Motorwechsel beim OPEL Vectra 1600i C16NZ

Diskutiere Motorwechsel beim OPEL Vectra 1600i C16NZ im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute ich hab ein klitzekleines Problem. Nach einem kapitalen Motorschaden und einem anschließenden Motortausch, fehlen uns nur noch die...
J

JonnySan

Frischling
Themenstarter
Hi Leute
ich hab ein klitzekleines Problem. Nach einem kapitalen Motorschaden und einem anschließenden Motortausch, fehlen uns nur noch die Drehmomenteinstellungen für die Zylinderkopfschrauben.
Wäre echt dankbar wenn die jemand hier reinschreiben könnte, damit wir den Motorwechasel endlich fertigstellen konnen. Der ortsansässige Opeldealer macht Zicken und gibt die Werte net raus.:nein:

Motortyp ist C16NZ von einem Vectra 1600i

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Schrauben spiralförmig von innen nach außen anziehen ist klar..

1. Schritt: 25Nm

2. Schritt: 60°

3. Schritt: 60°

4. Schritt: 60°

J

JonnySan

Frischling
Themenstarter
Vectra CDX schrieb:
Schrauben spiralförmig von innen nach außen anziehen ist klar..

1. Schritt: 25Nm

2. Schritt: 60°

3. Schritt: 60°

4. Schritt: 60°
Vielen Dank für die prompte Hilfe, hat prima hinghaut. Jetzt gibts no was auf die Ohren, is vielleicht für den Einen oder Anderen interessant zu wissen:

Opel Vectra A Bj. 09/89 gekauft für 600.- mit 68000 km auf Buckel. Hat ne ältere Frau 17 Jahre lang rumgetragen. Jez hats an Fiesta :hammer:

Am letzten Donnerstag - Heimfahrt, an einer Kreuzung beim Wegfahren ein furchterlich lautes schnelles Klappern bei Last aufm Motor (Anfahren, beschleunigen). STOP
Check - Öl wars net
Abschleppen zum Kfz- Kumpel - Diag = Lagerschaden - Opelmotor tot
Abschleppen zum Kumpel mit Werkstatt - Diagnose 2 Tage später von 3 verschiedenen Kfzlern:
- Kolbenring gebrochen :wand:
- Kolbenkipper :))
- Zahnriemen übersprungen :klatsch:
ALLES BULLSHIT :super:
Motor zerlegt - durchgebrannte KoDi (Steg zwischen Zyl1 und Zyl2) - keine Kompression - Kolben "schlackert" beim OT - bedeutet:
"... furchterlich lautes schnelles Klappern bei Last aufm Motor ..."
Tja, so einfach. Wir wollten schon nen Motor tauschen.
Kosten: 118.-Juros

Nette Story, hoff ich.
Jonny

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
und meiner schnurrt mit 173tkm immer noch wie als ob er neu wäre.... :ja:

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Hmpf,bedauerlich bei dieser km-Leistung. Aber das zeigt mal wieder,dass viel Kurzstrecke und damit viele Kaltstarts nen Motor schneller killen als Langstreckenfahren.

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

was auch immer wieder viele ausser acht lassen is die einfahr-phase . wenn der motor falsch eingefahren wurde rächt er sich sehr früh dafür .

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
naja wenn den wirklich die ganze zeit ne alte dame gefahren is dann kann man wohl davon ausgehen das den keiner falsch eingefahren hat^^ :wink1:

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
mein kumpel hat letztes jahr nen ford scorpio bj.97 mit 90tkm in darmstadt gekauft.top wagen hat opi nur bei schönem wetter gefahren und jeden sonntag von hand gewaschen.also rein ins auto und zurück nach thüringen ca.50km vorm ziel ist die ab frei für vollgas und nach ein paar kilometern kam nur noch rauch aus dem auspuff und ein schönes lautes klickern ausn motorraum.hab zu hause den kompf runter gemacht und siehe da ein ca.10cm größes loch im kolbenboden.also kam dann zum schnäppchen ford nochmal 2000 euro für nen austausch motor dazu.
opi hat den wagen 10jahre lang net mehr als 120km/h bewegt.

Thema:

Motorwechsel beim OPEL Vectra 1600i C16NZ

Motorwechsel beim OPEL Vectra 1600i C16NZ - Ähnliche Themen

• [Wunsch] Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI

Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir in seiner Werkstatt günstig einen Austauschmotor und einen Partikelfilter von meinem...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Vectra C Z19DTH

Motorwechsel Vectra C Z19DTH: Hallo Leuts erstmal frohe Weihnachten. Jetzt zu meinem Vorhaben! Ich muss wg. nem Motorschaden meinen Motor am Vectra C wechseln. Es ist der...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Schalter > Automatik

Motorwechsel Schalter > Automatik: Frage!? Ich suche einen Motor Z19DTH für meinen Vectra-C Caravan Bj. 2008 6-Gang Schalter. Ich hätte einen Z19DTH Austauschmotor mit 113tkm in...
  • Opel Vectra B wer hat ahnung von motorwechsel?

wer hat ahnung von motorwechsel?: hallo zusammen, ich brauche mal dringend Rat von einem Fachmann. Habe einen Vectra B-CC (Bj. 97), 1,8 L. Motor hat aus unerklärlichen Gründen...
  • Suche dringend Hilfe beim Motorwechsel.

Suche dringend Hilfe beim Motorwechsel.: Servus, ich stecke in der Kacke. Kaum hab ich für 550€ die Zylinderkopfdichtung machen lassen, fängt das Hauptlager an zu rasseln. Also bevor...
  • Suche dringend Hilfe beim Motorwechsel. - Ähnliche Themen

• [Wunsch] Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI

Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir in seiner Werkstatt günstig einen Austauschmotor und einen Partikelfilter von meinem...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Vectra C Z19DTH

Motorwechsel Vectra C Z19DTH: Hallo Leuts erstmal frohe Weihnachten. Jetzt zu meinem Vorhaben! Ich muss wg. nem Motorschaden meinen Motor am Vectra C wechseln. Es ist der...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Schalter > Automatik

Motorwechsel Schalter > Automatik: Frage!? Ich suche einen Motor Z19DTH für meinen Vectra-C Caravan Bj. 2008 6-Gang Schalter. Ich hätte einen Z19DTH Austauschmotor mit 113tkm in...
  • Opel Vectra B wer hat ahnung von motorwechsel?

wer hat ahnung von motorwechsel?: hallo zusammen, ich brauche mal dringend Rat von einem Fachmann. Habe einen Vectra B-CC (Bj. 97), 1,8 L. Motor hat aus unerklärlichen Gründen...
  • Suche dringend Hilfe beim Motorwechsel.

Suche dringend Hilfe beim Motorwechsel.: Servus, ich stecke in der Kacke. Kaum hab ich für 550€ die Zylinderkopfdichtung machen lassen, fängt das Hauptlager an zu rasseln. Also bevor...
  • Oben