MSD Modifikationen...

Diskutiere MSD Modifikationen... im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hatte die Nacht etwas lange weile und da kam das bei raus, weil ich mit KITT über ICQ über Auspuff und so geschrieben habe... Da hab ich einfach...
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Hatte die Nacht etwas lange weile und da kam das bei raus, weil ich mit KITT über ICQ über Auspuff und so geschrieben habe...

Da hab ich einfach mal die Arten der MSD Modifikationen auf gezählt und beschrieben die ich so kenne oder irgendwo mal gesehen habe.

Bitte verhaut mich net... Wenn sowas nicht erwünscht ist dann muss es wieder gelöscht werden...
.
.
.

.
.
Anmerkung der Moderation:
Es wird darauf hingewiesen das jegliche Art solcher Umbauten nicht erlaubt bzw. in der STVZo nicht zulässig sind. Die Betriebserlaubnis erlischt durch solche Eingriffe. Vo daher immer schön auf der Rennstrecke damit herumfahren
:wink1:

ChriZz

ChriZz

Foren As
Der Original MSD sieht innen aber anders aus :P

Ist nicht nen durchgängiges Rohr mit Löchern.. wie du es da "gezeichnet" hast..

Das Rohr hat Richtung MSD-Ende ne Verjüngung und dann Ist das kleine Rohr innen im MSD offen.. und geht dann nen paar Zentimeter dahinter normal weiter..

Ich hoffe das war jetzt verständlich :D

Hatte ihn schon mehrmals offen - um nen Rohr einzusetzen..

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Naja es geht ja bei dem Thread nicht um den originalen MSD sondern um Modifikationen daran. Wenn nun der original MSD innen etwas anders aufgebaut ist stört das ja nicht weiter :idee:

ChriZz

ChriZz

Foren As
Genau, und Fakt ist das es mit MSD Atrappe einfach geiler klingt :D
Natürlich mit Füllung damit er sich wie Original anhört beim Klopf-Test.

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
@ChriZz : Nur leider gibt es keine Mittelschalldämpfer Attrapen die mit Dämmwolle gefüllt sind.
Also müsstest du schon selber einen Mitteltopf aufmachen, Dämmwolle raus, das löchrige Rohr raus , normales Rohr rein und die Dämmwolle rein. Und vernünftig zu machen.

Nur wenn die Cops deine Schweissnaht sehen und deinen Auspuff gehört haben wie laut der ist, können die auch 1 und 1 zusammen zählen ;(

ChriZz

ChriZz

Foren As
@ChriZz : Nur leider gibt es keine Mittelschalldämpfer Attrapen die mit Dämmwolle gefüllt sind.
Also müsstest du schon selber einen Mitteltopf aufmachen, Dämmwolle raus, das löchrige Rohr raus , normales Rohr rein und die Dämmwolle rein. Und vernünftig zu machen.
Habe ich doch gemacht :D

Nur wenn die Cops deine Schweissnaht sehen und deinen Auspuff gehört haben wie laut der ist, können die auch 1 und 1 zusammen zählen ;(
Die sehen keine Schweissnaht, weil die 1. Oben ist und 2. abgeschliffen.. Man sieht es wirklich nicht :D
Naja Laut ist er schon, aber wenn man Cops sieht, schalte ich ja nicht gleich Gang zurück und Vollgas ;( Man muss doch nur wissen wie :D

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Ja stimmt man sollt den MSD schon von oben öffnen :redface:

Na man kann ja mit getretener Kupplung vorbei rollen *lol*

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
@Michablitz
Ist der MSD vom Vectra wirklich so aufgebaut?
Ich dachte immer das wäre kein Absorbertopf, sondern einer nach dem Reflektionsprinzip (mit Prallblechen).

Haste zufällig Fotos vom Umschweissen gemacht? Ich hab nämlich auch noch nen alten MSD hier liegen und wollte den mal umarbeiten, da sind mir Deine Zeichnungen gerade recht gekommen :D

V

VectraA92

Gast
@Michablitz
Ist der MSD vom Vectra wirklich so aufgebaut?
Ich dachte immer das wäre kein Absorbertopf, sondern einer nach dem Reflektionsprinzip (mit Prallblechen).

Haste zufällig Fotos vom Umschweissen gemacht? Ich hab nämlich auch noch nen alten MSD hier liegen und wollte den mal umarbeiten, da sind mir Deine Zeichnungen gerade recht gekommen :D
DITO

und nochwas, wie aufwändig issen das schweißen? Haste vielleicht mal n genaue beschreibung?

mfg

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Also wie der MSD vom Vectra von innen aussieht kann ich euch jetzt garnet sagen weil mir das nen Kumpel auf Arbeit gemacht hat wegen Schweißgerät und so...

Hab jetzt den MSD von meinem ehemaliegen Astra genommen :O

KeisA

KeisA

Routinier
sagt mal theoretisch könnte man doch einfach ein kleineres rohr in das "gelöcherte" rohr einschweißen, dann würde man sich doch das aufschneiden des msd sparen oder was?! oder wie siehts da aus mit dem gegendruck?! war nämlich nur mal ne idee.... :Fragezeichen:

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Ja rein theoretisch wäre das möglich. Hatte damals in meinem Astra KAT auch nur ein Rohr reingeschoben und festgeschweißt!!!

