Mutter am Domlager

Diskutiere Mutter am Domlager im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi wollte dieses Wochenende mein Fahrwerk einbauen, nur ich hab an der Hinterachse die Muttern am Domlager nicht los bekommen, hab es mit Karamba...
VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Hi

wollte dieses Wochenende mein Fahrwerk einbauen, nur ich hab an der Hinterachse die Muttern am Domlager nicht los bekommen, hab es mit Karamba und viel gefuchtel probiert sie geht einfach nicht los.
Bin dann zum FOH gefahren und wollte fragen ob er sie mir mit dem Druckluftschrauber lösen kann und wieder etwas fest machen so das ich sie zuhause losmachen kann, dies wollte er aber aus Versicherungstechnischen gründen nicht machen.
Wollte mal fragen was ihr noch so in eurer Trickkiste habt um die Mutter zu lösen?

------------
Gruß Dennsi

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
2 mann,einer schraubt und einer hält mit der wasserpumpenzange bzw rohrzange den stossdämpfer fest,dazu muss natürlich das rad abgebaut werden...funktioniert zu 99 prozent!

VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
hab ich auch schon probiert, der Stoßdämpfer ist durchgerutscht, und der der die Rohrzange gehalten hat ist nicht gerade schlapp auf de Brust gewesen, der Stoßdämpfer hat an der Stelle jetzt auch sehr tiefe riefen und ausbröcklungen.:P

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
was macht ihr den da für gewaltakte??? die kolbenstange ist nicht umsonst am oberen ende (da, wo das gewinde aufhört...) zweiseitig abgeflacht... (manche dämpfer haben stattdessen auch einen innenimbus, ist aber eher selten) da passt n entsprechender gabelschlüssel drauf, dann kannst du die konterung lösen! da braucht man nix mit ner rohrzange festzuhalten.. . :idee:

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
malSehn schrieb:
w...die kolbenstange ist nicht umsonst am oberen ende (da, wo das gewinde aufhört...) zweiseitig abgeflacht... da passt n entsprechender gabelschlüssel drauf, dann kannst du die konterung lösen!
Der war gut! :kaputt:

Trenn die Mutter doch einfach mitsamt Kolbenstange oben durch. Du willst den Dämpfer doch nicht mehr benutzen, oder?

VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Das die Abflachungen oben zum Halten der Kolbenstange gedacht sind ist mir auch klar, es hatte sogar nen 6er Maulschlüssel glaube ich draufgepasst, zumindest bis sich die Abflachung verzogen hat beim versuch die Mutter zu lösen. Ist jetzt das dritte mal das ich selber ein Fahrwerk einbaue und habe schon sehr oft zugeschaut, aber solch feste muttern habe ich noch nie gesehen.
Ich denek wenn sich das Problem diese nächste Woche nicht löst werde ich sie am WE einfach abflexen, kommen ja eh neue rein.

GRuß Dennis

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Als ich mein Fahrwerk eingebaut habe,ist mir von nem hinteren Dämpfer der ganze Sechskant,den man schön mit nem Ringschlüssel packen konnte,abgerissen.
Hatte Glück und hab die Mutter mit nem Schlagschrauber runter gebracht,sogar ohne Gegenhalten mit ner Rohrzange. Wenn das nicht gefunzt hätte,wäre ich auch zu der Flex-Methode übergegangen.
Vorher trotzdem die Feder spannen! Und die Kolbenstange nicht zu kurz abflexen,damit du sie noch anständig in nen Schraubstock spannen kannst. Wenn mich nicht alles täuscht,muss die Mutter trotzdem runter,dass du dein Domlager runter bekommst.

VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Ich flex die am WE ab, das Domlager benötige ich eh nichtmehr, bei nem Fahrwerkswechsel mach ich immer neue drauf.

Gruß Dennis

Thema:

Mutter am Domlager

Mutter am Domlager - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?

Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?: halli hallo... mein Vectra B 1.8 Carvan knartzt hinten..... soweit ich das ermittelt habe, sind das sie Querlenkerlager hinten. ich hab mir einen...
  • Opel Vectra C Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.

Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.: Hallo zusammen, habe heute bei meinem Vectra C 2.2 direkt die Zündspule ausgebaut und auf der linken Seite sind die Muttern an den schrauben...
  • Vectra B Caravan 40/35 Lowtec Federn, Monroe Stoßdämpfer & Domlager, Reifen + Stahlf.

Vectra B Caravan 40/35 Lowtec Federn, Monroe Stoßdämpfer & Domlager, Reifen + Stahlf.: Vectra B Caravan 40/35 Lowtec Federn, Monroe Stoßdämpfer & Domlager, Reifen + Stahlf. Hallo zusammen, habe einiges zu verkaufen. Die Dämpfer...
  • DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage

DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage: Hallo ich habe mir vor 2 tagen eine domstrebe fuer den motorraum gekauft. Jetzt ist die heute angekommen. Meine frage jetzt. Wie wird die...
  • Vectra 2000 16v VA Dumpfeskloppfen !!!!

Vectra 2000 16v VA Dumpfeskloppfen !!!!: Hallo, seit mehrern monaten habe ich ein Dumpfes klappern, klopfen an der vorder Achse im Bereich der Federbeine / Domlager. Und nun bekomme ich...
  • Vectra 2000 16v VA Dumpfeskloppfen !!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?

Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?: halli hallo... mein Vectra B 1.8 Carvan knartzt hinten..... soweit ich das ermittelt habe, sind das sie Querlenkerlager hinten. ich hab mir einen...
  • Opel Vectra C Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.

Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.: Hallo zusammen, habe heute bei meinem Vectra C 2.2 direkt die Zündspule ausgebaut und auf der linken Seite sind die Muttern an den schrauben...
  • Vectra B Caravan 40/35 Lowtec Federn, Monroe Stoßdämpfer & Domlager, Reifen + Stahlf.

Vectra B Caravan 40/35 Lowtec Federn, Monroe Stoßdämpfer & Domlager, Reifen + Stahlf.: Vectra B Caravan 40/35 Lowtec Federn, Monroe Stoßdämpfer & Domlager, Reifen + Stahlf. Hallo zusammen, habe einiges zu verkaufen. Die Dämpfer...
  • DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage

DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage: Hallo ich habe mir vor 2 tagen eine domstrebe fuer den motorraum gekauft. Jetzt ist die heute angekommen. Meine frage jetzt. Wie wird die...
  • Vectra 2000 16v VA Dumpfeskloppfen !!!!

Vectra 2000 16v VA Dumpfeskloppfen !!!!: Hallo, seit mehrern monaten habe ich ein Dumpfes klappern, klopfen an der vorder Achse im Bereich der Federbeine / Domlager. Und nun bekomme ich...
  • Oben