Nach gewechseltem Klopfsensor immer noch Fehler!

Diskutiere Nach gewechseltem Klopfsensor immer noch Fehler! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag alle miteinander, erstmal die historie für die Leute die noch nix mitgekriegt haben: ich habe an meinem Vectra 1.6(bj.2000) schon seit...
T

Tommy843

Mitglied
Themenstarter
Guten Tag alle miteinander,

erstmal die historie für die Leute die noch nix mitgekriegt haben:

ich habe an meinem Vectra 1.6(bj.2000) schon seit langem folgenden Fehler"Klopfsensor(bank1)"!Dieser Fehler tretet aber nur auf wenn es draußen kälter ist und der Motor kalt ist!wenn der Motor warm is läuft er fast einwandfrei und das auch bei jeder Temperatur!Das Kaltlaufverhalten ab einer bestimmten Temperatur abwärts is einfach miserabel!Dann habe ich einen neuen Sensor gekauft(58€)und diesen von nem Kumpel der KFZ-Mechatroniker is wechseln lassen!Ich glaub das Motorlaufgeräusch is sogar leiser geworden, aber das Kaltlaufverhalten is immernoch genauso miserabel!Daraufhin bin ich zu nem Opel Händler gefahren und hab ihm mein Problem geschildert und da is ihm nur eine sehr kostspielige Sache eingefallen,"da is wohl das Steuergerät kaputt"!Da viel ich natürlich aus allen wolken weil das Teil ja schließlich 1000€ kostet!Aber ihm is nix besseres eingefallen!

Meine Frage an euch:Kann ich so ein Steuergerät auch irgendwo anders her kriegen wo es billiger is, vielleicht auch gebraucht?

bluevectra

bluevectra

Routinier
AW: Nach gewechseltem Klopfsensor, immernoch Fehler!

Ey wenn sie keine Ahnung haben sollen sie die Fresse halten, FOH's werden immer besser...

Wie ist dein Fehler, der is jetz weg, oder? Temperaturabhängige Probleme sind recht vieldeutig. Welchen Motor hast du genau? V6?

T

Tommy843

Mitglied
Themenstarter
AW: Nach gewechseltem Klopfsensor, immernoch Fehler!

Ey wenn sie keine Ahnung haben sollen sie die Fresse halten, FOH's werden immer besser...

Wie ist dein Fehler, der is jetz weg, oder? Temperaturabhängige Probleme sind recht vieldeutig. Welchen Motor hast du genau? V6?

Nein, der is net weg!Im Moment erscheint er nur net weil es draußen auch morgens schon wärmer als 12 grad is!Der Fehler taucht ja auch nur unter ca. 12° auf!Ich hab nen 1.6 16V Y16 XE

MFG

Tommy83

VectusInteruptus

VectusInteruptus

GoCart-Fahrer
Moin,

ich weis nich ob dir das weitehilft, aber nen kumpel von mir hat sich übern winter nen LET in seinen tigra gebaut. und als wir ihn anliessen hatte erauch fehlercode: Klopfsensor. er hat sich denn auch nen neuen besorgt und der fehler war immer noch da! dann hat er einfach mal ne neue leitung zum steuergerät gezogen(abgeschirmt) und siehe da, der Fehler war weg! irgendwie meinte er hat er dann im LET forum glaub ich gelesen das, das ein bekanntes problem bei opel. ich mein, versuchen kann man es ja mal!

T

Tommy843

Mitglied
Themenstarter
Moin,

ich weis nich ob dir das weitehilft, aber nen kumpel von mir hat sich übern winter nen LET in seinen tigra gebaut. und als wir ihn anliessen hatte erauch fehlercode: Klopfsensor. er hat sich denn auch nen neuen besorgt und der fehler war immer noch da! dann hat er einfach mal ne neue leitung zum steuergerät gezogen(abgeschirmt) und siehe da, der Fehler war weg! irgendwie meinte er hat er dann im LET forum glaub ich gelesen das, das ein bekanntes problem bei opel. ich mein, versuchen kann man es ja mal!

Bevor ich einen haufen Geld für ein neues Steuergerät ausgebe probier ich lieber alles aus was ihr mir sagen könnt!Was is ein LET?Das komische is ja das der Fehler nur bei niedrigen Temperaturen auftretet!Warum soll bitteschön das Steuergerät nur bei hohen Temperaturen funktionieren?

MFG

Tommy843

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Ein LET ist nen Turbomotor.
Wenn es wirklich so ist kannst du davon ausgehen, das da nen Kabelbruch ist oder gar nen Marderverbiss im Kabelbaum. Du solltest mal nen Kabel legen und Paralell setzen vom Stecker, zum Motorsteuergerät, dann kann man das schon fast ausschließen.

Es gibt mittlerweile auch Firmen, die Motorsteuergeräte Reparieren.

bluevectra

bluevectra

Routinier
Ja versuch das mit dem Kabel. Das er läuft wie ein Sack Nüsse wenns kalt ist, das Problem haben viele mit den 1,6ern wenn sie mal älter werden. I au :D
Aber versuchs erst mal mit einem neuen kabel. Habt ihr evtl. wie schon oben geschrieben Marder in der gegend?

Thema:

Nach gewechseltem Klopfsensor immer noch Fehler!

Nach gewechseltem Klopfsensor immer noch Fehler! - Ähnliche Themen

• Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Opel Vectra C Kraftstoffdruck Z32SE

Kraftstoffdruck Z32SE: Servus zusammen, hat jemand Antworten für folgende Fragen: - Wie lange muss der Kraftstoffdruck nach abstellen des Motors gehalten werden? - Wo...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra B Knacken beim Anfahren

Knacken beim Anfahren: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B Z16XE Automatik von 2001. Seit einer Woche ist es so, dass er beim Anfahren knackt...
  • Sämtliche Sensoren gewechselt, aber immer noch Klopfsensor (Bank1)

Sämtliche Sensoren gewechselt, aber immer noch Klopfsensor (Bank1): So, da bin ich wieder mal!ich hatte mein auto wieder in der werkstatt und es wurden folgende sachen gewechselt:agr-ventil, zündverteiler...
  • Sämtliche Sensoren gewechselt, aber immer noch Klopfsensor (Bank1) - Ähnliche Themen

• Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Opel Vectra C Kraftstoffdruck Z32SE

Kraftstoffdruck Z32SE: Servus zusammen, hat jemand Antworten für folgende Fragen: - Wie lange muss der Kraftstoffdruck nach abstellen des Motors gehalten werden? - Wo...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra B Knacken beim Anfahren

Knacken beim Anfahren: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B Z16XE Automatik von 2001. Seit einer Woche ist es so, dass er beim Anfahren knackt...
  • Sämtliche Sensoren gewechselt, aber immer noch Klopfsensor (Bank1)

Sämtliche Sensoren gewechselt, aber immer noch Klopfsensor (Bank1): So, da bin ich wieder mal!ich hatte mein auto wieder in der werkstatt und es wurden folgende sachen gewechselt:agr-ventil, zündverteiler...
  • Oben