gesehen.

Gruss Jan
c20xe ist serienmäßig ein einspritzer, soviel ich weis gibts den serienmäßig überhaupt nicht mit vergaser.

als allerallererstes würde ich das benzinpumpenrelais überbrücken, wenn er dann läuft, ist das relais schuld, wenn nicht benzinleitungen abschrauben und kucken ob was rauskommt wenn du anlässt. wenn trotz überbrücktem relais nix rauskommt ist es wohl die pumpe. wenn sprit kommt und er springt nicht an liegts an was anderem.
 
transporter

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MESSIAS
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Meine Antwort ist eine Frage ? Wo sitzut der Drosselklappenschalter beim Vectra A 18i. Bin hier falsch, aber suche schon seit Tagen ein passendes Thema oder jemand der mir sagen kann wo dieser Schalter sitzt. Am Ansaugrohr finde ich den Schalter nicht.
Danke Ernestus :bowdown:
Hy
Nummer 17 ist der Drosselklappenpotie ,Schalter dürfte der 1.8 i nicht mehr haben . An der Multec Einspritzung .
http://www.astra-f-forum.com/index....b5c685b759e7fbe679eca460c32ef9032f64&e8445192
 
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Ernestus

Frischling
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Danke für das Explosionsbild. Wenn da kein Schalter ist kann ich den auch nicht finden. Die Nummer 17 habe ich nun gefunden. Hat jemand einen Tip wie ich das Teil überprüfen kann, oder woran es liegen kann das der Motor kein Gas (Leistung) annimmt ? Zündung scheint ok. Temperaturfühler am Kühler habe ich scon gewechselt, der alte war hin, MKL meldet Lamdasonde, Genisch zu dünn.
Im voraus vielen Dank Ernestus
 
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MESSIAS
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Das Poti kann man messen . Es gibt aber wohl zwei Typen .
Aber grobe Werte : Klemme A und B geschlossene Drosselklappe
4-9 K Ohm .
Klemme B und C 1 K -4 KOhm Ohm . wenn die Klappe jetzt geöffnet wird sollte der Wert sich ändern . Ich meine der Wert geht hoch , mit den genauen Werte muß ich aber passen.
Das es daran liegt ,kann ich mir aber nicht vorstellen .

Hast du mal geprüft ob dein Saugrohrdruckgeber i,O ist , also der Schlauch zB dafür i.O
Sollte dort sitzt wo der rote Kreis ist .

Benzinfilter und Pumpe i.O .
Der Fühler vom Kühler getauscht ? Oder hast du den von der Motorsteuerung getauscht .Der sitzt aber im Ansaugrohr ,wenn ich mich nicht falsch liege .
 

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jetski

Mopedschrauber
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Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die Antworten, ich bin echt ein A****, hier die Frage zu posten, und dann nichts zu machen. Fakt ist, mit dem Nachwuchs komme ich garantiert nicht mehr zum Schrauben, keine Chance.

Deswegen weine wahrscheinlich letzte Frage: was würdet ihr mit dem Vectra machen, bzw. was schätzt ihr, dass man noch dafür bekommt? Setzt man den auf eBay rein, oder was?

- Vectra 2000 16v 4x4
- 90er Baujahr
- ca 120.000 KM, KM-Zähler bei 97.000 ausgefallen (nachdem die Hürlimanns mir Silvester gerettet haben)
- Motor super
- Allrad + Verteilergetriebe einwandfrei (Hürlimann hat reingeschaut und VG-Öl gewechselt)
- Karosserie bis auf die eine schlecht ausgebesserte Delle am hinteren Radlauf praktisch rostfrei (+ Minirostflecken auf Dach, Haube und Kofferraum), ich weiß auch nicht, warum der so gut wie gar nicht rostet.
- 2. Hand. Der Wagen war ein Spezialeinsatzfahrzeug bei der Stuttgarter Polizei (Abhöreinsätze) und stand immer in einer Tiefgarage. Habe ihn mit 39.000KM gekauft, sofort den Druckspeicher gewechselt und ab da ohne Probleme jahrelang gefahren. Allerdings wohne ich in München, und da fahre ich nur am WE Auto, deswegen wenig KM. Seit 2 Jahren nur noch sehr selten gefahren, weil ich mir noch ein Auto gekauft habe.
- Felgen original und fast ohne Kratzer, Reifen gut, wobei der hinten rechts etwas Luft verliert
- Innenraum Top, aber keine Fensterheber oder Sitzheizug.
- vor 3 Jahren getauscht: Auspuff (original Walker mit eckigen Endrohren), Zahnriemen, Bremsscheiben und Bremsbeläge, Verteilerkappe und -Finger

Natürlich gibts da das oben genannte Problem mit der Benzinpumpe, und müsste deswegen mit Hänger abgeholt werden. Außerdem hat er von der langen Standzeit einen klebrigen Film von den Bäumen auf dem Lack. Der eine Reifen braucht Luft und die Batterie ist leer, wahrscheinlich kaputt. Der Druckspeicher ist abgelaufen, müsste ein neuer rein. Die Scheibe hat eine kleine Macke, ist aber seit Jahren so und hat den TÜV nie gestört. Steht angemeldet auf der Straße. Einen Satz Fensterheber habe ich auch noch (nicht eingebaut, natürlich), das Handbuch, und 1L VG-Öl ;)

Meint ihr, der Verkaufsstress lohnt sich noch?
 
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