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
In der Praxis wohl eher nich möglich, weil man zwar das kleinere Rohr aus Richtung Kat reinschieben könnte, aber Richtung Endtopf dann nicht festschweissen könnte, oder hab ich das jetzt falsch im Kopf mit der Biegung im Rohr?

Ich werd mir wohl auch mal meinen Mitteltopf zur Brust nehmen, und das ganze dann mit Bildern dokumentieren (und Soundvideos, wenn es soweit ist).

Kann allerdings noch nen Moment dauern, hier gibts vorher noch andere Sachen zu tun.

V

VectraA92

Gast
Warum biegung im Rohr? gebogen ist doch nur das Rohr nach dem MSD...

und die Idee is garnit schlecht, einfach rohr rein und mit 2 -3 Punkten fixieren...

mfg

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Schau Dir einfach mal nen MSD vom Vectra B an: eBay: MITTELSCHALLDÄMPFER AUSPUFF AUSPUFFANLAGE Opel Vectra B (Artikel 190127778589 endet 03.07.07 14:16:39 MESZ)

An der Vorderseite könnte man ihn festpunkten, das wäre nicht das Thema, aber wie willst Du das Rohr an der Rückseite vom Topf (also Richtung ESD) festmachen, damit es dann nicht klappert? Meiner Meinung nach nicht möglich.

Zudem sollte erstmal geklärt werden, ob denn wirklich ein Siebrohr im originalen MSD verbaut ist. Falls es nämlich wirklich Prallbleche sind, dann kann man das mit Rohr durchschieben getrost vergessen.

Wer öffnet jetzt freiwillig seinen MSD, bis mein "Übungsobjekt" bei mir vor Ort ist? :D

ChriZz

ChriZz

Foren As
Was ist daran so schwer zu verstehen das es nicht geht einfach Rohr reinstecken und dann festpunkten?
Man wird da einfach kein Rohr durchbekommen.
Wer meinen ersten Beitrag hier lesen tut, weiß warum.

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Was ist daran so schwer zu verstehen das es nicht geht einfach Rohr reinstecken und dann festpunkten?
Man wird da einfach kein Rohr durchbekommen.
Wer meinen ersten Beitrag hier lesen tut, weiß warum.
Du hast aber nicht zufällig Bilder davon gemacht?
Wie siehts bei deinem dann soundmäßig aus, wenn Du ein Rohr eingesetzt hast?

Thema:

MSD Modifikationen...

MSD Modifikationen... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B MSD vom 1,6 16V für 8V beim Vectra B?

MSD vom 1,6 16V für 8V beim Vectra B?: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Sport-ESD gekauft, der ist allerdings mit Flansch, also erst ab 1,6 16V, weil ich nicht gewusst habe...
  • Vectra C OPC MSD

Vectra C OPC MSD: Wie in der Übersicht steht, Suche ich einen Vorschalldämpfer vom OPC Vectra C. Falls ihr was habt, pn mit Preis an mich
  • Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B

Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B: Hätte noch ne komplettanlage ab Kat hier liegen mit 2 76mm endrohren. Leider habe ich keine Papiere dafür und sie bräuchte auch ein wenig...
  • Opel Vectra B Fächer&Sportkat + MSD&ESD Serie

Fächer&Sportkat + MSD&ESD Serie: Halli Hallo. mein z22se soll dieses jahr endlich sein lang ersehntes (und) verdienstes update bekommen. ich lege allerdings wert auf serien...
  • Winterkompletträder 195 65 R15, REMUS MSD+ESD, uvm

Winterkompletträder 195 65 R15, REMUS MSD+ESD, uvm: i500 Bremse, Xenon, Schlossträger, uvm - Xenon Scheinwerfer in schwarz, top Zustand, 320,- - i500 Bremse, Sattel und Halter, 200,- -...
  • Winterkompletträder 195 65 R15, REMUS MSD+ESD, uvm - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B MSD vom 1,6 16V für 8V beim Vectra B?

MSD vom 1,6 16V für 8V beim Vectra B?: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Sport-ESD gekauft, der ist allerdings mit Flansch, also erst ab 1,6 16V, weil ich nicht gewusst habe...
  • Vectra C OPC MSD

Vectra C OPC MSD: Wie in der Übersicht steht, Suche ich einen Vorschalldämpfer vom OPC Vectra C. Falls ihr was habt, pn mit Preis an mich
  • Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B

Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B: Hätte noch ne komplettanlage ab Kat hier liegen mit 2 76mm endrohren. Leider habe ich keine Papiere dafür und sie bräuchte auch ein wenig...
  • Opel Vectra B Fächer&Sportkat + MSD&ESD Serie

Fächer&Sportkat + MSD&ESD Serie: Halli Hallo. mein z22se soll dieses jahr endlich sein lang ersehntes (und) verdienstes update bekommen. ich lege allerdings wert auf serien...
  • Winterkompletträder 195 65 R15, REMUS MSD+ESD, uvm

Winterkompletträder 195 65 R15, REMUS MSD+ESD, uvm: i500 Bremse, Xenon, Schlossträger, uvm - Xenon Scheinwerfer in schwarz, top Zustand, 320,- - i500 Bremse, Sattel und Halter, 200,- -...
  • Oben