Motorventilator--Kurzschluß--Cockpit tot

Diskutiere Motorventilator--Kurzschluß--Cockpit tot im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; 1.Kühlprobleme 2.Kurzschluß 3.Motronik habe ein zweites Relais zum blauen Originalrelais des Kühlerventilators mit einem Regelthermostat mit...
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omiforever

Frischling
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1.Kühlprobleme 2.Kurzschluß 3.Motronik
habe ein zweites Relais zum blauen Originalrelais des Kühlerventilators mit einem Regelthermostat mit seperaten Fühler (ähnlich wie im Kühlschrank) verschaltet, so dass ich unabhängig bin von der Opelelektronik. Somit kann ich den Ventilator bei Übertemperatur steuern. Das blaue Relais sitzt im Sicherungskasten im Motorraum am Bremskraftverstärker. Das funktioniert ganz gut. Habe es auf 85°C justiert.
Bei der Arbeit habe ich mit einer Drahtbrücke ein Kurzschluß zwischen Masse und der Plusseite des blauen Relais gemacht. (ich Dussel). Jetzt sind die Kontrollleuchten bei "Zündung ein" ziemlich tot. Bei "Motor dreht", geht die Batterielampe an. Blinkkontrolle und Handbremskontrolle geht. Temperaturanzeige geht nicht. Tankanzeige geht falsch. (zu wenig). Cockpit habe ich ausgebaut, Leiterbahnen sind ok, Birnchen alle auch. Jetzt kann es doch nur die Motronik/Steuergerät sein!? Oder?
Vecta A 2.0NE mit Wegfahrsperre. Wie ist das, wenn ich die Motronik tausche, wird die Wegfahrsperre in der Motronik realisiert? Es gibt ein Freischaltcode bei ausgelöster Wegfahrsperre, den Opel wohl wieder eingeben muss. In der Motronik?
Mir ist im Moment in keinster Weise klar, wie ich bei "Zündung ein", wieder die Kontrollleuchten aktivieren kann.
Auto und alle anderen Aggregate funktionieren noch, fahren geht.
Weiß einer Rat?
 
transporter

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MESSIAS
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Wenn die Anzeigen für Temperatur und Tank nicht richtig gehen würde ich erst mal den Spannungskonstanter tauschem .
Ist eine Transitor auf der Rückseite der Tachoeinheit .

Hast du mal alle Sicherung überprüft , auch die im Motorraum ( Obwohl ich glaube nicht das er dann noch laufen würde ).
Wenn die Batterielampe leucht bei laufenden Motor hast du wohl auch den Spannungsregler von der Lichtmaschine geschoßen .
Bei Bosch Generatoren kann man den Regler einzeln wechseln , bei Delco wird es nicht so leicht .
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Nur mal so warum hast du denn Umgebaut , das einen Motor für Kühlwassertemperatur von ca 90 °C ausgelegt ist weißt du .
Sonst bildet sich zuviel Kondensat z.b in Motoröl .
 
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omiforever

Frischling
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Danke für die Hilfestellung.
Problem ist gelöst. War die Sicherung im Sicherungskasten. (oben, 2 von links, 20A).
Um die Frage zu beantworten wegen des Umbaues. Fzg. ist nicht von mir, Verwandtschaft. War 2008 bei Opel, dort wurde der komplette Kühler und Zylinderkopfdichtung gewechselt, dieses Jahr hat das Kühlwasserverteilungsrohr ein Haarriss wegen zu hohem Druck im System, der Wagen kocht ständig, Wasser wegen dem Haarriss muss ständig aufgefüllt werden. Der Ventilator springt aber trotz Fach-Werkstatt bis heute nicht an, soll bei 105°C an und bei 95°C ausgehen. Der 2-stufige Druckschalter im Kühler ist ebenfalls neu, ob dieser jemals richtig geschaltet hat, ist mir nicht bekannt. Wie auch immer, jetzt geht es und bin nicht mehr abhängig von Opelsteuerung.
 
Maik_2000

Maik_2000

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Sowas ähnliches hatte ich damals bei meinem A auch, Kopfdichtung neu, Thermostat, Kühler, Druckschalter und der ganze Rotz war alles neu, und trotzdem ging der Lüfter nicht an, und der Motor kochte regelmäßig... Im sommer war es immer besonders schlimm !
Habe dann ganz einfach den Lüfter manuell geschaltet, im Cockpit habe ich extra einen Kippschalter eingebaut gehabt... so konnte ich selber steuern ob und für wie lange der Lüfter anblieb... war im Stau immer sehr praktisch
 
transporter

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MESSIAS
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Danke für die Hilfestellung.
Problem ist gelöst. War die Sicherung im Sicherungskasten. (oben, 2 von links, 20A).
Um die Frage zu beantworten wegen des Umbaues. Fzg. ist nicht von mir, Verwandtschaft. War 2008 bei Opel, dort wurde der komplette Kühler und Zylinderkopfdichtung gewechselt, dieses Jahr hat das Kühlwasserverteilungsrohr ein Haarriss wegen zu hohem Druck im System, der Wagen kocht ständig, Wasser wegen dem Haarriss muss ständig aufgefüllt werden. Der Ventilator springt aber trotz Fach-Werkstatt bis heute nicht an, soll bei 105°C an und bei 95°C ausgehen. Der 2-stufige Druckschalter im Kühler ist ebenfalls neu, ob dieser jemals richtig geschaltet hat, ist mir nicht bekannt. Wie auch immer, jetzt geht es und bin nicht mehr abhängig von Opelsteuerung.
In den Fachwerkstätten können die heute zutage nur noch Teile wechseln ,aber kein Fehler mehr suchen .Und um die Motorkühlung mal richtig zuspülen haben die auch keine Zeit mehr .
Was du als Druckschalter bezeichnet ist wohl der Thermoschalter und ist nicht immer zweistufig( Meisten nur bei Klima ) .Haben die den einfach mal den Schalter gebrückt ? Da sind bei ein paar Version noch Relais zwischen, besonders bei Klimaanlagen . Oder der Vorwiderstand .
Wenn der Druck zuhoch wird ist meisten der Kühlwasserdruckregler defekt ( Der Verschlußdeckel am Ausgleichsbehälter ) .

Aber ich nehme mal an du bist erst mal froh das alles wieder geht .:151:
 
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